Stereo Kompressor auf die Summe legen!Wie gehe ich am besten vor wenn ich ihn einstelle?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
ist ja richtig.
ich meine ja auch in der summe,wenn die schon fertig ist.und man nichts mehr machen kann. auf die frage von ganz am anfang.
alles klar jetzt oder noch was unklar?
habe mich wohl total falsch ausgedrückt

carmenna schrieb:
Wolfgang schrieb:

Das ist ja noch groesserer Bloedsinn!!

nein ist es nicht....

Ist es doch!
Und das sage ich nicht, weil ich aus Prinzip gegen alles bin, sondern weil Deine ursprüngliche Aussage pauschal wirklich Quatsch ist:

carmenna schrieb:
komprimiert/limitiert wird in der Regel von oben nach unten.... heisst, zuerst werden die peaks entfernt

Versuche mal mit einer Attack von 100 ms den Transienten einer Snaredrum glattzubügeln.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß. ;)

Grüße

Markus

janDirk schrieb:
ist ja richtig.
ich meine ja auch in der summe,wenn die schon fertig ist.und man nichts mehr machen kann. auf die frage von ganz am anfang.
alles klar jetzt oder noch was unklar?
habe mich wohl total falsch ausgedrückt

Zumindest nicht sehr verständlich.

Du möchtest also den fertigen Mix mit einem Multibandkompressor bearbeiten, um damit die Drums nach vorne zu holen?
Das ist Wunschdenken.
Natürlich kannst den Mix damit evtl. etwas aufwerten, aber gezielte Eingriffe auf einzelne Instrumente werden sich als äußerst schwierig erweisen.

Grüße

Markus

ich stimme dir voll und ganz zu man mix erst und mastert dann vollkommen richtig. ich sag ja ich habe mich falsch ausgedrückt. sorry
wollten dem kollegen nur einen rad geben, wenn schon fast alles zu spät ist.

hach ist das wieder schön mit euch so viel pauschalisiertes halbwissen in einem thread, da geht mir die seele auf :)

wenn du das besser weißt
mach einen vorschlag in bezug auf das problem,

Versuche mal mit einer Attack von 100 ms den Transienten einer Snaredrum glattzubügeln.

Grüße

Markus

Das ist totaler blödsinn..... !!!!!!! wiso soll ich so einen quatsch versuchen. das wird nie gehen. Meine Aussage war schon richtig.

Gegen eine plausible erklährung lasse ich mich gerne eines bessern belehren. Aber nicht mit sochen pauschalaussagen.

grusss.
h.

janDirk schrieb:
wenn du das besser weißt
mach einen vorschlag in bezug auf das problem,

ok!

ich sehe folgendes problem:

ein paar leute die keinen plan von der materie haben wollen ihre meinung kund tun. ok ist in ordnung, also noch kein problem.
das problem ergibt sich daraus das sie meinen zu glauben, sie hätten plan von der materie. dadurch geben sie sich recht belehrungsresistent wodurch richtigstellungsversuche von menschen die ein bischen mehr ahnung/erfahrung haben leider scheitern.

lösung:

kommst selbst drauf oder ;)

röööschtööösch die die ahnung haben müßen endlich die klappe halten ;)

</ironie>

.

carmenna schrieb:

Grüße

Markus

Das ist totaler blödsinn..... !!!!!!! wiso soll ich so einen quatsch versuchen. das wird nie gehen. Meine Aussage war schon richtig.

Sorry, aber gerade widersprichst Du Dir selbst.

Du sagst
carmenna schrieb:
komprimiert/limitiert wird in der Regel von oben nach unten.... heisst, zuerst werden die peaks entfernt

Die Peaks zB einer [g=149]Snare[/g] sind hochfrequente Transienten und diese werden NICHT zuerst entfernt, weil die Behandlung der Transienten durch den Kompressor vor allem von der eingestellten Attackzeit abhängig ist.

Nur nebenbei:
Mir scheint, Du hast den Sinn des Ausdrucks "Pauschal" nicht verstanden.
Deine Aussage war pauschal, weil sie nicht auf etwas bestimmtes abzielte, sondern eine allgemeingültige Hypothese darstellt.
Mein Beispiel mit der [g=149]Snare[/g] war NICHT pauschal, weil es auf einen ganz konkreten Fall Anwendung findet und Deine gewagte Aussage wiederlegt.

Grüße

Markus

sorry sollte nicht so rüber kommen.
das prolem worüber wir uns unterhalten ist doch nur ein missverständnis.
ich will mich hier nicht breit machen sondern nur ein problem lösen
und die im fertigen mit einem MB compresor herauszuholen ist blödsinn, weiß ich.
koregier mich wenn ich falsch liege ,aber kann mann nicht die base einbischen heraus holen indem man ca. 30-175Hz comprimiert.

Alberto schrieb:
ok!

ich sehe folgendes problem:

ein paar leute die keinen plan von der materie haben wollen ihre meinung kund tun. ok ist in ordnung, also noch kein problem.
das problem ergibt sich daraus das sie meinen zu glauben, sie hätten plan von der materie. dadurch geben sie sich recht belehrungsresistent wodurch richtigstellungsversuche von menschen die ein bischen mehr ahnung/erfahrung haben leider scheitern.

lösung:

kommst selbst drauf oder ;)

röööschtööösch die die ahnung haben müßen endlich die klappe halten ;)

Sorry Alberto, aber ich glaube nicht, dass Deine halbpsychologischen, gruppendynamischen Betrachtungen das Grundproblem wirklich lösen.

