Stereo Synth an Mono-Mischpult: Kein Signal aus rechter Box (Mono/Stereoprobleme)

  • Ersteller popshize
  • Erstellt am
Ok, ich hab Mal MPC und Subwoofer aus der Kette genommen. Auf einmal wandert das Signal ganz gesund von links nach rechts wenn ich am Panorama drehe.

Als nächstes habe ich die MPC wieder in die Kette gebaut. Jetzt funzt es wieder nicht. Auf der rechte Seite kein Signal.

Also scheint die MPC kaputt zu sein?
Ich kenne das mpc nicht. Kann man da Signale durchschleifen?
 
Signale durchschleifen? Also die MPC kann das Signal an Boxen weitergeben, da das Teil Ein- und Ausgänge hat


Sobald ich diese verflixten Kopfhörerkabel gefunden hab, kann's losgehen. Hab hier gestern Grad aufgeräumt und irgendwo hingehangen.
 
Was fällt mir gerade ein Stein vom Herzen!

Alsoooo ich habs rausgefunden: Innerhalb der MPC kann man den Sound nochmal "virtuell" Routen. Da gibt es die Reiter "Midi" und "Audio". Wenn ich auf "Audio" klicke, kann ich das Input wählen. Es war nur Input 1 angewählt. Ich hab's.dann Mal auf Input 1,2 geändert und jetzt läuft es.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit diesem virtuellen Routing bisher viel zu wenig auseinandergesetzt habe. Das Display der MPC macht einen sehr unübersichtlichen Eindruck auf mich. Wenn man die ganze Gerätschaften als Hardware vor Augen hat, ist es oft übersichtlicher.

Wie auch immer, es funzt. Es funzt!!!
Oh man, ich bin Grad echt glücklich. Danke, an alle, die geantwortet haben und somit zur Problemlösung beigetragen haben👍👍👍. Keine Defekte, nichtmal die Kabel sind im Eimer, es war einfach nur eine simple Einstellung im Musikcomputer. So lieb ich das. Besser, man übersieht irgendwas bevor irgendwas ernsthaft beschädigt ist. Wie gesagt, ich bin Grad einfach nur saufroh.

Geiles Forum übrigens. Finde es super, dass man sich so gut austauschen kann und hier so schnell ein Feedback bekommt. Kann ich nur weiterempfehlen.
Der Tag ist somit gerettet und die Kabel können kommen. Nichtsdestotrotz steige ich jetzt auf "Mono-unsymmetrische-TS-ihr-wisst-schon-was-ich-meine-kabel" um.
 
Also falls sich da mein Eindruck täuscht habe ich auf jeden Fall nen guten Moment erwischt in dem viele hilfsbereite Personen anwesend waren🙂

Hätte mir niemand aus der Nase gezogen, dass ich noch ne MPC dazwischen habe, dann hätte ich wahrscheinlich irgendwann in weiter Zukunft das Mischpult geboxt und hätte mich somit erstmal wieder ein großes Stück von der Lösung entfernt 😂
 
@Realist
Stimmt. Hatte mich auch total verdutzt. Hat ja mit dem alten Mischer ebenfalls geklappt. Nun ja, ich brauche eh längere.
 
Na Prima!
Das mit dem MPC hast du uns lange verheimlicht! Du Schlingel, du!
Aus der Nase gezogen hat das keiner. Du bist damit nicht rausgerückt! :hammer:
 
1667233039799.jpeg
 
@HannesMac


Haha stimmt, sorry nochmal dafür😬
Ich bin halt echt anfangs nicht davon ausgegangen, dass das so wichtig ist. In der MPC sind ja Plugins installiert, die ich ohne Probleme innerhalb der MPC Pannen konnte. Aber dass die Eingänge der MPC ja ebenfalls einstellbar sind, hatte ich völlig übersehen. Erst als mir gesagt wurde, ich sollte Mal den kompletten Signalweg aufschreiben und Fotos machen, kam der Stein bei mir ins Rollen, das meinte ich auch mit "aus der Nase ziehen".

Ich bin Grad echt im Gefühlshoch muss ich sagen. Ich bin deswegen gestern bis in die Morgenstunden wach gewesen und hab mir Gedanken gemacht und hab gleich nach dem Aufstehen wieder dran gesessen. Bin einfach nur froh, dass es eine kostenlose Lösung gab und ich bei eBay scheinbar doch nicht abgezockt wurde🙏🙏🙏
 
Jetzt würde ich alles von neu aufbauen und Ordnung schaffen!

1667237054900.jpeg
 
Was fällt mir gerade ein Stein vom Herzen!

Alsoooo ich habs rausgefunden: Innerhalb der MPC kann man den Sound nochmal "virtuell" Routen. Da gibt es die Reiter "Midi" und "Audio". Wenn ich auf "Audio" klicke, kann ich das Input wählen. Es war nur Input 1 angewählt. Ich hab's.dann Mal auf Input 1,2 geändert und jetzt läuft es.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit diesem virtuellen Routing bisher viel zu wenig auseinandergesetzt habe. Das Display der MPC macht einen sehr unübersichtlichen Eindruck auf mich. Wenn man die ganze Gerätschaften als Hardware vor Augen hat, ist es oft übersichtlicher.

Wie auch immer, es funzt. Es funzt!!!
Oh man, ich bin Grad echt glücklich. Danke, an alle, die geantwortet haben und somit zur Problemlösung beigetragen haben👍👍👍. Keine Defekte, nichtmal die Kabel sind im Eimer, es war einfach nur eine simple Einstellung im Musikcomputer. So lieb ich das. Besser, man übersieht irgendwas bevor irgendwas ernsthaft beschädigt ist. Wie gesagt, ich bin Grad einfach nur saufroh.

Geiles Forum übrigens. Finde es super, dass man sich so gut austauschen kann und hier so schnell ein Feedback bekommt. Kann ich nur weiterempfehlen.
Der Tag ist somit gerettet und die Kabel können kommen. Nichtsdestotrotz steige ich jetzt auf "Mono-unsymmetrische-TS-ihr-wisst-schon-was-ich-meine-kabel" um.
Du kannst in Deiner MPC von standalone in den PC-Modus wechseln. Dann kannst Du mit der MPC Software 2 sehr übersichtlich arbeiten.
 
Ja, ich weiß, Im Controllermodus hat man generell auch weniger Begrenzungen.
Aber der PC hat vor 15 Jahren dafür gesorgt, dass ich Musik machen derbe unchillig fand. Hab mich total in den Standalonemodus verliebt. Allein schon, dass ich eine Computermaus nichtmal sehen muss, ist mir schon Gold wert.
Der PC steht hier zwar auch rum, aber wirklich nur, wenn kein Vorbeikommen ist.

Trotzdem vielen Dank für den Input :)
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
631
schrubber23
schrubber23
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben