studio mikro gesucht

  • Ersteller butzel28
  • Erstellt am
Wie Du hast einen Laden mit Testmöglichkeit, aber testet nicht sondern redest nur mit einem Verkäufer ? Fahr noch mal hin ...... ;)

Also Deine Fragestellung macht es auch nicht unbedingt leicht, nicht mit noch mehr und neuen, anderen Vorschlägen zu kommen.

also SM57 bzw. SM58 ohne Korb mit Plopkiller davor und aus nächster Nähe besungen kann wirklich sehr gut klingen, sich am einfachsten in den Mix integrieren lassen. Ich habe es bei einer Produktion gemacht und nicht bereut, allerdings klappt das nicht bei jeder Mucke und in jedem Kontext und dann ist es auch nicht verkehrt, ein paar Mikros zu haben, die man ausprobieren kann, was für den Song/ die Situation am besten passt.

Trotzdem, Großmembraner haben einen anderen Charakter, ob mit oder ohne Röhre spielt selten eine hörbare Rolle. Wenn´s Dir nicht zu teuer ist, mit Rode [g=542]NT1-A[/g] hast Du wirklich ein charaktervolles Mikro mit sehr viel Low- End und einer unglaublichen Präsenz und Rauscharmut. Bloß funktioniert das mit einigen wenigen Stimmen nicht so gut, da es u.U. einige Lispel- und Zisch- Frequenzen je nach Sänger sehr hart rüberbringen kann.

Das AKG C214 ist mein absoluter Top- Favorit geworden, denn es bringt genau das rüber, was man reinsingt und färbt eben nicht so wie das ein dynamisches Mikro oder [g=542]NT1-A[/g] macht. Es ist angenehm aber dennoch präsent und einfach gut zu handhaben.

Zum Thema Röhrenmikrofon : ich halte das mehr für Mystik und Schlagwort aus der Werbung. Traue Deinen Ohren, es gibt nur für die Situation geeignete und ungeeignete Mikros, aber kein Mikro wird durch eine Röhre von sich aus "besser". Einen "warmen Röhrensound" habe ich noch nie wahrgenommen, wohl aber zusätzliches Rauschen gegenüber den ansonsten fast identischen Kollegen ohne Röhre. Aber findet jemand Deine Aufnahme gut und Du erzählst dann die Geschichte, daß das mit einem (vintage) Röhrenmikrofon aufgenommen wurde anstatt mit dem tatsächlichen SM 57, dann ist das eine ganz offensichtliche Sache, die Dir jeder abkauft, weil dieses Märchen mit der Röhre einfach dermaßen etabliert ist. Was ich damit sagen will : laß Dich da nicht ablenken von der Tatsache, daß in Deiner engeren Auswah ein Röhrenmikro ist. Wenn´s nicht eindeutig für Dich besser klingt, kauf es nicht !
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben