Stereo Kompressor auf die Summe legen!Wie gehe ich am besten vor wenn ich ihn einstelle?!?!

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
floxe schrieb:
ääähhh...... was willst du mit diesem satz ausdrücken "ratio ist umgekehrt"???
JT hat sein posting von vorher revidiert anstatt es zu editieren. er spielt darauf an wie die ratio notiert wird.

2:1 = kompression, 1:2 = expander

lg
flox


ahhhh *klick*


aber ich würd sagen das ist ansichtssache... je nachdem auf welche seite man sich im kopf das ausgangssignal packt. ich hab auch schon beide varianten in der fachpresse gelesen, wobei mir die 1:2 variante als kompression am häufigsten begegnet.
obwohl so gesehen ja eigentlich aus 2 ne 1 wird beim komprimieren, man also eher 2:1 schreiben müßte, aber egal... solange man checkt was damit gemeint ist ist alles gut würd ich sagen!
 
Wenn dann würde ich mit einer Ratio von 2 zu 1 (2:1) und recht schneller Attack & Release sowie Softknie Charakteristik vorgehen.

Worauf würde ich achten? Nun oft das ENDE ist bei mir meist ein Brickwall Limiter (der möglichst nicht sichbar eingreift.. & wenn dann so MINIMAL das er WIrklich nur Limitiert.. jedem das seine..).

Sehr gerne baue ich nach dem [g=322]Compressor[/g] einen EQ ein der dann sehr sanft nochmals sehr Breit die Höhen oder Bässe anhebt (2 DB sind finde ich da echt viel.. aber kommt echt drauf an wie es dem Klang gut tut!).

Warum vor den Limiter Komprimieren = manche Limiter sind nicht gut, reagieren nicht schnell genug etz etz. wenn der [g=322]Compressor[/g] die Peaks etwas drückt (bei 2:1 ist das minimal) erreicht man die selbe Lautstärke ohne das der Limiter das signal hart cuttet. Da es zuvor "weich" gerundet wurde..

Das Resultat der Limiter greift nicht jeden [g=357]Peak[/g] sondern nur das was durch das nachträgliche EQing angehoben wurde & dann im Limiter landet. Ohne [g=322]Compressor[/g] wäre das Signal das in den Limiter rauscht dann fast gleich laut aber der Limiter müsste mehr cutten. Das Resultat wäre im Extrem eine Klagwurst. Wer die Peaks danach nochmal geziehlt abfangen will (zb. [g=149]Snare[/g] oder hats die nach dem Eqing den Limiter auslösen) sollte mit einem
Frequenzanalyzer schauen:

-> Welche [g=349]Frequenz[/g] löst den Limiter aus & wie stark muss er regulieren.

Mit diesem Wissen kann man dann guten gewissens einen Multiband Kompressor einsetzen. Die [g=349]Frequenz[/g] geziehlt ansteuern & dann ebenfalls sanft runter regeln.
Das Ergebniss 2 mal minimal komprimiert an 2 Frequenzbereichen sorgt schon seh oft für ein ausgeglicheneres [g=357]Peak[/g] Verhalten bei gleicher Lautstärke.

Multiband [g=322]Compressor[/g] sollte wie ich finde ein Feinwerkzeug sein vergleichbar wie folgt:

Single Band Kompressor = Schere
Multi Band Kompressor = Skalpell

Ein Multiband Kompressor kann auch keinen schlechten Mix retten!
 
Ich würd's lassen. Oder anders gesagt - ich hab's seit 1985 nicht angefangen einen Kompressor in der Summe zu nutzen. Wozu auch?
 
man hat mal gehört dass man auf der summe einen kopressor macht... weils dann richtig FETT wird.... hat man gehört. .... desshalb fragt man mal wie man das wunderteil den einstellt,... weil nach diversen versuchen einfach nur sch***** rauskam.

ich geb euch einen Tipp: wenn man keinen Plan hat wieso man das wunderding dann braucht sollte man das unbedingt lassen. Es ist immer das gleiche. bevor man ein [g=8]plugin[/g] aufmacht, sollte man schon eine vorstellung davon machen, für was man dieses denn braucht.

gruess h.
 
Warum vor den Limiter Komprimieren = manche Limiter sind nicht gut, reagieren nicht schnell genug etz etz. wenn der [g=322]Compressor[/g] die Peaks etwas drückt (bei 2:1 ist das minimal) erreicht man die selbe Lautstärke ohne das der Limiter das signal hart cuttet. Da es zuvor "weich" gerundet wurde..
Und bei einem guten Limiter ist's genau umgekehrt. Er limitiert die Peaks auf eine weise, die viel besser klingt, als wenn du das mit einem Kompressor platt bügelst. Würd ich also eher nicht machen.

Bei mir hat der MasterComp auf der Summe meist um die 50ms Attack. Das betont die "druckgebenden Elemente".

Release wird grundsätzlich so eingestellt, daß es gut klingt. Dafür gibt es keine Werte .. es muss zum Song-Rhythmus passen .. es muss "swingen/grooven".
 
komprimiert/limitiert wird in der Regel von oben nach unten.... heisst, zuerst werden die peaks entfernt, damit sich nachfolgende kompressoren sich nicht damit abmüden müssen. in Attak zeit ausgedrückt: wenig bis viel.....

aber achtung.... in der Regel.... asunahmen gibts.
 
Das kenn ich anders.
Peaks werden in der Regel erst ganz zum Schluss mit dem Limiter platt gemacht.

Naja ... da gibt's wohl unterschiedliche Philosophien.
 
so.... wo hast du denn das gehört.... ??

du musst nicht hören,.... wissen wäre besser.

gruss

h.
 
Warum vor den Limiter Komprimieren = manche Limiter sind nicht gut, reagieren nicht schnell genug etz etz. wenn der [g=322]Compressor[/g] die Peaks etwas drückt (bei 2:1 ist das minimal) erreicht man die selbe Lautstärke ohne das der Limiter das signal hart cuttet. Da es zuvor "weich" gerundet wurde..

umgekehrt!

der Limiter muss schneller reagieren als der Kompressor. Er reagiert auf Peaks, das soll der Kompressor möglich nicht.

Es gibt für mich nur einen Grund, einen Kompressor im Mix zu nutzen, und zwar damit der Mix RUND, organisch und eventuell einen Tick weicher klingt, als Mittel der Verdichtung, ohne Punch zu verlieren.

du musst nicht hören,.... wissen wäre besser.

lieber selbst hören :)
 
TechnoFM schrieb:
Warum vor den Limiter Komprimieren = manche Limiter sind nicht gut, reagieren nicht schnell genug etz etz. wenn der [g=322]Compressor[/g] die Peaks etwas drückt (bei 2:1 ist das minimal) erreicht man die selbe Lautstärke ohne das der Limiter das signal hart cuttet. Da es zuvor "weich" gerundet wurde..

Das ist ja wohl Bloedsinn!

carmenna schrieb:
komprimiert/limitiert wird in der Regel von oben nach unten.... heisst, zuerst werden die peaks entfernt

Das ist ja noch groesserer Bloedsinn!!
 
@carmenna
Das ist soweit ich weiß gängige Praxis, die Peaks erst am Ende zu plätten (soll heißen, ich kenne niemanden, der es andersrum macht). Man will ja normalerweise auch, daß der Kompressor darauf reagiert.

Zum Thema "Wissen":
Ich geh da nach meiner Erfahrung. Es klingt sorum einfach besser finde ich.
 
worum geht es hier eigentlich
in erster linie doch ums mastern oder?
da würde ich lieber mit einem multiband-kompresor arbeiten
der hat denn vorteil das man einzelene frequenzen bearbeitn kann
mit einem normalen kompresor in der summe kann höchstens ein bischen [g=4]dynamik[/g] wegnehem
 
janDirk schrieb:
...mit einem normalen kompresor in der summe kann höchstens ein bischen [g=4]dynamik[/g] wegnehem

Und was macht da ein Multiband anders?
 
komplexer arbeiten

einzelne frequensbänder komprimiren u.s.w?
 
Und dabei nimmst du keine [g=4]Dynamik[/g] weg?
 
Kuno schrieb:
@carmenna
Das ist soweit ich weiß gängige Praxis, die Peaks erst am Ende zu plätten (soll heißen, ich kenne niemanden, der es andersrum macht). Man will ja normalerweise auch, daß der Kompressor darauf reagiert.

Zum Thema "Wissen":
Ich geh da nach meiner Erfahrung. Es klingt sorum einfach besser finde ich.

mhm.... so weit ich weisss.. tönt super.

wenn du mir erklähren kannst, wiso deine sogenante gängige praxis die richtige ist bin ich einverstanden. Ich habe aber das gefühl du weisst nicht wirklich wiso du das so oder anderst machst.

solange werde ich das als halbwahrheit und mutmassung abtun.


gruess h.
 
Ach jetzt weiß ich was du meinst ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.
ich meinte die drums.
mit einem MB kann man die noch ein bischen inden vordergrund holen ein normaler bearbeitet die ganze summe
 
also nur mal zum Verständnis zwischen durch:

ein Multibandkompressor arbeitet nicht komplexer und überhaupt nicht anders, als ein Singlebandkompressor.
Der Multibandkompressor macht das eben nur in verschiedenen Frequenzbändern.

Grüße vom Landvogt
 
die drums holt man beim mixen nach vorne -.-

btw. wo is hier der popkorn smiley ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
614
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
951
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben