(Windows Microsoft) VIRENSCANNER beim Arbeiten in der DAW deaktivieren ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hallo,
Wie handled ihr das mit den (Windows-internen ) Virenscannern auf eurem Audio-PC ?
Stören denn die Dinger nicht beim Arbeiten in der DAW, und wie geht ihr damit um? Vermutlich erzeugen die doch Audioaussetzer und fahren die Leistung runter etc. ?
 
Ich habe mich mit der Frage noch nicht befasst, bin aber gespannt auf die Antworten. Der in Windows eingebaute Virenscanner (Defender) läuft bei mir immer mit - egal, was ich am Rechner mache.
 
Hallo,
Wie handled ihr das mit den (Windows-internen ) Virenscannern auf eurem Audio-PC ?
Stören denn die Dinger nicht beim Arbeiten in der DAW, und wie geht ihr damit um? Vermutlich erzeugen die doch Audioaussetzer und fahren die Leistung runter etc. ?

Für das normale Arbeiten mit Audiospuren wird das kaum ins Gewicht fallen, mir ist es auch bei großen Projekten dank SSDs auch in den letzten 10 Jahren niemals aufgefallen, dass die Performance der Datenträger Probleme gemacht hätte. Auch bei etwas größeren Samplern wie SD3 nicht. Wenn man so ganz große Symphonie Sampler ala VSL nutzt könnte ich mir das schon vorstellen. In solchen Fällen kann man aber auch bestimmte Ordner einfach vom Scan ausschließen.
 
Virenscanner stören mich in keinster Weise beim Arbeiten mit Audiodateien. Neben Defender habe ich noch einen zweiten Scanner am Laufen. Solange Du während der Arbeit keinen Komplettscan machst, sollte das nicht stören.

Was mich stört, ist der Microsoft Schnüffeldienst, genannt Microsoft Telemetry, welcher nach jeder Softwareinstallation anspringt und das System durch IO Last langsamer macht. Inzwischen habe ich immer den Taskmanager am laufen und schieße den Prozess direkt nach Start ab. Meistens startet der ein zweites Mal. Das nervt.
 
Ich nutze nur den Windows Defender und der läuft immer. Habe den auch mal deaktiviert probeweise, hat keinen Unterschied gemacht in der DAW (ohne da jetzt Messungen gemacht zu haben). Latency Mon war auch nicht grüner als sonst.
 
Nein. Es sei denn du hast Kaspersky oder Norton oder so einen aufgeblähten Müll.
Also du schreibst ja öfters hier selbst Müll. Ich hab den Norton 360 auf mehreren Rechnern seit gut 10 Jahren am Laufen und noch nie Probleme gehabt. Auch auf meinem Misik-PC funktioniert das absolut sauber.

Machst du eigentlich selbst Musik oder bist du so´n Musik-Fakeuser?
 
was auf jeden fall was bringt, wenn die performance knapp ist,
ist, den browser auszuschalten und die internet-leitung zu trennnen.

beim virenscanner sollte man darauf achten, dass da während der daw-audio-arbeiten nicht parallel ein datei-scan der gesamten festplatte läuft.
 
Vielen Dank für eure super Antworten.

Kann man eigentlich den ganzen Microsoft Antivirus-Überwachungskram (dauerhaft) in Windows 11 abschalten?
 
das würde ich nicht tun.
 
Vielen Dank für eure super Antworten.

Kann man eigentlich den ganzen Microsoft Antivirus-Überwachungskram (dauerhaft) in Windows 11 abschalten?
klar, kannste dauerhaft abschalten.
empiehlt sich aber unter windows nicht, überhaupt keinen virenscanner und keine firewall zu haben.
da sollte zumindest eine alternative installiert sein...
 
Vielen Dank für eure super Antworten.

Kann man eigentlich den ganzen Microsoft Antivirus-Überwachungskram (dauerhaft) in Windows 11 abschalten?

Ja, mit manuellen Registry Änderungen. Ich brauche das beruflich für so Sandbox Systeme, wo bewusst mit Malware experimentiert werden soll. Würde aber dringend davon abraten, das bei einem normal genutzten System zu machen. Der Defender ist eigentlich recht unauffällig. Sowas wie Kaspersky und co. würde ich mir aber echt nicht mehr antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie handled ihr das mit den (Windows-internen ) Virenscannern auf eurem Audio-PC ?
Stören denn die Dinger nicht beim Arbeiten in der DAW, und wie geht ihr damit um? Vermutlich erzeugen die doch Audioaussetzer und fahren die Leistung runter etc. ?
Wenn ich mit dem Musikrechner arbeite, habe ich immer die Internetverbindung deaktiviert.
 
Ich hab seit 2016 auf meinem Windows 7 Audio PC keinerlei Antivirenzeugs am laufen und hatte übrigens noch absolut nie Probleme ! Allerdings nutze ich fast nie einen Browser. Nur wenn man bei nem Audio VST Plugin nicht drum herumkommt. Aber das ist extrem selten. Wüsste jetzt nicht mal welches.
 
Aber hast du Virenprogramme am laufen?
Wenn ich online bin, nutze ich McAfee.
Mit meinem Musikrechner bin ich kaum im Netz aktiv, nur mal ne E-Mail, selten ein Update oder wenn ich Audiodateien versende.
Ich habe fürs Internet noch andere Rechner.
 
Ich hab seit 2016 auf meinem Windows 7 Audio PC keinerlei Antivirenzeugs am laufen und hatte übrigens noch absolut nie Probleme ! Allerdings nutze ich fast nie einen Browser. Nur wenn man bei nem Audio VST Plugin nicht drum herumkommt. Aber das ist extrem selten. Wüsste jetzt nicht mal welches.
je nachdem, wo du deine sachen downloadest, kann es passieren, dass auch mit audioplug-installern viren mitgeliefert werden.
deswegen macht ein av-programm auch sinn, wenn du nur selten ans netz gehst.
 
je nachdem, wo du deine sachen downloadest, kann es passieren, dass auch mit audioplug-installern viren mitgeliefert werden.
deswegen macht ein av-programm auch sinn, wenn du nur selten ans ne
Zum Glück ist bei mir noch nie was passiert, obwohl ich nichts dergleichen installiert habe. 👍🏽 Habe den Audio PC wie erwähnt seit 2016 am Start.
 
Zum Glück ist bei mir noch nie was passiert, obwohl ich nichts dergleichen installiert habe. 👍🏽 Habe den Audio PC wie erwähnt seit 2016 am Start.
Du weißt aber schon, das du deinen Rechner evtl. komplett platt machen musst, wenn du dir nen fiesen Virus einfängst.
Hoffentlich machst du regelmäßig Backups von deinen Daten, sonst stehst du irgendwann bei Null.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben