Stromspar PC / Solar PC

  • Ersteller wavelow
  • Erstellt am
W

wavelow

Registriert
30.03.09
Beiträge
332
Reaktionen
6
Punkte
413
Jahrelang habe ich mir darüber nicht viel Gedanken gemacht, seit einiger Zeit und einigen Nachzahlungen an den Stromanbieter schon:

Strom sparen ohne nennenswerte Einbussen beim Betrieb von PCs.

Ich denke es geht vielen so: Die Kiste läuft 24 Stunden am Tag und tut oftmals gar nichts. Bei einem normalen Standard PC verbraucht die Kiste ca. 180 Watt pro Stunde (bei null Aktivität) und das widerum kommt am Jahresende auf erstaunliche 340 Euro an Stromkosten. Und das sind die Minimalwerte.

Erschreckend wie ich finde und bei mir liefen früher auch mal drei oder mehr Rechner.

Ich wollte hier mal eine Diskussion anregen was man alles tun kann um diese Kosten zu reduzieren - ohne dabei auf alles zu verzichten natürlich.


Fang ich also mal an:

Als erstes habe ich aufgehört einen normalen PC für die Alltagsdinge wie surfen, mailen, messagen etc. zu verwenden. Dafür gibts das Laptop mit all seinen Power Safe Funktionen. Auch den zusätzlichen [g=226]Monitor[/g] habe ich mir dafür mittlerweile verkniffen.
Angeschlossene USB Festplatten ausschalten wenn nicht benötigt bzw. nur als "Archiv" verwenden. Genauso andere nicht benötigte USB Geräte.
Für Standardaufgaben brauchts auch keinen Superprozessor. Die neuen Netbookprozessoren reichen für viele Aufgaben aus.

Nun mache ich mir Gedanken wie man den Akku des Laptops mittels Solarenergie auftanken könnte. Da ich kein Elektrofachmann bin habe ich da nicht so die Ahnung. Die Module die ausreichend Strom liefern sind teuer, günstige gibt es auch. Aber reichen die um z.B. einen Bleiakku etc. mit Strom zu füllen? Am idealsten wäre das Laptop würde vollständig von der Sonne betankt werden. Aber auch nur ein Teil wäre schon ein Erfolg.

Man könnte auch ein Trimmrad nutzen um Strom zu erzeugen. Wie das geht weiss ich noch nicht, muss aber gehen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man muss treten sonst ist nix mit Computer :)
Nur ne Idee....

Den Musik PC widme ich demnächst meine Aufmerksamkeit. Was kann man verbauen um den Stromverbrauch zu senken. Was ist unnötig? Welche Komponenten von welchem Hersteller sind die besten?

Mal schauen was andere für Ideen haben....
 
Mal eine grundsätzliche frage, geht es dir primär um den Öko aspekt oder um den Spar Effekt?



Gruss...
 
Hmmm.... Ich bin ehrlich: Spareffekt :)

Aber das Schöne ist ja: Man tut auch was Gutes dabei mit jedem gesparten Watt :) So ist das Ökogewissen auch ein wenig beruhigt.

Habe jetzt erst entdeckt dass mein toller neuer Flachbildfernseher sich locker 150 Watt genehmigt. Mein oller Röhrenfernseher war da aber genügsamer :-/
Beim Autofahren achten alle auf die dritte Zahl hinterm Komma bei den Tankstellen, beim Strom ist es vielen relativ wurscht - nehme mich da aber nicht aus.
 
Ich denke es geht vielen so: Die Kiste läuft 24 Stunden am Tag und tut oftmals gar nichts. Bei einem normalen Standard PC verbraucht die Kiste ca. 180 Watt pro Stunde (bei null Aktivität) und das widerum kommt am Jahresende auf erstaunliche 340 Euro an Stromkosten. Und das sind die Minimalwerte.

Hier stellen sich mir gleich zwei Fragen...

Warum läuft dein Rechner 24 Stunden am Tag?
Zumindest nachts sollte da ja wohl kein Bedarf sein, es sei denn, du machst sowas wie SETI@home oder Folding@home. Und dank diverser StandBy-Funktionen dauert ja auch das Schlafen schicken und Booten keine halbe Stunde.

Wie kommst du auf 180W und dann auch noch als Minimalwert?
Den [g=226]Monitor[/g] kann man ja (zumindest wieder nachts) problemlos ausschalten. Aber selbst mit [g=226]Monitor[/g] (30" Röhre mal ausgenommen), brauchst du schon nen i7, SLI, ein furchtbar ineffizientes Netzteil und/oder viel zu viele (alte) Platten, um im IDLE (!) auf solche Werte zu kommen.


Wenn man ein bißchen schaut, lässt sich durchaus ein recht sparsamer Rechner bauen, mit dem man vernünftig arbeiten kann, der ohne teure Industrie- oder Mobilkomponenten auskommt und trotzdem (ohne [g=226]Monitor[/g]) idle zwischen 40 und 50 Watt verbraucht. Bei allem darunter hat man nach meinem Wissen entweder gruselige Leistung (ich hab mit nem Atom gearbeitet, und für mich wäre der schon beim Surfen zu lahm) oder aber so teure Komponenten, dass dein Rechner wirklich viele Jahre 24/7 laufen müsste, um den Mehrpreis mit der Stromersparnis zu rechtfertigen.
 
Die Sache einer Solaranlage ist, dass die Anschaffung sehr teuer ist und die Energie sofort verbraucht werden muss, wenn nicht, wird diese elektrische Energie in das öffentliche Netz eingespeist und du bekommst die KWh begünstig vom Energieversorger. So eine Anlage rentiert sich erst nach ungefähr 10 Jahren, je nach Umfang der Anlage. Es ist nicht einfach diese Energie zu speichern, es gibt viele Leute die sich schon darüber Gedanken gemacht haben. Nicht um pessimistisch zu klingen, aber so ist es leider nun mal.

An deiner Stelle würde ich mich auf das Energiesparen konzentrieren, du hast da ja schon einige Ideen gehabt z.B nur ein Laptop zu verwenden.

Grüße
 
man kann sich auch einen neuartigen langsameren c2d zulegen, den man dann auch noch problemlos mit allen stromsparfunktionen aktiviert, absturzsicher vcore mäßig drosseln könnte.

hab das schon mit älteren AMDs und Intels gemacht.. ein paar mV gehen da noch (ausprobieren) und dann fällt die verlustleistung ziemlich.

desweiteren ist ein board mit einem nicht verschwenderischen chipsatz auch noch zu beachten - z.b. die intel chipsätze sind da ziemlich kühler als nvidia chipsätze -was sich dann auch im stromverbrauch äußert.
netzteile mit hohem wirkungsgrad und nicht zu groß dimensioniert
festplatte mit "eco" modus rein (dreht langsamer wenn sie nicht gebraucht wird)
und nen neuen TFT mit stromspar beleuchtung (hat etwas weniger candela) hab da irgendwo was von nem neuen gelesen, ziemlich weniger verbraucht..

einfach alles irgendwie aufs geringste trimmen und dann geht das auch mit einem normalen desktop PC
man braucht nicht unbedingt nen lappy
 
Danke für die Feedbacks...

Vielleicht habe ich mit den Verbräuchen da zu sehr auf die Sahne gehauen, ehrlich gesagt habe ich diese Werte aus irgendeinem Beitrag herausgenommen, sind also nicht selber recherchiert. Aber darum ging es ja auch nicht unbedingt.

Das mit dem "sofort verbrauchen" kann man ja über Akkus regeln, so dachte ich mir das. Bei Conrad z.B. gibt es kostengünstige Solarmodule unter 100 Euro. Die liefern 12 bis 17 Volt aber nur recht wenig Ampere (ca. 500 - 600 mA). Kommt halt drauf an wie lange die brauchen um einen ausreichenden Akku zu laden bzw. zu erhalten.

Netzteile:
Woran erkenne ich wirtschaftliche Netzteile? Woran erkennt man generell im PC Bereich Stromspar Komponenten?
 
>> Vielleicht habe ich mit den Verbräuchen da zu sehr auf die Sahne gehauen...

Die absoluten Werte sind nicht so sehr der springende Punkt.

Der Weg ist hier das Ziel... ;)
 
wavelow schrieb: Woran erkenne ich wirtschaftliche Netzteile? Woran erkennt man generell im PC Bereich Stromspar Komponenten?

Effiziente Netzteile dürften im Moment EnergyStar 4.0 und 80+ erfüllen, je höher der Wirkungsgrad desto besser. Das macht sich auch im Preis bemerkbar.

Das Netzteil sollte ausreichend, aber nicht überdimensioniert sein. BeQuiet bietet hierzu bspw. einen PSU-Calculator auf der Website an, mit dem man sich aufgrund der verwendeten Kernkomponenten des Systems das passende Netzteil berechnen kann.

Bei den CPUs gibt es je nach Generation Unterschiede beim Verbrauch, wie viel Power ein Prozessor max. verbrät erfährt man beim Hersteller und in einschlägigen Foren und Testberichten. Mobile-CPUs sind hier evtl. eine Alternative.

Grafikkarte ist ein interessantes Thema, hier bietet sich gerade bei Audio- und Office-PCs durch den Einsatz von Karten mit guter 2D aber schwacher 3D Leistung ein ordentliches Sparpotenzial. Einfache Karten liegen im unteren zweistelligen Watt-Bereich, moderne Gamerkarten genehmigen sich gern mal 100 Watt und drüber.

Speicherrefresh benötigt auch Strom, mehr Module und höhere Taktung = mehr Stromverbrauch.

Wieviel die Kiste im Laufbetrieb nun wirklich verbraucht kannst Du mit einer Strommeßzange prüfen.
 
Habe gestern bei einem Installationsfirma eine Werbung gesehen
für 1200.- Fr (wieviel Euro ist das jetzt =ungefähr 3 Jahresstromverbrauch von einem Pc)
gibt es ein Solarsystem für die Storen oder Fensterläden.
Da ich die im Sommer immer zu haben muss, wegen der Hitze, ist das so
schon fast verschwendete Energie.

Und ich dachte es liegt an der Waschmaschine.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben