String Runs programmieren

  • Ersteller Florian_W
  • Erstellt am
auf dem Bild sieht man meine Runs ja ganz gut. alle Patches spielen natürlich unisono, bis auf die Staccatos die eben die kleinen Trills da haben. Die Legato-Patches sind dann natürlich gebunden.

Aber von der String-Runmelodie her: Wie würde es üblicherweise aussehen? Gibts da bestimmte Figuren die man verwenden kann? Ist dieser Riesen Sprung am Anfang von Takt 2 E5 auf G#3 "erlaubt"?
 
"Erlaubt" ist, was gut klingt. Aber auch mal von der Spielweise der Geigen sind solche Sprünge normal, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob DIESER Sprung jetzt okay ist, weil G# ja keine leere Seite ist, aber müßte eigentlich doch gehen.

Wenn man sich das anschaut, dann schlackert man eh mit den Ohren, was so alles geht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht.
Den Sprung würde ich nicht schreiben wenn es für Menschenhand sein soll.
Aber ich finde nicht, dass es unmöglich klingt.

Bei van Jarre ist viel durch Flächen verdeckt.
Bei Dir (Florian) ist sehr viel Raum drauf.
Oxo's Sommer ist gut, aber doch recht "gesägt". Ich meine, das sind alles Dinge, die den kritischen Moment der Tonverbindung kaschieren oder umgehen.
Was gefällt Euch an meinem Beispiel nicht?

Oxo's Hummelflug hat fast genauso viel portamento wie mein zweiter Lauf im Beispiel.
Natürlich ist das lächerlich, einfach nicht geeignet. Aber was ist mit dem dritten oder letzten Lauf? Sind die doof?
Was soll ich anders machen? (Außer Kaschierungsmaßnahmen?)
 
@Florian: Hmm, aus irgendeinem Grund gefällt es mir nicht so recht. Vielleicht deshalb, weil es durch Hall zu verwaschen klingt. Das ist wahrscheinlich weniger schlimm, wenn noch andere Instrumente dazukommen.

Mich würde es interessieren, wie es trockener klingt...

@oove:

Ich setz mich gleich mal an den Potter Lauf und poste Dir das Ergebnis.

Find ich ziemlich gelungen, die meisten davon (die Rutschvariante nicht so). Dimension Strings also... hmm, nicht schlecht :) Und lass mich raten, du hast das auch in Originaltempo eingespielt? :D Mit Tasten oder mit Knöpfen? Oder hattest du's schon als MIDI?

@oxo:

Cool! Welche Artikulationen hattest du da verwendet für die Tonleitern, vermutlich spiccato? Und die dann quantisiert? Oder nach vorne geschoben, damit sie auf den Punkt sind? Oder jeden Ton einzeln gesetzt...?
 
@oxo:

Cool! Welche Artikulationen hattest du da verwendet für die Tonleitern, vermutlich spiccato? Und die dann quantisiert? Oder nach vorne geschoben, damit sie auf den Punkt sind? Oder jeden Ton einzeln gesetzt...?

wenn du vivaldi meinst, weiss ich ehrlich gesagt alles nicht mehr so genau... ist 2 jahre her. da müsste ich erst mal wieder das projekt raussuchen und öffnen. wenn ich es in den unendlichen weiten meiner backup-festplatten finde, gebe ich bescheid :)
 
Ja, kein Stress.... ich kann ja auch mal meine EWQLSO-Gold-Presets durchgehen, falls ich's mal brauche.
 
Hi can, woher weißt Du?
smil42.gif


Ist tatsächlich mit Knöpfen und im Originaltempo eingespielt. Ich spiele das Ding auswendig in meinen Konzerten und hatte es dazu vom Orchester herausgehört und ein Duo-Arrangement gemacht. Es fehlt kaum ein Ton...

Ich sitze meist vor den Artikulationen und entscheide einfach nach Gefühl, natürlich erst einmal trocken. Im Detail weiß ich nicht so genau, wie eine echte Geige klingen würde. Daher nehme ich das präziseste oder fühl mich beim Spielen mit einer besser als mit der anderen.

Komisch ist auch, wie man sich daran gewöhnt. Es ist ein Schock, wenn man dann echte Instrumente mit dem selben Kram hört.
Meist kommt mir das wackelig und unsauber vor. Mit ein bisschen Abstand merkst Du aber, dass das nicht stört und die persönlichen Gestaltungen des Spielers reizvoll sind.
 
Komisch ist auch, wie man sich daran gewöhnt. Es ist ein Schock, wenn man dann echte Instrumente mit dem selben Kram hört.
Meist kommt mir das wackelig und unsauber vor. Mit ein bisschen Abstand merkst Du aber, dass das nicht stört und die persönlichen Gestaltungen des Spielers reizvoll sind.

Absolut. Ich bin (leider!?) als Kind mit GM MIDI aufgewachsen und hab erst Jahre später mal ein echtes Orchester gehört und war schockiert, wie die intonations- und timingmäßig schwanken :D

Hi can, woher weißt Du? https://recording.de/uploads/smil42.gif

Ist tatsächlich mit Knöpfen und im Originaltempo eingespielt.

Tjaaa... :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
938
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
599
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben