Stimme oder Synth??? Hilfe

• Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Reaktionen
12
hallo Leute

ich bin neulich über diesen Track gestolpert und mir hat der Sound ab ca. 2:38 sehr sehr gefallen.

meint ihr das ist Stimme oder ist das ein Synth?? Wie bekommt das so hin das es so sehr synthetisch klingt??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört man doch, weil die Vocals ja kurz vorher einesetzen und dann das prägnante Schnipsel eben dieser vermutlich durch sowas wie nen Sampler gejagt und per Keyboard gespielt wurden oder per Hand geschnitten und dann manuell gepitched o.ä. . ;)

Video nix lauft in Germanistan...

...und klopft auch gleich die NSA an, devil? ;-)

Vocaloid:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vocaloid

Hab selber Vocaloid Havanna...muss man ganz schön dran schrauben um halbwegs sowas wie Emotion reinzukriegen...aber geht auch.
Für Demos bzw Vorproduktion als Platzhalter ganz brauchbar, wenn man noch keinen Sänger hat

Bei den Japanern sehr beliebt...hier eher verpönt.

Mike Oldfield hat die allerdings auch mal eingesetzt und zwar schon 2006..heute ist das schon noch etwas ausgereifter.

http://vocaloid-user.net/2006/mike-oldfield-uses-vocaloid

kann man sowas auch mit dem reFX Nexus 2 machen? also irgendwie nen sprachsample reinlasen und dann per Keyboard spielen??

Ich denke dass man für den Sound den du da speziell bei 2:38 meinst nur den richtigen Synthissound brauchst und den ordentlich effektiert.

Oder ein Instrument dass schon nah ran kommt...z.b. ne Cuica
https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20101020205123AAct1g2

Da ordentlich Effekte drauf und dann dürfte das schon fast so klingen wie im Video :D

Ist doch alles mehr oder weniger dasselbe Sample, wenn wir vom selben reden,

Von Nexus leider keine Ahnung:schulterzuck:

kann man sowas auch mit dem reFX Nexus 2 machen? also irgendwie nen sprachsample reinlasen und dann per Keyboard spielen??

Glaub ich kaum....

Und selbst wenn es theoretisch ginge, da du nicht mal weißt ob es geht oder nicht scheinst du den Nexus nicht so gut zu kennen als dass es sich lohnen würde ausgerechnet den dafür zu nehmen.

So ziemlich jede DAW liefert aber heutzutage einen Sampler mit, mit dem es kinderleicht ist ein Sprachsample reinzuladen, evt. Looppoints für die Hüllkurve zu setzen und das Sample dann auf dem Keyboard spielen. Schau dir einfach ein Tutorial für den Sampler deiner DAW an.

(Ach du sch.... Die Japaner spinnen doch.... :-o)

also kit logic pro 9 become ich sowas hin mit dem begelegtem sampler (exs24 oder so) aber irgendwie klingt das nicht soo gut und voluminös.
Außerdem dachte ich das wenn man eine taste gedruckt halt, das dann auch das Sample solange gespielt wird aber es wird nur solange gespielt wie seine eigentliche länge…

Was mich aber ganz besonders an dem logic sampler stört ist, das wenn ich das Sample tief abspielen will, das es dann ganz langsam abgespielt wird. also es klingt so langgezogen und hat viel attack, so hab ich das Gefühl….wobei die attack Regler auf 0 stehen.

kann man das irgendwie ändern??

gibt es eventuell gute kostenlose sampler mit denen man auch sowas gut hinbekommt??

Short Circuit fällt mir da ein. Auf dem Gebiet habe ich allerdings auch schon länger nicht mehr nachgeforscht, da ich Ableton Live User bin und somit einen der besten Sampler überhaupt zur Verfügung habe. Vielleicht gibt es also mittlerweile bessere Free Sampler, aber selbst wenn, Short Circuit ist gut.

hab heute mal nach dem Short Circuit gesucht. den gibt es leider nur als VST. Ich bräuchte ihn aber als AU da ich Logic Pro 9 nutze.
kennt jemand einen guten kostenlosen AU Sampler??