Stereoverbreiterung ?

N

NULL

Guest
habe mal unsre alten aufnahmen ausgegraben und die sind natürlich alle mono. deshalb meine frage: wie, bzw. mit was kann ich da eine stereoverbreiterung dürchführen? schonmal danke!
 
Sowas hat eigentlich jeder anständige Wave-Editor.
Zunächst mal musst du das Soundfile von Mono nach Stereo konvertieren (auch in so ziemlich jedem Waveeditor möglich). Und dann kann man z.B. die Stereobasis verbreitern. Unter Cool Edit kann man das unter Pan/Expand machen. Da müsste es aber auch Plugins geben.
 
@entone
Wenn er das machen würde, dann hätte er nur noch Auslöschungen. Das würde soweit gehen, daß irgendwann vom Signal nichts mehr übrig ist.
 
Die Editoren machen aus dem Monosignal kein echtes Stereosignal!!!
Das Monosignal liegt ja in der Mitte, sozusagen über die volle Stereobreite verteilt...ist es einmal Mono, bekommst Du es auch nicht in ein echtes Stereo, wo z.B. die Hihat rechts und das Ridebecken links liegt! Wie soll auch das Gesamtbild der Monospur in sich zerpflückt werden??? ;-)

Na dann, Grüße, P.
 
Natürlich bekommt man kein richtiges Stereosignal, wenn man einfach das Sample kovertiert und natürlich kann man dann nicht die einzelnen Instrumente im (akustischen) Raum verteilen. Was ich mit Verbreiterung der Stereobasis meinte ist, dass das Signal von weiter außen zu kommen scheint (Spatial heißt das glaub ich). Das ist psychoakustisch und funzt so ähnlich wie z.B. der simulierte Sourround-Sound an manchen Stereoanlagen mit nur zwei Boxen. Bezgl. der Phasenauslöschungen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (ich glaube die Plugins ändern da irgendwas am Sample, das es keine Auslöschungen gibt).
 
Bezgl. der Phasenauslöschungen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme (ich glaube die Plugins ändern da irgendwas am Sample, das es keine Auslöschungen gibt)

na dann hör das mal mono ab und je nachdem wie stark Du diesne FX eingestzt hast wird sch einiges vom Signalauslöschen (erst ein paar Frequenzanteile und je mahr Du den FX ainsetzt weitere Teile des Signals!)
 
Na ja, wenn er vorher bei einer der beiden Mononspuren ne Phasenumkehrung macht...
 
hi
datt is jehupft wie gescprunge :)

Du wirst immer noch Auslöschungen haben! mono -> stereo geht nicht..es sei denn du jagst das mono signal durch nen stereo chorus..aber das klingt nicht gerade authentisch!
 
...er kann die eine spur doch um ein paar millisekunden verschieben...

ok ok ich hör schon auf

du großer meister,

ich kleines nichts :-D
 
Aber das mit der Phasenumkehrung hab ich wirklich mal irgendwo gelesen
 
hat nix mit großer meister etc zu tun ;-) is fakt
 
jetzt nochmal zum ursprünglichen Thema

Wochenendpunk schrieb:
habe mal unsre alten aufnahmen ausgegraben und die sind natürlich alle mono.

@Wochenendpunk
Sind deine Aufnahmen schon alle fertig gemixt auf eine Monospur oder die einzelnen (aufgenommenen) Spuren nur mono? Wenn du die einzelnen Spuren noch hast kannst du ja nen Stereo-remix machen.
Weil ich bin jetzt von ersterem (geiles Wort) ausgegangen
 
Also Phaendrehung einer Spur ist das schlimmste was man machen kann. Klingt zwar super breit, aber falls man doch mal Mono wiedergibt hört man nix mehr.
Die klassische Stereoverbreiterung verstärkt den Stereoanteil des Signals. Wenn es also amn Anfang Mono war, ist kein Stereoanteil drin und dann wird da auch nix verbreitert.
Eine Spur verzögern bewirkt, dass sich alles in eine richtung verschiebt (im Panoramea) und bei Monoweidergabe u.U. auch wieder blöd klingt (Kammfiltereffekt).
Hier nun der Lösungsvorschlag:
Monospur Mono lassen.
2. Monospur machen und etwas verschieben (10ms sind schon ganz gut). Dieser verzögerten Spur etwas weniger Pegel geben und die Phase eines Kanals drehen.
Ergebnis: klingt breiter und ist Monokompatibel!

Ist natürlich kein richtiger Stereoeffekt - weil das geht prinzipiell nicht - sondern "Pseudostereo".
 
@entone: die einzelnen spuren existieren nicht mehr, ist also nur die eine masterspur vorhanden.
aber ich werd die anderen tips mal ausprobieren, vielen dank dafür!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben