Steinberg wird 40 und feiert mit günstigen Preisen

  • Ersteller manfredloe
  • Erstellt am
Das Problem tritt bei so ziemlich jedem Plugin auf, was Samples frisst.

Genau das stimmt nicht. Die haben alle eine Sample-Suchfunktion. Und da ich immer alle Samples behalte und lediglich die Ordnerstruktur sich ändert, können die jederzeit wiedergefunden werden. Wenn die Samplesuchfunktion nicht verspackt ist. So wie bei Battery - und anscheinend leider auch in der AU-Version von Groove Agent, zumindest unter Logic.
 
Geht hier ja übrigens um Drumsamples. Die bleiben halt permanent im System, von daher muss lediglich eine Wiederfinde-Option ran.

Abgesehen davon helfen die Samples im Projektordner ja nicht weiter. Wenn man den verschiebt, findet GA die Samples nicht, also muss eine Re-Locate Funktion ran, denn manuell kann man das nicht machen.
 
Komplete Kontrol??? Jetzt ist dein GA verseucht. :hammer:

Tja. Habe dabei auch gleich mal wieder festgestellt, was für eine Scheißsoftware das ist. KK kann nicht einmal das GUI von Battery gescheit darstellen. NI mausert sich immer mehr und mehr zur kompletten Lachnummer.
 
Geht hier ja übrigens um Drumsamples. Die bleiben halt permanent im System, von daher muss lediglich eine Wiederfinde-Option ran.

Abgesehen davon helfen die Samples im Projektordner ja nicht weiter. Wenn man den verschiebt, findet GA die Samples nicht, also muss eine Re-Locate Funktion ran, denn manuell kann man das nicht machen.
Im Beat-Agent kann man ja Kits mit Samples exportieren?
Es dürfen dann aber keine Steinberg-Samples sein, da diese geschützt sind.
 
Im Beat-Agent kann man ja Kits mit Samples exportieren?
Es dürfen dann aber keine Steinberg-Samples sein, da diese geschützt sind.

Weiß ich doch alles. Ist ja aber nicht das, worum es geht. Sobald die Samples woanders sind als bei Erstellung des Patches (oder eben DAW-Projektes), findet GA die nicht, auch wenn ich die exportiert habe. Denn der Speicherort ist im Patch hinterlegt. Also muss man die neu zuweisen. Dafür gibt es üblicherweise in samplebasierten Plugins ganz typische Routinen. Und die gibt's ja auch bei GA. Nur dass sie eben in der AU-Version nicht funktionieren, weil der Dialog nicht einmal auftaucht. Ich habe da eine Vermutung, warum das so sein könnte, aber das hilft mir nicht weiter und es ist so oder so an Steinberg, nachzubessern - oder GA lieber nicht mehr als AU-Version anzubieten.
 
Nur dass sie eben in der AU-Version nicht funktionieren, weil der Dialog nicht einmal auftaucht. Ich habe da eine Vermutung, warum das so sein könnte, aber das hilft mir nicht weiter und es ist so oder so an Steinberg, nachzubessern - oder GA lieber nicht mehr als AU-Version anzubieten.
Bei AU bin ich eh raus. :)
 
Aha. Meine Vermutung hat sich soeben bestätigt. Wenn ich Logic im Rosetta-Modus starte, läuft es so, wie es laufen soll.
Der Unterschied zwischen Rosetta und silicon-nativ ist u.a., dass bei letzterem Plugins nicht mehr als Ding innerhalb Logics betrachtet werden sondern als komplett separate Prozesse. Und damit kommt recht offensichtlich die Sample-Suchfunktion nicht klar.
Angeblich soll diese neue Vorgehensweise übrigens dafür sorgen, dass das System stabiler wird und zumindest Logic nicht mehr komplett abschmiert sondern eben nur die externen Plugin-Prozesse. Ich halte das für ausgemachten Schwachsinn, denn einen Komplettabsturz Logics hatte ich auch vorher schon unfassbar lange nicht mehr - und vor allem führt diese neue Implementation ansonsten zu unfassbar viel Ärger, u.a. eben auch mit bspw. NIs Battery (welches allerdings auch noch andere dramatische Schwächen aufweist).

