(Windows Microsoft) VIRENSCANNER beim Arbeiten in der DAW deaktivieren ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Du weißt aber schon, das du deinen Rechner evtl. komplett platt machen musst, wenn du dir nen fiesen Virus einfängst.
Hoffentlich machst du regelmäßig Backups von deinen Daten, sonst stehst du irgendwann bei Null.
Hab so riesige Datenmengen drauf (Libraries) , da kannste keine PC-Backups mehr machen. Das sind ungefähr 2 TB. Da muss man sich dann anders absichern.
 
Hab so riesige Datenmengen drauf (Libraries) , da kannste keine PC-Backups mehr machen. Das sind ungefähr 2 TB. Da muss man sich dann anders absichern.
Betriebssystem und Programme auf der einen SSD.
Das dürften nur einige 100 GB sein. (bei mir jedenfalls)
Davon regelmässig Backups machen.

Und Daten wie Libraries, Projekte usw auf anderen Medien.
Hat bei mir schon Leben gerettet.
 
Hab so riesige Datenmengen drauf (Libraries) , da kannste keine PC-Backups mehr machen. Das sind ungefähr 2 TB. Da muss man sich dann anders absichern.
Kannst doch ne externe Festplatte mal 2 Stunden rödeln lassen, musst ja nicht daneben stehen. Deine interne FP kann auch sterben und dann ist alles weg.
 
Dafür hab ich HiDrive. Da ist dann ALLES noch da.
 
Selbstverständlich sind bei mir alle Libraries und Samples sowieso zusätzlich auf 2 externen Festplatten gesichert. Bin ja nicht wahnsinnig. 😄
Nur halt Programm/Plugin-Installationen müssten dann neu gemacht werden.
 
Nur halt Programm/Plugin-Installationen müssten dann neu gemacht werden.
Nicht, wenn du meinen Ratschlag befolgst.
Das ist ja gerade der Sinn der Sache.
Ein Virus zerschiesst dir das System (Boot Device) und nicht die externen Daten.
Meistens.

Ein Recovery dauert bei mir einige Minuten.
Alles neu aufzusetzen dauert Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn du meinen Ratschlag befolgst.
Das ist ja gerade der Sinn der Sache.
Ein Virus zerschiesst dir das System (Boot Device) und nicht die externen Daten.
Meisstens.
Aber welches Backup-Programm nimmst du da? Hatte früher, als ich noch nicht so riesige Datenmengen hatte, Trueimage Pro (oder wie das hieß)

Und ja, ich hab die Einteiligung eigentlich auch so mit den internen beiden SSDs. Muss allerdings manchmal einiges verschieben auf die andere von beiden, weil ich insgesamt zu wenig Platz habe. Aber das ändert sich bald.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hier auch True Image.
 
Eine richtig gute Perfomance bekam ich bei meinem allerdings auch schon ein paar Jahre altem Recher erst wirklich, als ich allen Antivirus-und Firewallkram (mühsam) deaktiviert hatte. Deshalb ist dieser Rechner strikt offline bzw. geht nur zu Produktkäufen online, wobei ich vermeide, Browserfenster zu öffnen. Zuletzt Halion von Cubase upgegradet und das nur über die entsprechenden Dienstprogramme von Steinberg. Ansonsten ist die Kiste offline und das ist gut so.
 
Eine richtig gute Perfomance bekam ich bei meinem allerdings auch schon ein paar Jahre altem Recher erst wirklich, als ich allen Antivirus-und Firewallkram (mühsam) deaktiviert hatte. Deshalb ist dieser Rechner strikt offline bzw. geht nur zu Produktkäufen online, wobei ich vermeide, Browserfenster zu öffnen. Zuletzt Halion von Cubase upgegradet und das nur über die entsprechenden Dienstprogramme von Steinberg. Ansonsten ist die Kiste offline und das ist gut so.
Ja, so mache ich das AUCH auf meinem Win 7 Audio PC 👍🏽Da brauchte ich nie Windows-Updates machen und auch nie Antivirus/Firewall Kram. - Die ständigen Windows Updates bei Win 11 werden Horror für mich werden. Der Zwang nervt.
 
Schildere doch erst mal Deine Erfahrungen mit on/off Virenscanner.
Hatte ja schon gesagt, dass es bei mir OHNE perfekt funktioniert. Win 7 Ist aber nur Audio PC. Kaum im Internet. Browser nur sehr selten.
 
Also erst mal gehören Daten niemals auf das Laufwerk wo auch Windows drauf ist. Denn dann kann dir schon ein hakeliges Update alles futsch machen. Oder du musst neu installieren weil dir deine Hardware wegstirbt. Ich hatte erst vor drei Jahren einen Prozessor der sich nach nem halben Jahr Betrieb verabschiedet hat. Und im Laufe meiner 25 Jahre ist mir auch schon mehr als eine Festplatte komplett verstorben. Und ne externe HDD kostet jetzt nicht die Welt. 2 Tb Daten ist gar nichts. Eine externe 2 Tb Platte gibts schon für nen Fuffi.

Ein Backup ist jedenfalls essenziell. Es kann so viel schief gehen. Und es wird auch schief gehen. Wenn du eine gute Internetleitung hast wäre auch die Cloud eine Alternative. Aber irgend ein Backup würde ich in jedem Fall machen. Sonst ist dein Zeug irgendwann unwiderbringlich futsch.

Zum Thema Defender. Den Echtzeitschutz kann man zeitlich ausknipsen. Da hängt auch die Ordnerüberwachung dran. Das mache ich ab und zu. Der springt aber dann nach ner Weile wieder an. Da musst du also selber dran denken. Und wenn er aus ist würde ich nicht unbedingt in den dunkelsten Ecken des Internets rumsurfen und Zeug runterladen was du nicht kennst.

Und ja, das kann durchaus was bringen. Mir hat das Ding in den ersten Tagen von Windows 10 mein Email Programm fast unbenutzbar gemacht. Ich musste dann bei jedem Aufruf ein zwei Minuten warten bis ich weiter machen konnte. Und ab und zu spüre ich einen Lag beim Browsen wo ich auch vermute dass der Defender dahintersteckt. Das Ding ist etwas eigenwillig.

Ich bin halt kein Freund von Registryhacks. Die können dir bei einem Update Scherereien machen. Und den Weg den Defender über die Gruppenrichtlinien abzuschalten gibts leider nur noch in der Enterprise, nicht mehr in der Pro. Also eben ab und zu von Hand ausschalten.
 
Windows 7? Den solltest du gar nicht mehr ans Netz lassen. Nicht Kaum.
Bei solchen "Räuberpistolen" bin ich immer vorsichtig. 😄Wie gesagt, läuft alles super. Nie Probleme seit 2016 gehabt. Ist der beste Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal gehören Daten niemals auf das Laufwerk wo auch Windows drauf ist. Denn dann kann dir schon ein hakeliges Update alles futsch machen. Oder du musst neu installieren weil dir deine Hardware wegstirbt. Ich hatte erst vor drei Jahren einen Prozessor der sich nach nem halben Jahr Betrieb verabschiedet hat. Und im Laufe meiner 25 Jahre ist mir auch schon mehr als eine Festplatte komplett verstorben. Und ne externe HDD kostet jetzt nicht die Welt. 2 Tb Daten ist gar nichts. Eine externe 2 Tb Platte gibts schon für nen Fuffi.

Ein Backup ist jedenfalls essenziell. Es kann so viel schief gehen. Und es wird auch schief gehen. Wenn du eine gute Internetleitung hast wäre auch die Cloud eine Alternative. Aber irgend ein Backup würde ich in jedem Fall machen. Sonst ist dein Zeug irgendwann unwiderbringlich futsch.

Zum Thema Defender. Den Echtzeitschutz kann man zeitlich ausknipsen. Da hängt auch die Ordnerüberwachung dran. Das mache ich ab und zu. Der springt aber dann nach ner Weile wieder an. Da musst du also selber dran denken. Und wenn er aus ist würde ich nicht unbedingt in den dunkelsten Ecken des Internets rumsurfen und Zeug runterladen was du nicht kennst.

Und ja, das kann durchaus was bringen. Mir hat das Ding in den ersten Tagen von Windows 10 mein Email Programm fast unbenutzbar gemacht. Ich musste dann bei jedem Aufruf ein zwei Minuten warten bis ich weiter machen konnte. Und ab und zu spüre ich einen Lag beim Browsen wo ich auch vermute dass der Defender dahintersteckt. Das Ding ist etwas eigenwillig.

Ich bin halt kein Freund von Registryhacks. Die können dir bei einem Update Scherereien machen. Und den Weg den Defender über die Gruppenrichtlinien abzuschalten gibts leider nur noch in der Enterprise, nicht mehr in der Pro. Also eben ab und zu von Hand ausschalten.
sehr interessant. 👍🏽
Ja, da muss ich noch drüber nachdenken wie ich das dann auf dem neuen Audio PC Win11 mache, mit den ständig nervigen Win Updates.
Wobei es auch Programme/Plugins gibt, die ihren Sample- Content auf die System SSD packen. Da hat man dann keinen Einfluß. Bei sehr großen Libs kann man aber das Install-Ziel meistens selber wählen.

Der fiese kundenunfreundliche Defender, mit dem uns Microsoft gezielt quält, wird mir noch viel Kopfzerbrechen bereiten. ....
 
Bei solchen "Räuberpistolen" bin ich immer vorsichtig. 😄Wie gesagt, läuft alles super. Nie Probleme seit 2016 gehabt. Ist der beste Beweis.
Jein. Es gibt halt einige Exploits die auch schon aktiv ausgenutzt werden. Und für die es einfach keinen Patch mehr gibt. Du könntest jetzt schon einen Zombierechner betreiben der Spammails versendet, und es noch nicht mal merken.

Ich hatte zum Beispiel für einige Jahre einen Banking Trojaner auf meinem Android. Ab Werk übrigens. Erst die Telekom hat mich darauf aufmerksam gemacht als ich damit ins Internet bin ...

Mir ging dieses Gehype um die Antivirensoftware auch immer tierisch auf den Senkel. Und als Softwareentwickler haben mich die ganzen Fehlalarme auch noch auf eine ganz andere Art gepiesackt. Ich bin also wahrlich kein Freund von Antiviren Snakeoil. Aber ein gewisses Mass an Sicherheit sollte man sich schon gönnen. Und Windows 7 gehört imho einfach nicht mehr ins Netz. Das ist zu löchrig ohne dass du das irgendwie dicht bekommst. Und wie gesagt, du musst es noch nicht mal merken.

Der fiese kundenunfreundliche Defender, mit dem uns Microsoft gezielt quält, wird mir noch viel Kopfzerbrechen bereiten. ....

Naja. Er ist besser als sein Ruf. Und deutlichst besser als die ganzen anderen Programme. Denn die stehen unter einem Erfolgsdruck dem User zeigen zu müssen wie unentbehrlich sie sind. Deswegen die ganzen Fehlalarme ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben