Steinberg wird 40 und feiert mit günstigen Preisen

  • Ersteller manfredloe
  • Erstellt am
Bei diesen ganzen Presets fehlt mir sehr eine Vorhörfunktion wie bei NKS oder in Ableton. Das finde ich schon sehr mühsam, jedes Preset zuerst laden zu müssen. Oder gibt es das und ich übersehe es nur?

Vorhören nur für einzelne Sounds, soweit ich das im Moment überblicken kann.
 
Lade mal Battery in KK.
Scheint aber auch wirklich ein weiteres macOS-only Problem zu sein.

Ach so, es ging um Battery. Ist aber auch kein Problem:

KK_Battery.jpg


Was geht da bei Dir nicht?
 
Gibts eigentlich für Halion auch solche externen Sampllibrarys, wie es sie für Kontakt zu Hauf von allen möglichen Herstellern gibt?
 
Gibts eigentlich für Halion auch solche externen Sampllibrarys, wie es sie für Kontakt zu Hauf von allen möglichen Herstellern gibt?
Na ja, streng genommen sind die einzelnen Instrumente, die es bei Steinberg zu kaufen gibt auch Samplelibraries. Oder nicht? Also z. B. MGuitar oder TGuitar (siehe hier: https://www.steinberg.net/de/vst-instruments/). Die basieren doch alle auf HALion und benötigen auch die kostenlose HALion-Version als Unterbau.

Aber es gibt natürlich bei weitem nicht annähernd so viele, wie für Kontakt.
 
Was geht da bei Dir nicht?

Hängt sich halt gerne auf, speziell dann, wenn man es unter Logic mit KK als Sub-Host nutzt. Das Problem wird mittlerweile sogar von NI bestätigt, man solle Logic doch bitte im Rosetta-Modus betreiben. Zu viel Aufwand für eine Software, die bereits tot ist.
 
Gibts eigentlich für Halion auch solche externen Sampllibrarys, wie es sie für Kontakt zu Hauf von allen möglichen Herstellern gibt?

Ja, aber bei weitem nicht in dieser Menge.

 
Also wenn man auf viele Libraries aus ist, dann ist HALion gewiss die falsche Plattform. Wobei das bei kommerziellen Libraries aber egal sein sollte, denn die auf handelsüblichen Samplern basierenden kommen ja immer mit entsprechenden Playern (bzw. muss man sich dann eben den Kontakt Player repektive HALion Sonic installieren).
Ziemlich anders sieht die Sache bei kostenlosen Libraries aus. Da basieren gefühlt zu 95% auf Kontakt und idR benötigt man vor allem die Vollversion, oftmals sogar eine recht aktuelle.

Ich glaube aber, dass es womöglich mehr Spaß machen könnte, in HALion selber Patches zu bauen (trotz Steinberg'scher "lass mal gucken, wo wir noch einen Button unterbringen können!" Philosophie), in Kontakt ist das so ziemlich die spaßbefreiteste Aktion, die man sich so vorstellen kann (anstatt "geil, lass mal das machen" steht man oft mit einem "oh, wie ging das nochmal?" Brett vorm Kopp da).
 
Wobei das bei kommerziellen Libraries aber egal sein sollte, denn die auf handelsüblichen Samplern basierenden kommen ja immer mit entsprechenden Playern (bzw. muss man sich dann eben den Kontakt Player repektive HALion Sonic installieren).
Wobei man beim Kontakt Player für tiefere Eingriffe oft limitiert ist. Gibt viele Librarys die können das volle Potenzial erst mit der Kontakt Vollversion entfalten.
 
