Studio Form

• Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Reaktionen
1
Hi zusammen,
Ich bin schon seit langem ein stiller Leser im Raumakustik Forum. Habe auch schon selbst ein bisschen an meinem Raum gebastelt und auch schon mit RES Messungen gemacht.
In meiner frischen Naivität habe ich allerdings auch immer wieder Fehler gemacht bei der Gestaltung meines Studium. Nun stehe ich vor einem weiteren Umbau und um Fehler möglichst auszuschliessen möchte ich hier ein paar Fragen stellen.

Das Problem mit meinem Studio ist, dass es einen sehr unregelmäßigen Grundriss hat. Nun möchte ich den etwas korrigieren.
Das Bild "studio" zeigt den Grundriss.
Mit dem von mir favorisierten Vorschlag 1, würde man den Grundriss zu einem regelmäßigen 8Eck korrigieren. Macht das Sinn? In den meisten Artikeln zum Thema steht, dass man rechteckige Räume am besten optimieren kann. Die Argumente (erst Reflektionen) würden aber auch auf einen 8eckigen passen. korrekt?
Die alternative ist Vorschlag2. Ist das klüger? Der ist etwas mühsamer umzusetzen und es geht mehr Platz verloren. Denkt ihr, dass ich mit vernünftigen Absorbern und Diffusoren einen nutzen aus dem Umbau ziehen kann?
Ich benutze den Raum hauptsächlich zum Mischen.

Falls das Thema Form bereits diskutiert wurde, bin ich auch sehr froh um Links zu den Beiträgen. Ich konnte nichts passendes finden.

Besten Dank!

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 61
  • vorschlag2.jpg
    vorschlag2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 84
  • vorschlag1.jpg
    vorschlag1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 85
Hallo

Also das wichtigste wäre Symmetrie !

"Vorschlag1" dürfte dies nicht aufweisen.

"Vorschlag2" würde zwar einem Rechteck nahe kommen und "symmetrischer" werden.
Aber immer noch unsymmetrisch genug für den Aufwand.

Keine Ahnung welches Ergebnis du wünscht.

Ich glaube doch, dass ich mal an der rechten Wand (mittig) alles Aufstellen würde und messen.
Wenn die unterschiede linker Monitor und rechter Monitor nicht all zu groß sind,
den Raum so wie er ist optimieren.

Mal als Denkanstoß....

lg Bert

@Bert4: Vielen Dank fuer die Antwort! Wie meinst du nicht symmetrisch? Ich möchte die Abhöre an der unteren Wand. Dann ist in beiden Vorschlägen die Linke Seite des Raumes perfekt symmetrisch zur Rechten. In Vorschlag zwei ist es halt eine form mit vier Ecken und in Vorschlag eins eine mit 6.

Oder beziehst Du Dich auf die abgeschrägten Ecken? Das sind die geplanten Superchunks. die kommen in alle Ecken (habe sie nur nicht überall eingezeichnet. sorry!).

Ich werde heute Abend oder Morgen mal die Messergebnisse posten.

Ich habe jetzt eine Messung gemacht mit der Abhöre an der unteren Wand. Was könnt ihr daraus entnehmen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Mode zwischen 90 und 100 Hz das grösste Problem sein dürfte? Besteht Hoffnung, dass ich die mit einem Umbau und entsprechender Raumbehandlung in den Griff kriege?

Hier der Link zur REW Datei:
http://www.sendspace.com/file/v7eoej

Dem Thread "Studiobau in Berlin Kreuzberg (Bethanien) " entnehme ich, dass Black_Bender mit einer sehr ähnlichen Form wie Vorschlag1 gute Resultate erzielt hat. Ich werde wohl Vorschlag1 versuchen und mich möglichst an Studiobau in "Berlin Kreuzberg (Bethanien)" halten.

Hallo

Also wirklich perfekt Symmetrisch ist da kein Vorschlag!

Vielleicht kannst du ja auch genauer einzeichnen was Trennwand und Bassfalle sein soll.

Der Thread von Black Bender hat aber nicht die Form von "Vorschlag1" (zweites Bild)

lg Bert

Hi Wheelykid,

EDIT (Linkhinweis gelöscht)
bin leider nur mit trägem Smartphone unterwegs und schaue mir deine Messergebnisse gern später Zuhaus an. Hoffe, du findest eine passable Lösung!

???
Wieso sollte der Threaderöffner den Link zu seinen Messdaten entfernen ?
Vielleicht solltest Du Deinen Post einfach entfernen oder zumindest überarbeiten, da nicht zutreffend.
Erst denken / kontrollieren, dann schreiben... 8-) bevor Du Dich "künstlich" aufregst.

Nicht in diesem Ton! Ich bin mit Smartphone unterwegs, es schien mir so, dass es das Tool selber wäre. Mein Hinweis ist ja nun wohl auch nicht so dramatisch. Egal, ich korrigeiren nun meinn Posting, und sorry nochmal, das kann schon mal passieren. Habe hier und in anderen Foren schon genug erlebt, daher. :)

Sorry! Meine Skitze ist wirklich nicht so klar.
Also nochmals ein versuch!
All grauen Wände sind gemauert und mit Steinwolle und holz darüber verkleidet.

Die Blaue Wand besteht bereits, hinter ihr ist aber eine Aufnahmekabine. Die Aufnahmekabine besteht aus einer Raum im Raum Konstruktion aus mehreren Schichten.
Schichten: Lochplatte, Isolation, Luft, Isolation, Gips, Isolation, Lochplatten.
Die Aufnahmekabine ist dicht. Bei geschlossener Tür dringt keine Musik von aussen nach innen (bei Abhörpegel).

Geplant sind:
-die violette Wand: möglichst gleich wie die blaue Wand und dahinter mit Steinwolle füllen.
-die grüne Wand: Verkleidung identisch der gegenüberliegenden Wand, dahinter Mehrschichten Prinzip, ähnlich wie die Blaue Wand.
-die roten Wände sollen Superchunks in den Ecken darstellen.

In der Endform wäre der Raum symmetrisch (geometrisch, nicht absolut symmetrisch was die Materialen betrifft) und ähnlich der Form im Thread von Black Bender. Korrekt?

Was haltet ihr davon? Ich würde zuerst einmal die violette Wand und superchunks bauen und dann wieder messen.

Anhänge

• photo 1.jpg
    photo 1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 90
  • vorschlag1.jpg
    vorschlag1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 77