Brummen durch Laptop-Netzteil - USB DI-Box?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich habe ein Brummen (Stör-Töne), wenn ich mein Netzteil des Laptops anschliesse. Mache ich es ab und nutze den Akkubetrieb, ist das Geräusch weg. Auch wenn ich eine weit entfernte andere Steckdose nutze (anderer Stromkreislauf), dann ist das Geräusch weg.

Meine Verkabelung:
Ich gehe mit der USB-Schnittstelle direkt in meine Focusrite Saffire 6 USB und von dort gehen zwei Kabel in meine Yamaha HS80M Monitore.

Meine Frage:
Gibt es eine USB-DI Box??? Also ein Gerät, dass zwischen Laptop und Interface Störgeräusche ausschließt?
Oder brauche ich jeweils eine Di Box direkt vor den Monitoren, bzw. zwischen Audiointerface und Yamahas???

Würde mich mal interessieren, was ihr in so einem Fall tun würdet. Die Verlängerungsschnur quer durch den Raum ist ja auf Dauer keine Lösung... Neues Netzteil habe ich auch überlegt, aber eine Di Box kann man auch immer mal brauchen und macht scheinbar Sinn. Was meint ihr?

lg
 
hast du laptop und lautsprecher jetzt an verschiedenen steckdosen im raum?

häng die mal an eine steckerleiste zusammen. machmal bringt auch die drehung um 180° des schukosteckers was. (natürlich nur bei einem gerät bzw. entweder laptop oder beide lautsprecher und nicht alle geräte)

die masse das audiokabels könntest du auch kappen (=ground-lift und setzt ne symmetrische verbindung vorraus). aber ja NIE die des stromsteckers. (diesen tipp liest man oft im internet -> pfui, pfui!)

wenn schon ein kastl mit übertrager, dann einen line-übertrager, keine di-box (die macht nämlich eine impedanz/pegelanpassung)
 
Was genau muss auf einem neuen Netzteil drauf stehen? Mein jetziges ist ein Original Sony Vaio Netzteil mit 19,5V
Kann man da einfach irgendein anderes kaufen? Muss das dann exakt 19,5V haben - oder kann es auch mehr haben? Kenne mich leider mit allem, was Strom hat leider überhaupt nicht aus :D (Nur mit Stromgitarren^^)
 
ch gehe mit der USB-Schnittstelle direkt in meine Focusrite Saffire 6 USB und von dort gehen zwei Kabel in meine Yamaha HS80M Monitore.

Welche Kabel? Symmetrisch? (Wenn nein, symmetrische ausprobieren)

Clemens
 
natürlich symmetrisch von Klinke auf [g=15]XLR[/g] - habe ich - und ist also nicht die Quelle.
Definitiv das Netzteil.


@Piano: thx für die Links. Ist mir aber irgendwie zu unsicher...Vielleicht fahre ich morgen mal in ein Computerfachgeschäft und frage mal nach, was man da nehmen sollte.

Woran erkenne ich eigentlich die "Euro-Norm" oder bzw, dass es keine Erdung hat?
 
- ich würde keins nehmen, dsa wesentlich mehr spannung abgeben kann, als du brauchst.
Die meisten Notebooks laufen sowieso mit 19 Volt. Da ist mit Universalnetzteilen kein Punkt zu machen.

Woran erkenne ich eigentlich die "Euro-Norm" oder bzw, dass es keine Erdung hat?
Der Netzstecker ist flach - und nicht rund) und hat nur zwei Kontakte (anstatt vier, wovon zwei für den Schutzleiter sind).
 
also ich hatte vor paar jahren in münchen mal ein konzert und zu dem zeitpunkt noch ein asus / windows laptop zum musik machen. da hatte ich auch den scheiss brumm stör ton drin. da war aber ein techniker vor ort der hat mir dann ein "kleinen" kasten dran gehängt und das störende brummen war weg. mir fällt leider nicht mehr ein wie das ding heisst aber des war echt ein riesen teil und schwer wie sau.... aber hat geholfen. aber ich denke ein anderes netzteil oder getrennte stromleitungen sollten da in dem fall die bessere lösung sein :D
 
hi leute

ich hab zwar in keinsterweise irgendwas mit studiotechnik zu tun aber da mich dieser nervige brummton bei meinem asus notebook auch gequält hat hab ich hier einfach mal nach inspiration gesucht wie ich das problem beseitige.
....
[hide]
da es also geheissen hat es liegt an der erdung hab ich simple minded einfach mal ein stück isolierband über die schutzleiter geklebt und siehe da kein brummen mehr.
[/hide]


editiert von der Moderation wegen Lebensgefährlicher Tipps!
 
das ist eine scheiß-idee: wenn dein netzteil kaputt du tot.

kauf dir ein netzteil, das mit eurostecker kommt, das ist darauf ausgelegt! gibts zb von antec. siehe oben!
 
Hatte mal n VAIO mit dem selben problem. An der Hotline war das Problem natürlich bekannt :D
Die haben mir gesagt mit nem Mantelstromfilter wär das genze behoben... aber wie man den einabut oder wo kann ich dir leider nicht sagen... benutze jetzt n macbook, da hab ich keine probleme^^
 
ich hatte genau das selbe problem. kauf dir ne di box und klemm die zwischen interface und abhör monitore
 
Ich habe mir übrigens ein neues Netzteil mit Eurostecker geholt. Das Problem ist behoben! Kein Brummen mehr!
 
"Kaum macht mr´s richtig, scho funktioniert´s....."
 
benutze jetzt n macbook, da hab ich keine probleme^^
smil51.gif
+1
 
Diese Brummproblematik gibt es auch bei Macbooks - weil die auch mit beiden Arten von Netzteilen verkauft werden.
Das ist auch kein Qualitätsproblem des Notebooks sondern eines der Stromversorgung.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Der_Gitarrist
Antworten
19
Aufrufe
1K
Der_Gitarrist
Der_Gitarrist
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben