Aha. Meine Vermutung hat sich soeben bestätigt. Wenn ich Logic im Rosetta-Modus starte, läuft es so, wie es laufen soll.
Der Unterschied zwischen Rosetta und silicon-nativ ist u.a., dass bei letzterem Plugins nicht mehr als Ding innerhalb Logics betrachtet werden sondern als komplett separate Prozesse. Und damit kommt recht offensichtlich die Sample-Suchfunktion nicht klar.
Angeblich soll diese neue Vorgehensweise übrigens dafür sorgen, dass das System stabiler wird und zumindest Logic nicht mehr komplett abschmiert sondern eben nur die externen Plugin-Prozesse. Ich halte das für ausgemachten Schwachsinn, denn einen Komplettabsturz Logics hatte ich auch vorher schon unfassbar lange nicht mehr - und vor allem führt diese neue Implementation ansonsten zu unfassbar viel Ärger, u.a. eben auch mit bspw. NIs Battery (welches allerdings auch noch andere dramatische Schwächen aufweist).
Nun gut. Was tun? An sich mache ich den Erwerb eines Drumsamplers tatsächlich vom Funktionieren einer solchen Funktion abhängig, sprich, das Nicht-Funktionieren ist definitiv ein Ausschlusskriterium, ohne Wenn und Aber. Da sind mir schon in früheren Zeiten, als das alles noch nicht so richtig ging, Projekte zerfallen, nur weil ich mal meine Sample-Ordner umsortiert habe. Das brauche ich nicht nochmal.
Allerdings könnte ich im Falle des Falles natürlich Logic einfach im Rosetta-Modus starten, die Samples finden lassen, speichern und dann Logic normal starten. Aber Apple stampft den Rosetta-Modus mit Sicherheit relativ bald ein.
Dann kann man natürlich auch davon ausgehen, dass
Steinberg sich des Problems annimmt. Aber was, wenn nicht?
Ich glaube, ich rufe die morgen ganz frech nochmal an und lasse verlauten, dass ich zumindest so halbwegs weiß, woran es liegt. Ist für die ja u.U. auch eine wertvolle Information (allerdings krass, dass das Problem nicht bekannt zu sein scheint...).