Strat mit Tele hals?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Habt ihr schon mal eine Strat mit Tele hals gesehen?
Ich bin mir nämlich am überlegen ob ich das mal ausprobiern soll.

Ist das überhaupt möglich??
Auf was muss ich mich da achten??

Gruss Michael
 
Möglich ist es natürlich, weil die zusammenpassen. Aber wenn dann würde _ich_ es andersrum machen. Die Tele Kopfplatte ist doch wohl eine der hässlichsten überhaupt :)
Ich hab aber schon so eine [g=422]Gitarre[/g] gesehen. Weiß nur nicht mehr bei welches Band. War aber glaube ich auch ne Custom Anfertigung.
 
Ja, nicht nur gesehen, sondern hängt bei mir zu Hause.
Ausschlaggebend war für mich Anfang der 90-er ein VanHalen-Konzert die als Support die "Little Angels" hatten. Deren Gitarrist war mit solch einem Mix auf der Bühne.

Gruß
Tom
 
Auf was muss ich acht geben.
Ich habe zuhause ein Squire Strat und möchte gerne ein Telehals dran machen zum Testen.
Ich finde der Telehals eben sehr angenehm zum spielen. Vorallem die C Form.

Kannst du mal ein Bild posten nimmt mich wunder wie das ausschaut.

Gruss Michael
 
nangillala schrieb: Möglich ist es natürlich, weil die zusammenpassen. Aber wenn dann würde _ich_ es andersrum machen. Die Tele Kopfplatte ist doch wohl eine der hässlichsten überhaupt :)

Die passen generell erstmal nicht zusammen. Strathals auf Tele kann man ohne Aufwand machen, andersrum muß aber die Halstasche an der Strat angepasst werden. Und das mit der Kopfplatte ist zur Not auch kein Problem, dann nimmt man sich einen Hals a la 72er Tele Deluxe... ;)
 
Wenn Fender oder Fender-Replacement-Parts, dann passen die. Der gute alte Leo hatte keine unterschiedlichen Maschinen für das Ausfräsen der Halstaschen.
Hatte auch spasseshalber mal Strat-Hals auf Tele gemacht und es gibt nix zu bemängeln was die Passgenauigkeit angeht.

Bild werde ich mal posten, wenn ich es bis morgen nicht vergesse!
Hier mal zum Trost Graphikadresse aus dem Web: http://i72.photobucket.com/albums/i198/shot-glass/fjtelestrat001.jpg


Gruß
Tom
 
Grundsätzlich muss das wohl gehen, sowas spielt(e) z.B. Russ Ballard - obwohl, dessen Strat war ohnehin übelst gepimpt. Reingefräste Löcher im ganzen Korpus! Aber wenigstens wieder ordentlich lackiert ... Möglicherweise braucht es etwas Bastelarbeit, also solltest Du vielleicht mal einen Gitarrenbauer kontaktieren.

Wer Russ Ballard nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Russ_Ballard

Viele Grüße
Jo
 
Habe beide Varianten auch schon gesehen.

Einer der Lynyrd Skynyrd Gitarristen (die Originalbesetzung von 74) spielte auch eine Strat mit Telehals.

Eric Clapton spielte beim Hidepark Konzert mit Blind Faith eine Tele mit Strathals.
Nur `ne Frage der Ästhetik.

Alles machbar Herr Nachbar. ;)

Frank
 
Strat mit Tele hals sieht recht cool aus. Ich find den Telehals eben recht geil zum spielen.
Danke Stratspieler für dein Post des Bilds!

Hier ist die Strat von Russ Ballard
Zweite reihe zweites Bild
http://www.russ-ballard.de/gallery.htm

Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben