Stimmenlautstärke beim recording anheben

E

EreZ

Registriert
08.03.08
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
36
Moin ich habe sonar4 jetzt ca. ne woche und hab aber noch nicht ganz rausgefunden, wie ich vernünftig abmische. Was ich meine ist, dass meine Aufnahme für den beat verständlicher weise viel zu leise ist, weil sie sonst übersteuert. Die Frage ist jetzt:
Wie passe ich meine Stimme dem beat so an, dass es flüssig und nicht übersteuert klingt.
Jetzt kommt bitte keiner mit [g=34]normalisieren[/g]^^
 
richtig Einpegeln!
 
leichter gesagt, als getan... ^^ bei mir wird die stimme auch mal zwischendurch leiser, oder es gibt trotz popschutz kleinere spitzen usw. - mag daran liegen, dass ich nicht "aus voller kehle" singe und auch kein guter sänger bin, keine ahnung... ich markiere halt dann in der wav dann die sequenzen, die zu leise sind, und mach sie lauter bzw. normalisiere., damit am ende alles ungefähr gleichlaut ist.

aber die stimme allgemein "zu leise" für den song: mach sie halt lauter, wo ist das problem? für mehr verständlichkeit musst du aber mal mit dem EQ probieren. stimme is zB bei 1k und 4k meist typisch, d.h. dort evtl. en bisschen anheben, den rest an instrumenten usw. an gleicher stelle ggf. absenken. musst halt rumprobieren, es gibt keine festen werte und formeln usw.
 
Hi,

Kannst Du den Signalweg fuer dein KH Monitoring so einrichten, dass Du beim Einsingen ein komprimiertes Signal hoerst - aber ein unkomprimiertes Signal aufgenommen wird?

Das waere die sinnvollste Loesung.

Weil Du dann beim Mix ein neutrales Stimme Signal hast, aber waehrend der Aufnahme hoerst Du mehr "Druck" im [g=226]Monitor[/g] KH.

Gruss, Pete.
 
.....ich tippe darauf das er nicht weiß was komprimieren ist,....
also über compressoren musst du dich schlau machen;)

und dann während der aufnahme einfache die Instrumentierung leiser stellen.:)
 
und wie ist der kompressor in sonar zu finden?
 
lese das Handbuch!
 
sorry aber ich hab keins^^
Ich hab nur die software geschickt bekommen, als ich mir mal ein mic bestellt habe...und das prog is nur auf englisch
 
es gibt doch bestimmt ein handbuch auf der [g=420]CD[/g] als pdf datei oder so.
 
ja gibt es. Aber aus der wird man nicht schlau. da steht überhaupt nichts über kompressoren
 
jamincurl schrieb:
.....ich tippe darauf das er nicht weiß was komprimieren ist,....
also über compressoren musst du dich schlau machen;)

und dann während der aufnahme einfache die Instrumentierung leiser stellen.:)

kann man seine aufnahme denn mit hilfe von sonar komprimieren?
Wenn ja, wie?
 
Hi Erez,

was du fragst, sind alles allgemeine Basics, die primär nichts mit Sonar selbst zu tun haben. Du solltest dir vielleicht mal Einsteiger-Homerecording-Literatur besorgen.
 
EreZ schrieb:
ja gibt es. Aber aus der wird man nicht schlau. da steht überhaupt nichts über kompressoren
Im englischen Handbuch musst du auch unter "C" gucken und nicht unter "K"! Oh Mann...
 
ponch schrieb:
EreZ schrieb:
ja gibt es. Aber aus der wird man nicht schlau. da steht überhaupt nichts über kompressoren
Im englischen Handbuch musst du auch unter "C" gucken und nicht unter "K"! Oh Mann...

habe ich so dumm bin ich nun auch wieder nich-.-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben