Stereo Kompressor auf die Summe legen!Wie gehe ich am besten vor wenn ich ihn einstelle?!?!

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Stereo Kompressor auf die Summe legen!Wie gehe ich am besten vor wenn ich ihn einstelle?!?!


Gibt es grobe Richtwerte für [g=359]Threshold[/g],Attack,Release,Ratio?!?!?!




mfg Loki
 
loki1982 schrieb:
Gibt es grobe Richtwerte für [g=359]Threshold[/g],Attack,Release,Ratio?!?!?!

Nein!

Und solange du nicht mal weisst das es vollkommer Bloedsinn ist nach einem [g=359]Threshold[/g] fuer den Kompressor zu fragen solltest du dich erst mal mit den Grundzuegen desselbigen auseinander setzen.
 
loki1982 schrieb:
Stereo Kompressor auf die Summe legen!Wie gehe ich am besten vor wenn ich ihn einstelle?!?!


Gibt es grobe Richtwerte für [g=359]Threshold[/g],Attack,Release,Ratio?!?!?!




mfg Loki

Hallo Loki (wie die Frau des eherenwerten Herrn Helmut Schmidt),

Attack ca. 10 ms - 20 ms (manchmal mehr)
Ratio ungefähr 1.3:1 bis 2:1
Release ... hm ... ungefähr 250 ms bis 750 ms, je nach Stil und Track
(Techno schneller Release, ruhige Sachen eher langsamer Release).

deine Ohren entscheiden

LG

Ergänzung:

die [g=105]Gain[/g] Reduction sollte selten mehr als 1-2 dB anzeigen.
 
Kurz zusammengefasst: lass es!!!!
 
attack 0,1 - 1ms release 5-10ms [g=359]threshold[/g] -50db ratio 8:1 make up [g=105]gain[/g] so dasses peakt bei -0,5db


-.-
 
ok n groben richtwert kannste haben... attack so ca. zwischen 0,1 und 100 ms und die release so irgendwo zwischen 10 ms und 1sek... bei der ratio kannst du dich ma zwischen 1:1,5 bis 1:10 durchprobieren. maximale gainreduction, die sollte dann zwischen -0,1 und -10db liegen je nach farcon.

ich hoffe dir geholfen zu haben!

grüße!
 
Für mich ist bei der Kompressor-Einstellung auf der Summe immer die Frage, was mir wichtiger ist - präsente Gitarren oder knallende Drums. Klar, man will beides haben, aber Attack/Release auf der Summe kann das nochmal ein wenig in die eine oder andere Richtung betonen. Und sowas kann man einfach nicht generell sagen - alleine schon, weil es schnelle und langsame Musik gibt etc.
 
Alberto schrieb:
ok n groben richtwert kannste haben... attack so ca. zwischen 0,1 und 100 ms und die release so irgendwo zwischen 10 ms und 1sek... bei der ratio kannst du dich ma zwischen 1:1,5 bis 1:10 durchprobieren. maximale gainreduction, die sollte dann zwischen -0,1 und -10db liegen je nach farcon.

falls der Kompressor überhaupt die weite Spanne deiner Angaben unterstützt. :)
 
- Zu schnelle Attack -> Keine Transienten, Kein Punch, keine Transparenz
(egal ob Gitarren oder Drums)

- Zu langsame Attack-Zeit -> Kaum Kompression und dann unmusikalisch

- Zu kurze Release -> [g=147]Pumpen[/g]

- Zu hohe Release -> Kaum Kompression und dann unmusikalisch

- Zu hohe Gainreduction -> [g=147]Pumpen[/g],...

- Treshold und Ratio sind nur zum Einstellen der daraus ergebenden Gainreduction.

- Zu niedere Gainreduction oder sich nicht ändernde "eingefrorene" Anzeige: Kaum bis keine Kompression. Dann lieber weglassen.

- 10ms bei Kompressor A kann ganz anders sein als 10ms bei Kompressor B
(gilt für alle Parameter einschließlich dem Verhalten der Gainreduction Anzeige) --> Nur den Ohren trauen, außer man kenn den Sound des Kompressors in und auswendig.

- Ratio 1:2 = Kompression, Ratio 2:1 = Expander. Letzteres eher unüblich im Mixbus *G.

- Je unausgewogener und nicht ordentlich "gesäuberter" das Eingangssignal zum Kompressor, desto eher Pumpt er. Z.B. zu viel Tiefbass....

lg. JayT.
 
JayT: also ich finde gerade, wenn bestimmte Kompressoren nur 1.5 dB Gainreduction anzeigen, klingt es am musikalischsten.
 
- ratio is anderstrum ;)
 
um mal lil john zu zitieren, und ein bischen nivea ins spiel zu bringen:

WHAT!?!
 
loki1982

>>>
Gibt es grobe Richtwerte für [g=359]Threshold[/g],Attack,Release,Ratio?!?!?!
<<<

N:
Selbst wenn es die gäbe, würde die für jeden Kompressor anders ausfallen...

Du kannst nur mit "milden" Startwerten anfangen und die Maschine in den Arbeitspunkt einfahren.

Jetzt kommt der Teil mit der Eigenverantwortung:

Nun musst du hören was der Knecht aus deinem Signal macht und auf Basis dieser Wahrnehmung musst du Entscheiden ob das gut oder schlecht ist.
Damit haben alle Techniker dieser Kugel irgendwo eine Schwierigkeit, welche überwunden werden muss.
 
Moin,

ohne eine seitenlange „Pro & Contra“ Diskussion anzuzetteln:

Wer auch immer MINIMALE Probleme hat bei einzelnen Signalen einen [g=322]Compressor[/g] jederzeit richtig einzustellen, also Attack- und Releaseänderungen nicht klar und deutlich „hört“, oder sich auch nur ab und und zu mal unsicher ist, sollte dringend überlegen, wie groß die Chance ist, sich mit einem Summenkompressor alles auf einen Schlag kaputt zu machen.

Es gibt nur einen Grund, einen Summenkomp überhaupt zu benutzen – „weil's alle machen“ ist es nicht.


Frank
 
Sorry, Ratio umgekehrt, mein Fehler!
 
ääähhh...... was willst du mit diesem satz ausdrücken "ratio ist umgekehrt"???


ich sag mal so, zu fuß ist kürzer übern berg und nachts ist es kälter als draußen, und selbstverständlich ist auch die ratio umgekehrt!

edit:

gibts da nicht auch was von ratiopharm? :D



...sorry..
 
ääähhh...... was willst du mit diesem satz ausdrücken "ratio ist umgekehrt"???
JT hat sein posting von vorher revidiert anstatt es zu editieren. er spielt darauf an wie die ratio notiert wird.

2:1 = kompression, 1:2 = expander

lg
flox
 
Alberto schrieb:
ok n groben richtwert kannste haben... attack so ca. zwischen 0,1 und 100 ms und die release so irgendwo zwischen 10 ms und 1sek... bei der ratio kannst du dich ma zwischen 1:1,5 bis 1:10 durchprobieren. maximale gainreduction, die sollte dann zwischen -0,1 und -10db liegen je nach farcon.

ich hoffe dir geholfen zu haben!

grüße!

+1

:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
614
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
951
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben