Störgeräusch beim Samplen

  • Ersteller kilsaen
  • Erstellt am
kilsaen

kilsaen

Registriert
27.08.14
Beiträge
24
Reaktionen
1
Punkte
35
Hey Recording.de, ich bin mittlerweile knapp ein Jahr im Besitz meiner Maschine MK2 und bin auch sehr glücklich.

Jedoch begegnet mir in letzter Zeit beim Samplen von Schallplatte ein Störgeräusch bei der Wiedergabe der Samples. Ich benutze zur Aufnahme den USB-Ausgang meines Audio Technica LP 120 und die Störgeräusche sind bei der normalen Wiedergabe nicht zu hören. Es handelt sich dabei nicht um das knacken und knistern was bei einer Aufnahme von alten gebrauchten Tonträgern schon fast standard ist, sondern um ein durchgehendes Signal, das sich ziemlich Digital/Mechanisch anhört. Durch EQing verstärkt sich das Signal auf den verschiedenen Bass oder Melodie Samples und versaut so leider ein wenig den Mix.

In einem anderen Beitrag, in welchen ein User ähnliche Probleme hatte(ni-forum), wurde von ihm die Samplerate höher eingestellt und damit das Problem teilweise gelöst. Mal schauen ob sich dadurch was ändert. Oder könnte der USB-Ausgang des Plattenspielers, oder eine beschädigte Nadel Grund für die Misere sein?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie ich eine sauberere Aufnahme erlange? Ich freue mich über jegliche Anregungen! Nach der Arbeit werde ich noch ein Tonbeispiel hinzufügen.

Peace
 

Anhänge

  • störgeräusch.mp3
    326,9 KB · Aufrufe: 204
Stell doch mal ein Besipiel vom Störgeräusch hier ein....

Was für einen Treiber benutzt du für den USB deines Plattenspielers?
 
@Beatback,

das Beispiel findest du unterm ersten Beitrag in diesem Thema.

Als Treiber für die Aufnahme ist der USB-Ausgang (USB-Device) des Plattenspielers gewählt, der wiederum über einen USB-Hub in meinen Rechner geht. Vielleicht entsteht das Geräusch durch den Hub :huh:

Zudem habe ich die Möglichkeit, wenn ich mir noch ein passendes Kabel bestelle, den Ausgang meines Mixers über mein Interface auf zu nehmen. Vielleicht löst sich das Problem damit.
 
Ja ich denke wenn du über den Mixer gehst wird sich das Problem erledigt haben.
Ich denke das liegt an dem USB Audio zu deinem Rechner.

Bist du auf dem Mac unterwegs?
Unter Windows geht das nämlich nicht so einfach 2 Devices über ASIO anzusprechen.

Benutz du einen ASIO Treiber in der Maschine?
 
Zur Zeit ist zum Samplen in der Audio-Config einfach der "USB-Port" vom Plattenspieler gewählt.
Um Wiedergeben zu können wechsel ich dann immer auf den Treiber meines Steinberg UR22 Interfaces. Übrigens benutze ich Windows 8.

Dann stellt sich noch eine Frage. Die 2 Line-Eingänge meines Interfaces sind lediglich 6.3mm Klinke und XLR. Mein Behringer NOX101 2-Kanal Mixer hat jedoch nur Cinch und Klinke Ausgänge. Kommt der Sound mit diesem Y-Adapter im Interface an, oder ist die Idee hinfällig?

Adapter: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vkk.htm
Interface: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
Mixer: https://www.thomann.de/de/behringer_nox101_dj_mixer.htm
 
Du kannst doch mit 2x mono klinke aus dem Mixer raus und in die beiden Klinken des UR rein....warum ein y kabel?


Zur Zeit ist zum Samplen in der Audio-Config einfach der "USB-Port" vom Plattenspieler gewählt.
Um Wiedergeben zu können wechsel ich dann immer auf den Treiber meines Steinberg UR22 Interfaces. Übrigens benutze ich Windows 8.
Ist aber schon etwas umständlich finnste nicht?

Wenn du den Eingang der UR mit deinm Mixer monitorst in der Maschine ist das doch wesentlich einfacher.
 
Auch der Umständlichkeit wegen ein Grund für Verbesserungen!

Danke für den Hinweis!
 
Es hat übrigens alles geklappt, hier kann zugemacht werden!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben