Es wurde in diesem Thread auch noch nicht ein einziges Argument vorgetragen, was dafür sprechen würde, seine Programme an anderen Orten als den vorgegebenen (und etwaigen Unterordnern) zu installieren. Oh, ok, Dateigrößen wurden erwähnt. Kann man aber auch gleich wieder aus der Liste relevanter Erwähnungen streichen. Selbst die wenigen DLLs, .components und wasauchimmer, in die schlampige Progammierer Sample Content einzubauen beschlossen haben, sind kaum der Rede wert, von den aus just diesem Grund auch meist schlampigen Plugins mal ganz abgesehen (gibt's bspw. in irgendsoeinem Schrott-Piano, welches man idealerweise aber auch nach dem Ersten Antesten unverzüglich in den Plugin-Himmel verbannt).
Ansonsten ist das eher so in Richtung störrischen Fußaufstampfens.
Na, dann fange ich mal damit an:
Es dient dem Überblick, Programme an anderen Orten als den vorgegebenen (also C:/Programme, um bei dir zu bleiben) zu installieren. Ich z. B. habe in meinem Rechner insgesamt drei Laufwerke, davon ist eins nur für Windows bestimmt und ein SSD-Laufwerk. Auf einer der anderen zwei herkömmlichen Festplatten (die übrigens immer noch eine Daseinsberechtigung haben, auch wenn sie langsamer sind als SSD) tummeln sich unterschiedliche Anwendungen unterschiedlicher Rubriken (Office, Grafik, Video, Tools, Internet), während die dritte einzig für Dateien bestimmt ist.
Würde alles auf einem Fleck installiert, würde neben dem Chaos noch der Platzverbrauch hinzukommen, auch wenn große SSD-Platten heute schon für relativ wenig Euros zu bekommen sind. Aber wozu eine 4 TB-SSD kaufen, wenn eine 512 GB-SSD für Windows ausreicht und der Rest auf eine oder mehrere separate Platten verteilt werden kann?
Ein weiterer Punkt ist die Datensicherheit. Mehrere Festplatten können die Datensicherheit erhöhen, da die Daten auf mehreren Laufwerken gespeichert werden können. Dadurch wird eine Datenredundanz ermöglicht, die im Falle eines Festplattenausfalls einen Datenverlust verhindern kann.
Wo wäre eigentlich generell das Problem, gefragt zu werden, ob ein Programm benutzerdefiniert oder in ein Standard-Verzeichnis (hier also C:/Programme) installiert werden soll? Damit wäre beiden Parteien geholfen. Kommen hier aber, wie du erörtert hast, noch Unterordner ins Spiel, wäre ein etwaiger Zeitgewinn nicht existent, da man in jedem Fall dann den Pfad explizit angeben müsste.