Aha. Ich habe mal probeweise ein Projekt von Juni 2020 aufgemacht. Da gab es zahlreiche Updates, OS, Plugins, DAW und sogar einen Wechsel der CPU zu ARM / M1. Das war noch Intel Plattform mit Hackintosh OS. .
Ergebnis, lässt sich problemlos öffnen uns spielt. Einige Plugins fehlen:
Anhang anzeigen 138620
Also scheint so, dass es auch problemlos geht. Einige der gezeigten Plugins sind nicht mehr installiert. Brauche ich auch nicht. Gain Reduction und JST sind wie der Name andeutet JST Plugins. Da sind updates selten und selten sind die Updates auch kompatibel zu den Vorgängern. Elixier ist Flux Audio. Weiss ich gar nicht, ob das installiert ist. Kann ich aber sicher problemlos ersetzen. Das ist den Aufwand nicht wert. Gain Match ist nur zum Vergleichen von zwei Abhörpunkten. Wird nur für den Zweck verwendet und braucht es nicht für den Mix. Alle anderen ca. 80 Plugins wurden problemlos geladen.
Also trifft das:
anscheinend nicht auf alle MAC User zu. Ich jedenfalls kann das nicht bestätigen.
Sicher haben die gute Gründe dafür. Niemand macht sich Stress, wenn er keinen Nutzen davon hat. Die Zeit bleibt aber nun mal nicht stehen und die Entwicklung auf dem Gebiet Digital Audio ist rasant.
Ich verstehe Deine Argumente. Wenn Du das so handhaben willst, kommst Du nicht umhin einen Stand Deines Rechner und Deiner Plugin Kollektion einzufrieren. Du kannst nicht erwarten, das nur weil Du das so willst Entwickler dafür sorgen und alle möglichen Kopfstände vollführen damit Du eine nice transition hast oder Deine alten VSTs weiterverwenden kannst. Das müssen dann ja alle machen, nicht nur die Plugin Anbieter sondern auch die DAW Entwickler. Und am besten auch noch die OS Entwickler. Sicher ist jedenfalls dass das.
trifft sicher nicht auf viele Anwender zu. Das sind einige wenige, mit speziellen Bedürfnissen sozusagen. Professionelle betrifft das sicher nicht, denn die treffen Vorsorge, kennen die aktuelle Entwicklung im Software Development und handeln entsprechend. Allles andere wäre eine Gefährdung ihrer Existenz.
Wohl war. Denen kann man keinen Vorwurf machen. Ist im Endeffekt ja auch Sache des Anwenders zu entscheiden, was er wie verwenden will und ist auch seine Aufgabe, sein System in einem Zustand zu erhalten, mit dem er das machen kann was er will.
Will er das nicht, kann er ja einen Techi einstellen...... (;