Grüße

hehe da geb ich dir recht, das problem ist einfach das ich kein problem sehe!

janDirk schrieb:
koregier mich wenn ich falsch liege ,aber kann mann nicht die base einbischen heraus holen indem man ca. 30-175Hz comprimiert.

Nur mal angenommen, dass dieses genannte Frequenzband vornehmlich von der Bassdrum belegt wird (was seltenst der Fall sein wird), könnte man hier erstmal mit einem EQ versuchen zu retten, was zu retten ist.
Das Komprimieren des entsprechenden Bandes würde erstmal nicht viel bringen.

Grüße

Markus

und wie würdes du das mit der [g=149]snare[/g] machen. ?

und wie würdes du das mit der [g=149]snare[/g] machen
einfach LAUTER!!!!

Weil, THREADTITEL:
Stereo Kompressor auf die Summe legen!Wie gehe ich am besten vor wenn ich ihn einstelle?!?!

Welche Antworten nimmt man ernst, in einem Forum, wo 80% der Leute nicht mal die Frage verstehen??????

Frank

Sorry, aber gerade widersprichst Du Dir selbst.

wiso denn das?

carmenna schrieb:
Die Peaks zB einer [g=149]Snare[/g] sind hochfrequente Transienten und diese werden NICHT zuerst entfernt, weil die Behandlung der Transienten durch den Kompressor vor allem von der eingestellten Attackzeit abhängig ist.

Markus

ja und? das ist ja wohl eine ober pauschale aussage... es ist doch entscheidend was du mit deiner [g=149]snare[/g] anfangen willst... gehen wir vom fall aus dass ich sowohl die attakphase einer [g=149]snare[/g] herausarbeite will wie auch das verhältniss von [g=357]peak[/g] zu rms etwas zu optimieren. du würdest also zuerst die transienten hervorheben, um si gleich danach wieder zu entfernen?

ja dann mach mal in einem fertigen mix die sanre lauter?

Lauter..?
Also meine Kompressoren machen alle immer nur leiser... ich dachte schon das sei normal so ;)

Und die Backsteinmauer kommt bei mir natürlich ganz zum Schluss (wie hoffentlich bei jedem), und entsprechend sind die Attack-Zeiten weiter vorn in der Kette natürlich größer...

Davon abgesehen kommt bei meinen Mixen überhaupt nichts auf die Summe, sondern der Stereo-Mix wird ggf. nochmal in einem separaten Prozess bearbeitet.

Manche Leute legen beim mischen gerne temporär einen Kompressor auf die Summe, um beurteilen zu können wie das Material klingt, wenn es später beim Mastering noch verdichtet wird. Die Regelzeiten hängen immer vom Material ab.

Durch das Zusammenfassen bestimmter Instrumente in Gruppen und die separate Komprimierung eben dieser Gruppen, lässt sich ungefähr 1000x besser auf das (die) passende(n) Regelverhalten eingehen, als mit einem einzigen, armen Kompressor im Mixbuss.

wenn du mir erklähren kannst, wiso deine sogenante gängige praxis die richtige ist bin ich einverstanden. Ich habe aber das gefühl du weisst nicht wirklich wiso du das so oder anderst machst.

solange werde ich das als halbwahrheit und mutmassung abtun.
1. Gängige Praxis bedeutet, daß es die meisten Leute halt so machen. Das muss nichtmal Sinn ergeben .. in diesem Fall tut es das aber.

2. Ich habe niemals von "richtig" oder "falsch" geredet.

3. Was maßt du dir eigentlich an?

4. Ich habe bereits erklärt, warum man das so macht, wie man es macht.
- wenn der Limiter die Peaks bügelt klingt's i.d.R. besser
- der Kompressor soll auf die Peaks reagieren

Schlussendlich noch:
Peaks sind gut und lecker. Am besten würden sie garnicht entfernt.

carmenna schrieb:
ja und? das ist ja wohl eine ober pauschale aussage... es ist doch entscheidend was du mit deiner [g=149]snare[/g] anfangen willst... gehen wir vom fall aus dass ich sowohl die attakphase einer [g=149]snare[/g] herausarbeite will wie auch das verhältniss von [g=357]peak[/g] zu rms etwas zu optimieren. du würdest also zuerst die transienten hervorheben, um si gleich danach wieder zu entfernen?

HÄÄÄÄÄÄÄÄ???

Sorry, aber so macht das doch keinen Spaß.
Bisher dachte ich, dass wir über die generelle Arbeitsweise des Kompressors und den Nutzen auf der Masterspur reden.

Dabei ist es völlig egal, was Du mit Deiner [g=149]Snare[/g] anfangen willst.
Ob ich nun eine Attackphase rausarbeiten will, oder nicht, steht hier doch gar nicht zur Debatte.
Bin raus. Das macht keinen Sinn.

Grüße