Nun gut. Was tun? An sich mache ich den Erwerb eines Drumsamplers tatsächlich vom Funktionieren einer solchen Funktion abhängig, sprich, das Nicht-Funktionieren ist definitiv ein Ausschlusskriterium, ohne Wenn und Aber. Da sind mir schon in früheren Zeiten, als das alles noch nicht so richtig ging, Projekte zerfallen, nur weil ich mal meine Sample-Ordner umsortiert habe. Das brauche ich nicht nochmal.
Allerdings könnte ich im Falle des Falles natürlich Logic einfach im Rosetta-Modus starten, die Samples finden lassen, speichern und dann Logic normal starten. Aber Apple stampft den Rosetta-Modus mit Sicherheit relativ bald ein.
Dann kann man natürlich auch davon ausgehen, dass Steinberg sich des Problems annimmt. Aber was, wenn nicht?

Ich glaube, ich rufe die morgen ganz frech nochmal an und lasse verlauten, dass ich zumindest so halbwegs weiß, woran es liegt. Ist für die ja u.U. auch eine wertvolle Information (allerdings krass, dass das Problem nicht bekannt zu sein scheint...).
 
Eben nochmal mit dem Steinberg-Support telefoniert. Wieder sehr schnell durchgekommen, ganz erstaunlich. Habe meine Beobachtungen mitgeteilt und das Gefühl gehabt, man wäre darüber tatsächlich sehr erfreut - also nicht darüber, dass es nicht wie geplant geht, sondern dass das Problem augenscheinlich eingegrenzt werden kann. Mal gucken, ob ich Rückmeldung bekomme oder ob idealerweise gar relativ fix nachgebessert wird.
 
Ich hab schon gerade überlegt einen Thread mit dem Titel "Selbstgespräche mit Sascha Franck" zu starten. 🤣🤣🤣

Mach mal, vielleicht nehme ich teil.

Abgesehen davon dachte ich aber durchaus, dass es sich um ein paar gut-zu-wissende Infos handelt. Für mich am erstaunlichsten der Steinberg-Support. Dafür gibt's echt 'nen Daumen hoch.
 
Ich find's echt interessant. Auch, wie objektiv Du die Sache angehst mit Ausschlusskriterien etc. und Dich nicht einfach vom guten Angebot locken lässt. Da kann ich mir echt eine Scheibe von abschneiden.
 
Auch, wie objektiv Du die Sache angehst mit Ausschlusskriterien etc. und Dich nicht einfach vom guten Angebot locken lässt.

Danke. Ist halt ein Resultat aus permanenter Ebbe im Geldbeutel und depperten Impulskäufen der letzten Jahr(zehnt)e. Irgendwann lernt man eben doch mal dazu. Und obwohl das Paket wirklich quasi spottbillig ist, wenn ich die €150 zum Fenster rauswerfe, ist das einfach etwas, was mich ärgert, selbst wenn mich der Betrag per se nicht juckt. Noch mehr ärgert es mich dann zudem, wenn ich ein Tool habe, das an sich geil sein könnte, aber an irgendwelchen Sachen einfach scheitert (so wie aktuell halt Battery 4).
 
Also bei mir klappt die Suchfunktion. Ist halt nur schwer deinen Workarround nachvollziehen zu können mit einer Lösung woran es liegen könnte. Mal sehen was der Steinie Support daraus macht.
 
Also bei mir klappt die Suchfunktion.

Wie bereits gesagt: Klappt bei mir auch als Standalone und als VST3 unter Komplete Kontrol. Und als AU im Rosetta Modus.
Nur unter Logic im silicon-native Modus läuft es nicht.

Ist halt nur schwer deinen Workarround nachvollziehen zu können mit einer Lösung woran es liegen könnte. Mal sehen was der Steinie Support daraus macht.

Nee, an sich isses ganz einfach (der Support-Mensch hat das ja auch sofort verstanden, anscheinend ist es aber kein bekanntes Problem im Hause Steinberg), unter Logic läuft's eben nicht so, wie es laufen sollte.

Interessanterweise hat der Support-Typ übrigens aus freien Stücken so nebenbei eingeworfen, dass es eigentlich ganz clever sei, wie Logic das macht, nämlich DAW- und Plugin-Prozesse von einander quasi zu trennen, sodass die DAW eben auch stabil bleibt, wenn ein Plugin zickt, ich selber sehe das ja mit gemischten Gefühlen (zumal es eben vorher auch keine größeren Probleme gab).

Hinsichtlich irgendwelcher Lösungen muss Steinberg es nur schaffen, dass dieses "Lassma-Samples-Neuzuordnen" Fenster auch im nativen Silicon-Modus aufpoppt. Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht sogar eine recht schnöde Sache ist, die nur eben bisher niemand bemerkt hat.
Logic-User, die auf M-Macs auch mit Groove Agent arbeiten, das ist bestimmt schon keine sooo riesige Gruppe, und dann müssten's ja noch welche sein, die wie ich in die "was ist, wenn ich meine Samples mal umsortiere?" Problematik eintauchen - etwas, das üblicherweise erst bei Rechnerumzug oder Projekttransfer zu 'nem Thema wird, es sei denn, man ist wie ich gebranntes Kind und klopft sowas direkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja sagen was man will, aber da sind auch geile Drumsets beim Groove Agent dabei. Habe gerade ziemlichen Spaß.
 
Interessanterweise hat der Support-Typ übrigens aus freien Stücken so nebenbei eingeworfen, dass es eigentlich ganz clever sei, wie Logic das macht, nämlich DAW- und Plugin-Prozesse von einander quasi zu trennen, sodass die DAW eben auch stabil bleibt, wenn ein Plugin zickt, ich selber sehe das ja mit gemischten Gefühlen (zumal es eben vorher auch keine größeren Probleme gab).

Das machen einige DAWs so, bei Bitwig laufen die Plugins auch in einer Sandbox soweit ich weiß.
Ich muss aber auch sagen, das Cubase wirklich sehr stabil (bei mir) läuft und ich das gar nicht bräuchte, toitoitoi.
 
Das machen einige DAWs so, bei Bitwig laufen die Plugins auch in einer Sandbox soweit ich weiß.
Ich muss aber auch sagen, das Cubase wirklich sehr stabil (bei mir) läuft und ich das gar nicht bräuchte, toitoitoi.

Bei Logic führt es halt mit etlichen Plugins zu Problemen, die es ansonsten nicht gäbe. Ist als aktuell eher Win-Lose.
 
Tja. Habe dabei auch gleich mal wieder festgestellt, was für eine Scheißsoftware das ist. KK kann nicht einmal das GUI von Battery gescheit darstellen. NI mausert sich immer mehr und mehr zur kompletten Lachnummer.

Bei mir kein Problem. Irgendwie bin ich bisher so ziemlich von allen NI-Problemchen verschont geblieben.

KK_GA.jpg
 
Man kann ja sagen was man will, aber da sind auch geile Drumsets beim Groove Agent dabei. Habe gerade ziemlichen Spaß.

Bei diesen ganzen Presets fehlt mir sehr eine Vorhörfunktion wie bei NKS oder in Ableton. Das finde ich schon sehr mühsam, jedes Preset zuerst laden zu müssen. Oder gibt es das und ich übersehe es nur?
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
23
Aufrufe
1K
Kwaku
K
emulator
Antworten
6
Aufrufe
719
unifaun
unifaun
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
425
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Mel_Ohne
Antworten
2
Aufrufe
542
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben