Stimmen mit Echo nach Außenatmo klingen lassen

• Ersteller scrooge
  • Erstellt am
scrooge

scrooge

Reaktionen
8
Salü zusammen,

ich hoffe der Titel trifft meine Frage einigermaßen:

Habe gerade nochmal den Film "Gladiator" gesehen. Bei der Schlacht in Germanien sind Stimmen und Geräusche die etwas weiter weg sind mit einem [g=108]Hall[/g] belegt (was ja oft beim Film gemacht wird).
Aber wie bekommen die das hin, dass der [g=108]Hall[/g] bzw. Echo/Nachklang wirklich so klingt als sei es draußen und nicht in einem Raum ?
Gibt es dafür vielleicht sogar Plugins ?

CU
Hartmut

Das ist schwierig. Draußen, auf einer Wiese oder so, ist ja in der Regel wenig [g=108]Hall[/g]. Da wenige die Schallwellen reflektieren, wenn ich das mal so sagen darf... Vielleicht macht es mehr Sinn ein paar Sachen in der Natur aufzunehmen und drunter zu legen und eventuell einen ganz kurzen und wenig [g=108]Hall[/g] zu benutzen...Wäre jetzt so meine Idee.

Ich bin tatsächlich bei einem konkreten Projekt zugange bei dem wir nahezu alles in der freien Natur gedreht haben.
Ich lege natürlich Naturgeräusche unter das Ganze, als Ambience in Stereo.
Aber diesen [g=108]Hall[/g] für Stimmen und Geräusche in etwas mehr Ferne hab ich so noch nicht hinbekommen. Es klingt immer irgendwie nach Raum.
Das ist bei Gladiator und anderen Filmen nicht so.

CU
Hartmut

ferne stimmen: weniger höhen und nicht komprimieren
nahe stimmen: schön brilliant und wenn ganz nah dran ruhig auch ein wenig komprimieren

zum "[g=108]hall[/g]" sowas gibts draussen nicht. du könntest mal probieren eine gute hallsimulation anzuwerfen wo man early reflections und [g=108]hall[/g] seperat regeln kann und dort eben die hallfahne komplett wegdrehn sodass man nur noch ein paar ER hat. für ferne stimmen dann predelay auf kleine wert wie 0-10ms und für nahe stimmen dann deutlich größere predelay werte von vllt sogar über 100ms

kommt auch auf die beschaffenheit des geländes an:
wald: sehr diffus also auch sehr diffuse ER
felsig: weniger diffus um eben ein paar flatter echos reinzubringen
häuserschlucht: ER gar nicht diffus und raumgröße entsprechend anpassen

Danke für den Tip.

Werd ich ausprobieren.

gincool schrieb:
... für ferne stimmen dann predelay auf kleine wert wie 0-10ms und für nahe stimmen dann deutlich größere predelay werte von vllt sogar über 100ms

Wohl eher umgekehrt oder?

Wie schon gesagt, bei Rasen, Schlamm, Matsch etc die ERs mit nem EQ in den Höhen abdämpfen. Bei Fels oder Mauerwerken etwas weniger.

Einfach nachdenken.

Was passiert mit dem [g=107]Schall[/g], der von der Ferne oder außen zu dir dringt?
Er verliert Energie und Richtung.

Also:
1. Er wird in den Höhen beschnitten
2. Er ist leise
3. Er ist eingeengt im Panorama
4. Wenn der [g=107]Schall[/g] von außen durch einen Korridor oder eine Zimmer muss, nimmt er einen Teil des Raumhalls mit - das ist das was du meinst.

@hier kommt die maus:
Nein, ist richtig so.

Grüße, Randy

hast du mal versucht mit delays (auch mal mehrere in kombination) die zu hörenden echos nachzubauen? geschickt mit [g=94]feedback[/g] umgehen und ein wenig eq arbeit (wir oben schon beschrieben) auf stimme und delays...

du wirst mit einer hallsimulation hier wohl nicht weiter kommen, da man für eine freifeld keinen algorithmus fürn diffusfeld nehmen kann, das passt vorne und hinten nicht.....solange du auf der stereoebene bleibst kann man da vll nochn bissl was kaschieren da man ja gewöhnlicherweise in ner naturumgebung auch irgendwo reflektierende flächen hat, aber versuch das bitte nicht mit surround....

cheers

"Ok das ist verständlich.

Aber bei größerem Abstand ist das allgemeine Predelay größer"

--> Nein. Du hast es noch nicht verstanden.

LG, Randy

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mit Allgemeinem Pre-Delay (nennt man das wirklich so in diesem Falle?) meine ich die Zeit, die die Welle sowieso von Sender zum Empfänger braucht (also t = s / 330m/s ).

Die zeitliche Diffezenz zwischen trockenem und reflektiertem Signal wird kleiner ...

Oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch?!

Anhänge

• Unbenannt-2.gif
    Unbenannt-2.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 172
Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Du benutzt einfach die falschen Ausdrücke.

Aber du hast es zumindest verstanden :D

Grüße, Randy

syntheticwave schrieb:
... freut mich dass euch die Animation zur ITDG gefällt, ist meine Seite.

Oh, dann kann Ich mich ja persönlich bedanken, hatte das zwar vorher schon gewusst, aber nur hingenommen da Ich es nicht verstanden hatte, Dank deiner Animation fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen, dafür Danke! :)

Gruss...

... na besser als aus den Haaren. :)

Ich sehe aber bei dem Versuch Stimmen wie im Freien klingen zu lassen ein grundsätzliches Problem:

Bei Stimmen im Freien überwiegt der Direktschallanteil deutlich. Egal wie gut die Aufnahme gemacht ist, die Wiedergabe über Lautsprecher kann das nicht. Zumindest nicht im Grundtonbereich, wo ihr Bündelungsmass niedrig ist. Unter normalen Wohnraumbedingungen liegt der Hallradius für übliche Lautsprecher unter einem Meter. Wer weiter weg sitzt, für den überwiegt der Diffusfeldanteil, keine Chance für eine authentische Wiedergabe von sehr trockenen Schjallereignissen wie Stimmen im Freien.

Besser schneiden da nur die Elektrostaten ab, die eine Chance haben wenn die Membranfläche gross genug ist. Ideale wäre der akustische Vorhang, zu dem ich auf einer befreundete Seite eine schöne Animation gefunden habe :):

http://www.holophony.net/akustischer Vorhang.htm

Gruss H.