Steinberg verliert den Verstand

  • Ersteller sacer11
  • Erstellt am
die einstellung der vst2's bedeutet in der essenz, dass vst plugins ab jetzt nur noch an einen ort im system installiert werden dürfen.
das ist der steinberg-ordner
Und wo ist da das Problem?
Ist unter macOS schon immer so, wobei der Ordner nicht mit irgendwas "Steinberg" benannt ist, sondern so : /Library/Audio/Plug-Ins/VST3
oder für AU
/Library/Audio/Plug-Ins/Components
 
Ist das wirklich so mit dem Steinberg Ordner?

Ich kann mich nur an 2 Plugins erinnern die sich ungefragt in dem Steinberg Ordner installiert haben, habe jedoch dutzende VST.
 
Ist das wirklich so mit dem Steinberg Ordner?

Ich kann mich nur an 2 Plugins erinnern die sich ungefragt in dem Steinberg Ordner installiert haben, habe jedoch dutzende VST.

Es gibt einen VST3 Standardordner unter programme/common files/vst3, da landen alle VST3s drin bzw in den Unterordnern.
Das passiert schon immer so und ist nichts besonderes.
 
Habe eben einmal selbst geschaut, bei dem Steinberg Ordner handelt es sich um ein VST2 Ordner.

Es gibt also nur den von dir genannten VST3 Ordner und der nennt sich auch nicht Steinberg.
 
Es gibt also nur den von dir genannten VST3 Ordner und der nennt sich auch nicht Steinberg.
Nein dieser VST3 Ordner nennt sich nicht Steinberg. Aber alle VST3 Plugins, egal von welchem Hersteller werden automatisch dahin installiert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Common/VST3 Ordner von Windows angelegt und nicht von Steinberg.

Die einzigen VST3 Plugins, die auf dem Steinberg Ordner installiert werden, das sind die Steinberg Stock Plugins selbst. Ich glaube, der Retrologue und Groove Agent SE sind auf dem Steinberg Ordner. Müsste ich aber noch mal nachsehen.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, den VST3-Standard-Ordner zu haben, und nicht in Cubase, wie bei mir für VST2 3 verschiedene definieren zumüssen, damit Cubase weiss, wo es suchen soll.
 
Es gibt einen VST3 Standardordner unter programme/common files/vst3, da landen alle VST3s drin bzw in den Unterordnern.
Das passiert schon immer so und ist nichts besonderes.
Das ist richtig, aber bei vst2 konntest du selber bestimmen, in welchem Ordner du die plugs abspeichern willst. das ist nun nicht mehr möglich. Alle Plugs müssen zwingend im gleichen Ordner liegen.
 
Das ist richtig, aber bei vst2 konntest du selber bestimmen, in welchem Ordner du die plugs abspeichern willst. das ist nun nicht mehr möglich. Alle Plugs müssen zwingend im gleichen Ordner liegen.

Auf meinem alten PC hatte ich insgesamt 2 Ordner auf 2 verschiedenen SSDs in denen dann die VST2s gelandet sind. Das ist so organisch gewachsen.
Auf dem neuen jetzt gibt es den VST3 Ordner mit Unterordnern, da sind 90% aller Plugins drin und die wenigen Plugins, die es nur als VST2 gibt, haben halt ihren eigenen Ordner.

Ansonsten gibt es auch DAWs, die sowieso gar nicht mehr als einen VST Ordner durchsuchen können.

So oder so ist es im Grunde genommen für so gut wie keinen User ein Problem, denn die VST3 selber nehmen kaum Platz weg, es lassen sich Unterordner anlegen und es läuft sowieso wie gehabt, weil der Großteil sowieso als VST3 vorliegt.

Oder was gibt es noch für einen Nutzen, seine VSTs über den ganzen PC zu verteilen?
 
Vergesst das mit dem Vst3 Ordner.
Darum gehts doch garnicht.
Ist doch eher ein Segen, denn eine Gängelung.
 
Das ist richtig, aber bei vst2 konntest du selber bestimmen, in welchem Ordner du die plugs abspeichern willst. das ist nun nicht mehr möglich. Alle Plugs müssen zwingend im gleichen Ordner liegen.
Aber wo ist das Problem, wenn alle im gleichen Ordner liegen?
 
Aber wo ist das Problem, wenn alle im gleichen Ordner liegen?
Ja, das würde ich auch gerne mal wissen. Vermutlich geht es um die Freiheit, den Ort selbst zu bestimmen. Der Vorteil ist aus meiner Sicht keiner. Sollte die Systemplatte zu voll sein, kann man ja eine größere einbauen, der Content kann (von allen?) woanders liegen.
 
Der Ordner heißt Programme/Totalüberwachung/VST3
Endlich mehr Klarheit.
 
Bin mir gerade unsicher, aber ist das nicht auch ein Systemordner?

Also ein Programm wenn ich es nicht als Admin ausführe da eh nichts "auslesen" kann.
 
Und wo ist da das Problem?
Ist unter macOS schon immer so, wobei der Ordner nicht mit irgendwas "Steinberg" benannt ist, sondern so : /Library/Audio/Plug-Ins/VST3
oder für AU
/Library/Audio/Plug-Ins/Components

Also wenn's unter macOS so ist dann ist es cool, oder was ist das Argument hier?
Ich hab halt nunmal keinen Mac und dass da einiges restriktiver gehandhabt wird als auf Win/Linux ist ein Grund dafür.
Und konkret hierzu: Ich hab VST2 plugins nie auf C: installiert, weil ich meine System-Partition eine reine System-Partition lassen wollte, plugins gehören da für mich nicht dazu.
Meine Entscheidung - bis Steinberg den festen Installationspfad für VST3 vorgegeben hat.
Zum Glück kann meine DAW auch custom locations für VST3 scannen...

(Aber die Theorie daß das was mit Überwachung zu tun hat naja, anderes Ding...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und konkret hierzu: Ich hab VST2 plugins nie auf C: installiert, weil ich meine System-Partition eine reine System-Partition lassen wollte, plugins gehören da halt für mich nicht dazu.

Ich hatte das vor vielen Monden, als ich mich noch unter den Windows-Usern wähnte, auch mal so gemacht, dann aber selbst damals schon irgendwann davon abgelassen. Der Grund war, dass ich mit einem einzigen Backup-File gerne mein System unverzüglich lauffähig gespiegelt haben möchte. Heißt, bis auf "reine" Daten, die natürlich auch bei mir (mit sehr wenigen Ausnahmen) nicht auf die Systemplatte kommen, darf das alles da sein, wo es hin will. Also im wesentlichen eben sämtliche Programme, zu denen Plugins ja irgendwie auch so halbwegs zählen.
Und auch wenn ich es bislang selten brauchte, so kann man sich im Falle irgendwelcher Probleme am schnellsten Hilfe suchen, da dann nämlich immer alle für die Laufsicherheit relevanten Files genau da sind, wo sie sich standardmäßig befinden sollen. Bzw. weiß man dann eben auch, dass, wenn sie sich nicht dort befinden, das womöglich ein Grund für Probleme sein könnte.
Klar ist das irgendwie Bevormundung, aber hey, wenn ich ehrlich bin, habe ich von der für ein Computer-OS günstigsten Datenstrukturierung exakt keinen Schimmer, also darf mich da gerne jemand an die Hand nehmen.

Und bei heutigen SSD Größen nehmen die eigentlichen Plugin-Files dann eben eher nicht so viel Platz ein, dass man sich deshalb darum kümmern müsste.
Von daher empfinde ich es durchaus als komfortabel, allen funktionsrelevanten Kram auf meiner Systemplatte zu haben. Für die gibt's eine Spiegelplatte, die wird alle paar Tage rangehängt und dann gibt's ein inkrementelles Backup, fertig.
Samples, Projekte, Fotos und welche Daten auch immer gibt's separat und die sichere ich eben auch nur dann, wenn es notwendig ist.
 
Ein Ordner, sie zu knechten ... watt für einen Blödsinn 😂
Am besten ist es, keine DAW und damit keine Plugins zu nutzen. Oder alle anderen ausser Steinberg, da wohl nur Steinberg Herrscher über alles ist und damit als alleiniger Hersteller alles über User ausspioniert. Ich wiederhole mich, Bullshit!
 
Weiter empfehle ich, Positive Grid zu nutzen, die wollen alles und das ganz ohne Scham.
 
Weiter empfehle ich, Positive Grid zu nutzen, die wollen alles und das ganz ohne Scham.

Da muss man ja tatsächlich sagen, dass das gar nicht geht. Was die machen, ist eigentlich schwer in Richtung "Data Mining" unterwegs. Wozu um alles in der Welt soll sich ein Plugin bei jedem Aufruf mit Googleadservices, Facebook und Co. verbinden (insgesamt versucht Bias FX, über 20 Adressen anzusteuern)?
Darauf von etlichen Usern bzw. Testern (wie ich es mal kurz war) hingewiesen, gingen die Reaktionen seitens PGs komplett in die "uns doch vollkommen scheißegal" Richtung. Können von mir aus lieber heute als morgen Insolvenz anmelden und gerne nie wieder kommen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben