Störsignal Laptop-Mixer

  • Ersteller Catonkeyboard
  • Erstellt am
C

Catonkeyboard

Registriert
07.01.23
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin relativ unerfahren in solchen Dingen und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben könnte:
Seit ich denken kann, habe ich ein Störsignal wenn ich meinen Laptop über USB an Yamaha MG10XU Mixer anschließe.
Es tritt alle ~5-10 minuten auf und kommt in der Aufnahme vor:
hier ein Beispiel:

Gibt es ein "zwischenteil" das ihr mir empfehlen könnt, das ich zwischen laptop und Kabel anschließen kann oder gibt es andere Lösungen?

Vielen herzlichen Dank schon mal und sorry wenn ich das Thema noch nirgendswo gefunden habe

Grüße
 
Was ist das Störsignal und was ist Musik in deinem Beispiel?
 
mit crescendo aufbauendes Schrillern

so schaut der mixer momentan aus:
IMG_20230107_214852_resized_20230107_094929884.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine idee? :confused:
 
Tritt das Störsignal auch auf wenn du deinen Laptop per Akku laufen lässt (Netzteil nicht angeschlossen), oder nur wenn das Netzteil vom Laptop angeschlossen ist?
 
uh wow, guter Punkt! Werde ich beim nächsten mal testen!
 
Wo kommt denn das Signal her, welches du da aufgenommen hast ?
Wenn ich das richtig sehe, hast du da zwei Stereo-quellen (Synth) angeschlossen ?
Was passiert denn, wenn du die Pegel reduzierst, wird dann auch das Störsignal leiser - d.h. fängst du dir die Störung über eines der 4 Kabel ein ?
 
Schaltest du das Labtop immer als erstes ein und den Mixer als zweites? Teste doch mal was passiert, wenn du die Reihenfolge änderst. So dass du das Labtop erst dann ans Stromnetz bringst und hochfährst, wen das komplette restliche Equipment verkabelt und eingeschaltet ist. Möglicherweise gelangt aktuell über die USB-Verbindung irgend etwas ins Notebook, was z.B. beim Einschalten des Mixers oder einem anderen Gerät eine Störung verursacht, beispielsweise ein Schaltimpuls.

Ein Versuch wäre das auf jeden Fall wert.
 
sorry für die späte Antwort. Ich hatte eine Pause.

Das Störsignal tritt nur auf wenn ich diesen Button aktiviere - Stereo ist dann an.

Screenshot_2023-02-24-20-39-29-158_com.miui.gallery.jpg

Die Reihenfolge was als erstes angeschlossen wird, ob laptop oder mixer, ist egal

Auf Spur 7/8 ist Stereo auf einen Logitech bluetooth connector
Auf Spur 5/6 ist Stereo auf ein Delay (zen delay, der ebenfalls ein Stereo output hat) - das Störsignal war vor der Gerätanschaffung da.

Das Störsignal wird lauter wenn ich Stereo Volume aufdrehe und tritt alle 2 min 50 sec auf
und tritt nur auf wenn die aufnahme läuft!

also lass ich den stereo button aus

vielen dank für die hilfe
 
Ähhhm.... Der Knopf da sendet den Bus entweder zu dem Monitor Output (mon) oder zum Stereo Output (St).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben