Tele-Stegpickup, aber in HB-Gehäuse? Gibt es das?

  • Ersteller Barmbeker
  • Erstellt am
B

Barmbeker

Registriert
17.02.20
Beiträge
127
Reaktionen
107
Punkte
466
Hi,

ich würde gern auf einer meiner Humbucker-Gitarren (mit Schlagbrett) mal einen T-Style-Pickup am Steg ausprobieren.
Von Musicman gibt es ja die "Valentine", welchen einen Tele-Pickup im HB-Gehäuse verbaut hat.
Gibt es so einen Pickup bei einem der gängigen Hersteller ohne Super-Sonder-Boutique-Aufpreis?
Habe bisher nichts passendes finden können.
(Und ich würde mir gern sparen, für einen Testversuch extra ein neues Schlagbrett machen zu lassen.)

Danke, Gruß
Barmbeker
 
Zunächst mal: Ein Telepickup ist ein etwas heißer gewickelter "normaler Singlecoil". Daran ist erst mal nichts grundsätzlich super speziell. Was man wissen muss ist, dass ein gewisser Teil des Twangsounds auf die Metallplatte zurückgeht, an die der Pickup geschraubt wird. Dies vorweggeschickt sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Einen Singelcoil im Humbuckerformat. Mal bei Duesenberg schauen, die hatten sowas glaub ich mal. Nachteil: Authentisch Tele ist es nicht. Oder:
2. So eine Platte und den Telepickup Deiner Wahl. Nachteil: Sieht nach Gebastel aus (musst vermutlich zusätzliche Löcher bohren, um die Platte zu befestigen und kannst die Gitarre dann nicht einfach wieder 100% in den Originalzustand zurücksetzen).

Löcher bohren würde ich nicht. Ich würde es bleiben lassen und mir gleich ne Tele bauen oder kaufen. In einer Gitarre mit zwei Humbuckern hast Du auch das Problem, dass ein normaler Telepickup idR weniger Output liefern wird als ein durchschnittlicher Halshumbucker. Das passt schon vom Output oft nicht zusammen, vom Klang ganz zu schweigen. Es gibt zwar auch Teles mit Halshumbucker. Das sind aber idR schwache Halshumbucker, die entsprechend vom Output und Klang zum Stegpickup passen.
 
Was man wissen muss ist, dass ein gewisser Teil des Twangsounds auf die Metallplatte zurückgeht, an die der Pickup geschraubt wird.
Ist nicht ganz nebensächlich für den Sound. Ich halte das Experiment mit einem T-Pickup daher für nicht ganz zielführend. Kann natürlich trotzdem gut klingen, aber wahrscheinlich nicht authentisch nach Tele.

Oder direkter gesagt: Ich würde es wahrscheinlich nicht machen.
 
Danke für Eure Tipps (und Einwände). Ich gehe mal in mich, aber eigentlich will ich nicht noch mehr Gitarren hier rumstehen haben. Daher der Gedanke, mir eine Pfanne etwas Richtung Tele zu frisieren.
Und der Lollar-Pickup wäre im Prinzip EXAKT das, was ich mir vorstelle. Mal schauen...
 
Danke für Eure Tipps (und Einwände). Ich gehe mal in mich, aber eigentlich will ich nicht noch mehr Gitarren hier rumstehen haben. Daher der Gedanke, mir eine Pfanne etwas Richtung Tele zu frisieren.
Und der Lollar-Pickup wäre im Prinzip EXAKT das, was ich mir vorstelle. Mal schauen...
Ein Versuch ist es sicher wert.
 
Alternativ gäbe es auch noch "Single-Coil-Sounding Humbuckers" von Fralin. Der hat deren 6 im Angebot:


Einige kann man auch bei YT hören. . . .
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben