Steinberg verliert den Verstand

  • Ersteller sacer11
  • Erstellt am
Ich weiss vor allem nicht, ob da nicht unnötig ein Fass aufgemacht wird, wenn eine DAW VST2 jetzt unterstützt, wird sie das doch auch weiterhin tun können, oder? Und wenn Steinberg sich entscheidet, ca 15 Jahre (!) nachdem VST 3 eingerführt wurde, zu sagen, jetzt ist auch mal gut und wir beenden den Support für VST2, dann sehe ich da nichts schlimmes, ausser dass es Entwickler gibt, die es nach all den Jahren nicht geschafft haben, eine VST3-Version anzubieten.
Wie ich es verstanden habe, will Steinberg anderen DAW Herstellern verbieten, VST 2 kompatibel zu sein.
 
Aber wenn nur für die Zukunft, bzw. ab jetzt. Nicht rückwirkend. D.h. wenn man sein VST2 Glump noch benutzen will, sollte man die DAW ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr updaten und ein "frozen system" fahren. Mit allen "Annehmlichkeiten", die dies mit sich bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ja rückwirkend gilt es natürlich nicht. Das wäre ja der Gipfel der Absurdität. Ich würde mir aber trotzdem alle kompatiblen DAW Installer Dateien auf eine SSD abspeichern für den Fall der Fälle, falls Yamaha/ Steinberg auf Idee kommen, dass sie anderen Herstellern verbieten VST2 kompatiblen Software im Internet hoch zu laden.
 
Eigentlich ist die Existenz von verschiedenen Plugin Formaten ein ziemliches Armutszeugnis für die beteiligten Firmen, Warum muss ich als Anwender aktuell gleich 3 Formate pflegen, AU, VST3 und AAX?
Du brauchst doch nur einen Haken setzen, was du installieren möchtest, maximal. Mich als Hersteller von Plugins würde es mich immens nerven, weil ja auch noch die Betriebssysteme dazukommen, aktuell bis zu drei. Und warum ist das so? Weil jeder es besser kann. Hat man ja bei Avid gesehen, ihr RealTimeAudioSystem war top, so sagten sie damals, nun ist AAX top, so sagen sie. Nun sagt Steinberg das gleiche von VST3 gegenüber VST2. Also alles ganz normale Welt.
 
Damit wird dann rückwirkend die Lizenz entzogen, VST2-Plugins oder Hosts anbieten zu können

Hm, in dem Agreement liest sich das aber eher wischiwaschi für mich. Einzig dbgl. relevanter Satz ist doch der hier:

"6. This Agreement neither applies to the development nor the hosting of VST2 Plug-Ins."

Das lese ich so wie "alles andere ist draußen vor", kann man also weiterhin so machen.
 
Aber wenn nur für die Zukunft, bzw. ab jetzt. Nicht rückwirkend. D.h. wenn man sein VST2 Glump noch benutzen will, sollte man die DAW ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr updaten und ein "frozen system" fahren. Mit allen "Annehmlichkeiten", die dies mit sich bringt.

Als Mac User kennt man das eh. Entweder keine alten Projekte mehr laden oder nicht updaten. Alle naselang wieder.
 
Als Mac User kennt man das eh. Entweder keine alten Projekte mehr laden oder nicht updaten. Alle naselang wieder.
Da bin ich als Windows User zu sehr verwöhnt. Bei mir laufen unter Ableton noch alle Projekte aus der Windows XP und Vista Zeit.
Einzig meine 32 Bit Plugins habe ich nicht mehr installiert, die könnte ich aber über jbridge auch wieder zum laufen kriegen. Jedenfalls solange der elicenser bspw. bei Steinberg Virtual Guitarist 2 noch unterstützt wird.

Ich mache elektronische Musik, daher sind meine synths und Effekt Plugins die hauptinstrumente.
Die habe ich nie rausgerendert weil man die Spuren immer weiter bearbeiten kann, das rendern nur Festplattenplatz braucht und ich bisher nie einen Grund dafür gesehen habe. Ich kann fast alle uralt Projekte noch öffnen und die klingen auch noch so.
Natürlich gibt es sehr viele Ideen die auf ewig in der Versenkung verschwinden, aber einige Ideen wurde im laufe der Jahre immer mal wieder angefasst, oder ich habe einen Song draus gemacht.