Werde wohl schweren Herzens das Upgrade von Cubase 11 Pro auf 13 pro jetzt mitmachen wegen Dongle-Ende 2025 ...
Frage1: Kann ich jetzt kaufen und nächtes Jahr installieren oder sogar später?
Frage2: Wieviel Versionen kann ich runter noch Projekte öffenenvon 13 aus? Bis 10 oder bis 4?
Frage3: Die Lizenzen für 10 oder 4 sind dann runter vom Dongle nach Lizenzübertragung, oder? Damit öffnet sich nix mehr, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl schweren Herzens das Upgrade von 11 Pro auf 13 pro jetzt mitmachen wegen Dongle-Ende 2025 ...
Frage1: Kann ich jetzt kaufen und nächtes Jahr installieren oder sogar später?
Frage2: Wieviel Versionen kann ich runter noch Projekte öffenenvon 13 aus? Bis 10 oder bis 4?
Frage3: Die Lizenzen für 10 oder 4 sind dann runter vom Dongle nach Lizenzübertragung, oder? Damit öffnet sich nix mehr, korrekt?
Der Dongle bleibt auf Dauer funktionsfähig und du kannst auch nach dem Upate deine alten Versionen damit öffnen.
Bezüglich der Abwärtskompatibilität mit alten Projekten bin ich nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, Cubase öffnet alles, was das CPR-Format hat.
Installieren kannst du natürlich, wann du willst, einzig deine Lizenz muss vor besagtem Termin 2025 upgedatet werden. Ich würde an deiner Stelle warten, bis C14 draußen ist, welches wahrscheinlich im November kommt. Oder vielleicht sogar bis kurz vor dem Abschalttermin, in der Hoffnung, dass Steinberg dann vergünstigte Updateangebote raushaut.
 
Werde wohl schweren Herzens das Upgrade von Cubase 11 Pro auf 13 pro jetzt mitmachen wegen Dongle-Ende 2025 ...
Frage1: Kann ich jetzt kaufen und nächtes Jahr installieren oder sogar später?
Frage2: Wieviel Versionen kann ich runter noch Projekte öffenenvon 13 aus? Bis 10 oder bis 4?
Frage3: Die Lizenzen für 10 oder 4 sind dann runter vom Dongle nach Lizenzübertragung, oder? Damit öffnet sich nix mehr, korrekt?
Meines Kenntnisstandes nach:

Antwort1: Auch später. Siehe z.B. hier
edit: Man muss natürlich bei C11, wei barnfield meinte, die C13 Lizenz vor "2025" aktivieren. Ich ging gedanklich von C12 aus, das ich besitze. Bei C11 werden ja die e-licensing Server abgeschaltet, deshalb kann man's später nicht mehr upgraden.
Antwort2: Ich konnte mit 11 noch Projekte aus 5 öffnen.
Antwort3: Die Lizenz für 11 verbleibt auf dem Dongle, wird dann "umgeschrieben und nicht mehr upgegraded werden. Es verbleibt dahinter ein Vermerk in Klammern: "upgraded to Cubase with Steinberg Licensing". Das heißt, du brauchst weiterhin das Dongle um C11 zu betreiben. Ich hab schon nachgefragt, kann man nicht auf das neue 'Steinberg Licensing' übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, dass es womöglich mehr Spaß machen könnte, in HALion selber Patches zu bauen (trotz Steinberg'scher "lass mal gucken, wo wir noch einen Button unterbringen können!" Philosophie), in Kontakt ist das so ziemlich die spaßbefreiteste Aktion, die man sich so vorstellen kann (anstatt "geil, lass mal das machen" steht man oft mit einem "oh, wie ging das nochmal?" Brett vorm Kopp da).
Da gibt es meines Wissens auch ein Video von Paul Marx, in dem er ein eigenes Instrument in HALion baut. Wenn man weiß wie, geht da sehr viel.
 
Da gibt es meines Wissens auch ein Video von Paul Marx, in dem er ein eigenes Instrument in HALion baut. Wenn man weiß wie, geht da sehr viel.

Viel gehen tut in Kontakt auch. Ist ja nicht umsonst der de facto Standard unter den Software-Samplern. Nur isses eben wirklich kein großer Spaß, sich was zurechtzubasteln.

Für mich persönlich wäre eine Mischung aus Waves CR8, Logics Alchemy, Logics Quick Sampler und Serato Sample genau das Ding. Also irgendwas, wo ich einfach schnell ein Sample reinziehe und dann ist idealerweise sofort ein spielbares Instrument am Start, inkl. Filter, Hüllkurven, etc. Am besten eben mit Serato Stretching/Pitching Qualität.
HALion könnte davon zumindest einiges erfüllen, gerade in Zusammenhang mit dem neuen Spectral-Editing. Mal gucken.
 
So, nachdem ich die offizielle Bestätigung eines Support-Tickets bekommen habe inkl. der Aussage, der Support würde sich um das Sample-Problem kümmern, habe ich das Absolute 6 Paket doch geordert. Mal gucken, wie viel von dem anderen Kram ich werde gebrauchen können, aber GA ist dann, trotz anfänglicher Befürchtungen, doch ziemlich geil und mit ein wenig Anpassung der Arbeitsweise durchaus geeignet, Battery zu ersetzen.

Danke auch nochmal an @Detune für den Gutschein-Code, hat 1a geklappt!
 
Bin mal wieder maximal konfusioniert mit dem, was Steinberg da macht.

Also empfehlt ihr, dass ich mit Cubase Pro 11 und dem Dingle-Dongle-Dings noch ein bisschen die Füße still halten und mit dem Upgrade auf Cubase Pro 14 warten kann, bevor das Lizenzsystem umgeworfen wird? Würde das eh gerne mit dem Neukauf eines Rechners verbinden, auf den ich noch hinsparen muss.
 
Bin mal wieder maximal konfusioniert mit dem, was Steinberg da macht.

Also empfehlt ihr, dass ich mit Cubase Pro 11 und dem Dingle-Dongle-Dings noch ein bisschen die Füße still halten und mit dem Upgrade auf Cubase Pro 14 warten kann, bevor das Lizenzsystem umgeworfen wird? Würde das eh gerne mit dem Neukauf eines Rechners verbinden, auf den ich noch hinsparen muss.

Kann man bei Steinberg nicht einfach updaten und dann mit der Registration warten bis die neue Version ins Haus steht und dann die Grace Period nutzen?
 
Ja kann man... Update, oder die neueste Version holen, nicht die Serial benutzen, oder registrieren und dann über die Grace Period später die gewünschte Version holen...
 
Jein.

Ihr müsst, wie oben von mir beschrieben, prüfen, ob C11 nach der Umstellung noch upgegraded werden kann. Meines Verständnisses nach zählt C11 noch zum alten System (e-licenser) und kann daher nicht später über eine Grace Period oder dergleichen auf das neue Lizenzsystem (Steinberg Licensing) umgestellt werden. Das geht erst ab C12.

 
Ihr müsst, wie oben von mir beschrieben, prüfen, ob C11 nach der Umstellung noch upgegraded werden kann.
Nach der Abschaltung des Steinberg-Lizenz-Servers 2025 können vorhandene C11-Lizenzen (bzw. frühere Versionen) nicht mehr upgegradet werden. Zumindest nicht mehr wie bisher und ohne Hilfe von Steinberg.
Ich denke, Steinberg wird den Zeitpunkt rechtzeitig bekanntgeben.
Vielleicht ist dann ja bereits C14 raus oder steht in den Startlöchern, so dass man doch noch von der Grace Period profitieren kann.
 
Ich denke, Steinberg wird den Zeitpunkt rechtzeitig bekanntgeben.
Vielleicht ist dann ja bereits C14 raus oder steht in den Startlöchern, so dass man doch noch von der Grace Period profitieren kann.
Also findest du auch, dass ich als C11-User jetzt noch nicht zuschlagen muss?
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
23
Aufrufe
1K
Kwaku
K
emulator
Antworten
6
Aufrufe
719
unifaun
unifaun
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
425
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Mel_Ohne
Antworten
2
Aufrufe
542
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben