Und konkret hierzu: Ich hab VST2 plugins nie auf C: installiert, weil ich meine System-Partition eine reine System-Partition lassen wollte, plugins gehören da halt für mich nicht dazu.
Ich hatte das vor vielen Monden, als ich mich noch unter den Windows-Usern wähnte, auch mal so gemacht, dann aber selbst damals schon irgendwann davon abgelassen. Der Grund war, dass ich mit einem einzigen Backup-File gerne mein System unverzüglich lauffähig gespiegelt haben möchte. Heißt, bis auf "reine" Daten, die natürlich auch bei mir (mit sehr wenigen Ausnahmen) nicht auf die Systemplatte kommen, darf das alles da sein, wo es hin will. Also im wesentlichen eben sämtliche Programme, zu denen Plugins ja irgendwie auch so halbwegs zählen.
Und auch wenn ich es bislang selten brauchte, so kann man sich im Falle irgendwelcher Probleme am schnellsten Hilfe suchen, da dann nämlich immer alle für die Laufsicherheit relevanten Files genau da sind, wo sie sich standardmäßig befinden sollen. Bzw. weiß man dann eben auch, dass, wenn sie sich nicht dort befinden, das womöglich ein Grund für Probleme sein könnte.
Klar ist das irgendwie Bevormundung, aber hey, wenn ich ehrlich bin, habe ich von der für ein Computer-OS günstigsten Datenstrukturierung exakt keinen Schimmer, also darf mich da gerne jemand an die Hand nehmen.
Und bei heutigen SSD Größen nehmen die eigentlichen Plugin-Files dann eben eher nicht so viel Platz ein, dass man sich deshalb darum kümmern müsste.
Von daher empfinde ich es durchaus als komfortabel, allen funktionsrelevanten Kram auf meiner Systemplatte zu haben. Für die gibt's eine Spiegelplatte, die wird alle paar Tage rangehängt und dann gibt's ein inkrementelles Backup, fertig.
Samples, Projekte, Fotos und welche Daten auch immer gibt's separat und die sichere ich eben auch nur dann, wenn es notwendig ist.