Information ausblenden

Störgeräusch beim Arbeiten des Computers

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von lenny, 20.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. lenny

    lenny Themenersteller

    Registriert seit:
    30.05.07
    Punkte:
    728
    728
    Ich hab seit kurzen jedes mal, wenn ich z.B. eine Internetseite lade/aufrufe ein Störgeräusch, welches durch meine Boxen zu hören ist! Woran könnte das liegen?
    Es hört sich so an, als würden meine Boxen selber die Internetseite aufrufen.

    Bitte um Tipps, wie ich dieses Störgeräusch vermeiden kann.

    Danke!
     
    lenny, 20.08.08
    #1
  2. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Windows-Soundschema ausschalten:
    Systemsteuerung
    Sounds und Audio
    Sounds
    Soundschema: Keine Sounds
     
    petaod, 20.08.08
    #2
  3. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Mit Audiokarte ? Hatte sowas bislang nur bei SoundOnBoard.
     
    Kuno, 20.08.08
    #3
  4. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Vielleicht ist die Onboard abgeschaltet, dann sucht sich Windows als Default-Kanal den ersten Ausgang auf der Audio-Karte.

    Lässt sich überprüfen mit:
    Systemsteuerung
    Sounds und Audio
    Audio
    Standardgerät
     
    petaod, 20.08.08
    #4
  5. lenny

    lenny Themenersteller

    Registriert seit:
    30.05.07
    Punkte:
    728
    728
    ich hab einen mac
     
    lenny, 20.08.08
    #5
  6. Segelfisch

    Segelfisch

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    903
    903
    brummschleife ?
     
    Segelfisch, 20.08.08
    #6
  7. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    19.196
    19196
    Audiokarte ? Interface ? Wie wär's mit ein paar Infos ?
     
    Kuno, 20.08.08
    #7
  8. patchwork

    patchwork

    Registriert seit:
    25.01.08
    Punkte:
    390
    390
    ich weiss zwar nicht, ob wir das selbe störgeräusch meinen, aber bei mir ist das ein sirren, das z.b. beim scrollen kurz verstummt und dann wieder deutlich hörbar ist. kommt nur aus einer box, stromstecker hab ich auch gedreht (sowohl vom monitor, als auch vom interface) und trotzdem keine ruhe. das seltsame ist, dass dieses geräusch zum einen nicht immer auftritt und zum anderen sogar dann auftreten kann, wenn das interface ausgeschaltet ist. ansonsten verstummt es nur, wenn man die monitorbox ausschaltet, oder das verbindungskabel abzieht.

    meine gerätschaft:
    -WinXP
    -Pentium dualcore 2,8 gig (prozessor)
    -1,5 gig RAM
    -ADS Pyro API-1394-PCI (Firewire Karte)
    -Phonic Firefly 808 (interface)
    -ESI nEar 05 (monitore)

    @lenny sorry fürs dreiste miteinklinken :)
     
    patchwork, 20.08.08
    #8
  9. patchwork

    patchwork

    Registriert seit:
    25.01.08
    Punkte:
    390
    390
    okay, hab mein problem gelöst - hab den schaft der klinke am monitor dünn abgeklebt = groundlift...ruhe is! :)
     
    patchwork, 20.08.08
    #9
  10. lenny

    lenny Themenersteller

    Registriert seit:
    30.05.07
    Punkte:
    728
    728
    es ist ein ganz simples system, ich hab nur meine boxen und meinen subwoofer am mac angeschlossen

    keine externen sachen
     
    lenny, 21.08.08
    #10
  11. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Vielleicht etwas weit hergeholt:
    Schlecht abgeschirmtes Netzwerkkabel strahlt auf schlecht abgeschirmtes Audio-Kabel/Boxen ab.
    Das würde zumindest das Störgeräusch bei Datenübertragung erklären.

    Oder arbeitest du mit WLAN, dann könnte es eine Funk-Einstrahlung sein.

    Bisschen wenig Infos für eine Ferndiagnose.
     
    petaod, 21.08.08
    #11
  12. lenny

    lenny Themenersteller

    Registriert seit:
    30.05.07
    Punkte:
    728
    728
    ich besitze dieses steckdosen internet. schon mal davon gehört?

    es kann am netzwerkabel liegen?
     
    lenny, 23.08.08
    #12
  13. al_Simeon

    al_Simeon

    Registriert seit:
    08.12.07
    Punkte:
    121
    121
    bei mir hats gerauscht, als die monitorboxen noch über unsymmetrische Kabel mit der Soundkarte verbunden waren, seit ich symm. verwende, ist das rauschen weg....

    viel glück!!

    Al
     
    al_Simeon, 25.08.08
    #13
  14. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Man nennt das PowerLAN.

    Da gibt es sogar die Möglichkeit, dass es Einstreuungen über das Stromnetz gibt.

    Interessant wäre, rauszufinden, ob's Einstreuungen auf der Soundkarte oder auf den Boxen sind.
    Verwende doch mal einen Kopfhörer statt den Boxen.
    Ist das Geräusch dann weg?
     
    petaod, 25.08.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.