Was aber viel schlimmer ist sind die Projekte der letzten Jahre, die auch noch einen großen Anteil an VST Plugins haben.
Das alles mit vst3 auszutauschen, die Parameter anzupassen und die ganzen automationen neu setzen - was hat Steinberg davon ????
Das ist doch nur unnötiger Stress für viele Anwender.
Wenn automatisch ein vst3 geladen wird anstelle eines vst2 und es auch noch genauso klingt, wär ich sogar froh das entsprechende vst2 löschen zu können, aber ich bezweifle das es bei allen Plugins geht und für einige vst2 wird es nie ein vst3 geben.
Dem Anwender müssten die Optionen auch mit neuen DAW Updates offen gehalten werden, das jeder es so machen kann wie er und nicht wie Steinberg es möchte
 
Plugin-Hickhack finde ich ja eh total geil. Exklusiver Austragungsort: Der Rücken der User. Ob AU, CLAP, VST2 vs. VST3 - der User ist an einer Stelle immer der Angeschissene. Programmierer finden das oft zwar vermeintlich auch nicht geil, aber hey, wenn sich Kunden ein liebgewonnenes Plugin nochmal neu kaufen muss (oder zumindest ein kostenpflichtiges Update fällig wird), jammert man auch gerne mal ein bisschen weniger.
 
Ich finde die User sind deutlich weniger durch diese Formate belastet als die Schmieden, die ja mindestens 3 Standards für je Win und Mac und zahllose DAWs vorhalten müssen. Müssen, wenn sie konkurrenzfähig sein wollen.
 

Aha. Ich habe mal probeweise ein Projekt von Juni 2020 aufgemacht. Da gab es zahlreiche Updates, OS, Plugins, DAW und sogar einen Wechsel der CPU zu ARM / M1. Das war noch Intel Plattform mit Hackintosh OS. .

Ergebnis, lässt sich problemlos öffnen uns spielt. Einige Plugins fehlen:

Bildschirmfoto 2024-03-19 um 17.15.12.png


Also scheint so, dass es auch problemlos geht. Einige der gezeigten Plugins sind nicht mehr installiert. Brauche ich auch nicht. Gain Reduction und JST sind wie der Name andeutet JST Plugins. Da sind updates selten und selten sind die Updates auch kompatibel zu den Vorgängern. Elixier ist Flux Audio. Weiss ich gar nicht, ob das installiert ist. Kann ich aber sicher problemlos ersetzen. Das ist den Aufwand nicht wert. Gain Match ist nur zum Vergleichen von zwei Abhörpunkten. Wird nur für den Zweck verwendet und braucht es nicht für den Mix. Alle anderen ca. 80 Plugins wurden problemlos geladen.


Also trifft das:

Als Mac User kennt man das eh. Entweder keine alten Projekte mehr laden oder nicht updaten. Alle naselang wieder.
anscheinend nicht auf alle MAC User zu. Ich jedenfalls kann das nicht bestätigen.

was hat Steinberg davon ????

Sicher haben die gute Gründe dafür. Niemand macht sich Stress, wenn er keinen Nutzen davon hat. Die Zeit bleibt aber nun mal nicht stehen und die Entwicklung auf dem Gebiet Digital Audio ist rasant.

Ich verstehe Deine Argumente. Wenn Du das so handhaben willst, kommst Du nicht umhin einen Stand Deines Rechner und Deiner Plugin Kollektion einzufrieren. Du kannst nicht erwarten, das nur weil Du das so willst Entwickler dafür sorgen und alle möglichen Kopfstände vollführen damit Du eine nice transition hast oder Deine alten VSTs weiterverwenden kannst. Das müssen dann ja alle machen, nicht nur die Plugin Anbieter sondern auch die DAW Entwickler. Und am besten auch noch die OS Entwickler. Sicher ist jedenfalls dass das.


Das ist doch nur unnötiger Stress für viele Anwender.
trifft sicher nicht auf viele Anwender zu. Das sind einige wenige, mit speziellen Bedürfnissen sozusagen. Professionelle betrifft das sicher nicht, denn die treffen Vorsorge, kennen die aktuelle Entwicklung im Software Development und handeln entsprechend. Allles andere wäre eine Gefährdung ihrer Existenz.

Ich finde die User sind deutlich weniger durch diese Formate belastet als die Schmieden, die ja mindestens 3 Standards für je Win und Mac und zahllose DAWs vorhalten müssen. Müssen, wenn sie konkurrenzfähig sein wollen.

Wohl war. Denen kann man keinen Vorwurf machen. Ist im Endeffekt ja auch Sache des Anwenders zu entscheiden, was er wie verwenden will und ist auch seine Aufgabe, sein System in einem Zustand zu erhalten, mit dem er das machen kann was er will.

Will er das nicht, kann er ja einen Techi einstellen...... (;
 
Als Mac User kennt man das eh. Entweder keine alten Projekte mehr laden oder nicht updaten. Alle naselang wieder.
Vor allem, wenn man Logic Pro benutzt.

Und Installer alter Versionen kann man von einem aktuellen Rechner nicht mehr herunterladen bzw. auf nicht mehr aktuellen macOS alte Versionen nur, wenn man zuvor auf einem aktuellen Rechner mit seiner eigenen Apple-ID das Programm heruntergeladen hat.

Bei Steinberg kommt man per Download sogar noch an Cubase VST 5-Installer aus 1998(?).
 
Aha. Ich habe mal probeweise ein Projekt von Juni 2020 aufgemacht. Da gab es zahlreiche Updates, OS, Plugins, DAW und sogar einen Wechsel der CPU zu ARM / M1. Das war noch Intel Plattform mit Hackintosh OS. .

Ergebnis, lässt sich problemlos öffnen uns spielt. Einige Plugins fehlen:

Anhang anzeigen 138620

Also scheint so, dass es auch problemlos geht. Einige der gezeigten Plugins sind nicht mehr installiert. Brauche ich auch nicht. Gain Reduction und JST sind wie der Name andeutet JST Plugins. Da sind updates selten und selten sind die Updates auch kompatibel zu den Vorgängern. Elixier ist Flux Audio. Weiss ich gar nicht, ob das installiert ist. Kann ich aber sicher problemlos ersetzen. Das ist den Aufwand nicht wert. Gain Match ist nur zum Vergleichen von zwei Abhörpunkten. Wird nur für den Zweck verwendet und braucht es nicht für den Mix. Alle anderen ca. 80 Plugins wurden problemlos geladen.


Also trifft das:


anscheinend nicht auf alle MAC User zu. Ich jedenfalls kann das nicht bestätigen.



Sicher haben die gute Gründe dafür. Niemand macht sich Stress, wenn er keinen Nutzen davon hat. Die Zeit bleibt aber nun mal nicht stehen und die Entwicklung auf dem Gebiet Digital Audio ist rasant.

Ich verstehe Deine Argumente. Wenn Du das so handhaben willst, kommst Du nicht umhin einen Stand Deines Rechner und Deiner Plugin Kollektion einzufrieren. Du kannst nicht erwarten, das nur weil Du das so willst Entwickler dafür sorgen und alle möglichen Kopfstände vollführen damit Du eine nice transition hast oder Deine alten VSTs weiterverwenden kannst. Das müssen dann ja alle machen, nicht nur die Plugin Anbieter sondern auch die DAW Entwickler. Und am besten auch noch die OS Entwickler. Sicher ist jedenfalls dass das.



trifft sicher nicht auf viele Anwender zu. Das sind einige wenige, mit speziellen Bedürfnissen sozusagen. Professionelle betrifft das sicher nicht, denn die treffen Vorsorge, kennen die aktuelle Entwicklung im Software Development und handeln entsprechend. Allles andere wäre eine Gefährdung ihrer Existenz.



Wohl war. Denen kann man keinen Vorwurf machen. Ist im Endeffekt ja auch Sache des Anwenders zu entscheiden, was er wie verwenden will und ist auch seine Aufgabe, sein System in einem Zustand zu erhalten, mit dem er das machen kann was er will.

Will er das nicht, kann er ja einen Techi einstellen...... (;
Ich glaube du verstehst nicht um was es mir geht, weil du ne ganz andere Arbeitsweise hast.
Bei mir bestehen alle Tracks aus softsynths, Software drum machines und Effekten.
Wenn jetzt nur mein mixing und mastering nicht mehr die Plugins öffnen kann, könnte ich das noch verschmerzen, aber mir würden nur noch die midi spuren bleiben, da hätte ich keine Ahnung mehr wie was klingt.
Ich will einfach nur alles so weiter nutzen wie bisher, dafür musste bis jetzt niemand was machen und es müsste auch in Zukunft niemand was machen. Ich verlange von keinem vst2 Anbieter ein Update oder von Ableton ein Update.
Wenn jetzt aber Steinberg Ableton das Hosten von VST2 Plugins verbietet, können zukünftige Ableton Updates die alten Projekte nur noch ohne vst2 plugins öffnen.
Ich bin sicher das davon nicht wenige Anwender betroffen sind.
Wer nur mixt oder mal nen Guitar amp drüber wirft, für den dürfte das ganze keine allzu große Rolle spielen.

Steinberg sollte es einfach Scheiß egal sein ob andere DAW ein Projekt mit VST2 Plugins noch öffnen können. Es geht nur um ein Lizenzabkommen, wo Steinberg seine Macht missbraucht. Was müsste Steinberg dafür tun, falls Ableton auch noch in 10 Jahren vst2 Projekte öffnen lässt. Nichts sie haben den Support eingestellt und das ist auch vollkommen ok.
Aber andere Firmen das vorzuschreiben, ist völlig Banane.
Mit ihren DAWs können sie gerne auch machen was sie wollen, auch damit hab ich kein Problem.
 
Ich bin kein Entwickler. Aber könnte eine intelligente DAW beim Laden eines Projektes nicht im VST3-Ordner nachsehen, ob dort die passende VST3-Version zur ursprünglich im Projekt gespeicherten VST2-Version vorhanden ist?
Hättest du den ganzen Thread gelesen, oder zumindest Seite 1 wüsstest du es. ^^
 
Ich will einfach nur alles so weiter nutzen wie bisher, dafür musste bis jetzt niemand was machen und es müsste auch in Zukunft niemand was machen. Ich verlange von keinem vst2 Anbieter ein Update oder von Ableton ein Update.
Wenn jetzt aber Steinberg Ableton das Hosten von VST2 Plugins verbietet, können zukünftige Ableton Updates die alten Projekte nur noch ohne vst2 plugins öffnen.

Kannst du denn dein zukünftiges Ableton was dann eventuell keine VST2 mehr unterstützt parallel zu einer alten Version installieren?
Also zB das jetzige 12 und ein kommendes oder geht nur eine installierte Version gleichzeitig?

Dann nimmt man die alte Version für alte VST2 Plugins und das neue für den aktuellen Kram.
 
Ich finde die User sind deutlich weniger durch diese Formate belastet als die Schmieden, die ja mindestens 3 Standards für je Win und Mac und zahllose DAWs vorhalten müssen. Müssen, wenn sie konkurrenzfähig sein wollen.

Jein. Ich weiß aus recht zuverlässiger Quelle, dass man zumindest hier und da Apples ewige Versuche, irgendwelche Kompatibilitäten mit aller Macht und sehr regelmäßig zu zerschießen, durchaus gutheißt. Denn über die dann mit streckenweise nicht allzu viel Aufwand neu programmierten Plugins kann man einfach wieder Geld verdienen. NI nutzt sowas dann auch gerne, gleich komplette Produkte einzustampfen, so ist man dann noch zwingender auf Neuanschaffungen angewiesen, obwohl die Kompatibilität umso gründlicher im Arsch ist, weil ja auch Plugin-Name bzw. -ID geändert werden.
 
Alle anderen ca. 80 Plugins wurden problemlos geladen.

Du redest da aber von einem neueren Projekt. 2020 fällt für mich kaum unter rückwärtskompatibel. Abgesehen davon musstest du aber desungeachtet von vielen Plugins Updates installieren. Das ist bei Windows einfach nicht nötig.

anscheinend nicht auf alle MAC User zu. Ich jedenfalls kann das nicht bestätigen.

Da gibt es nichts zu "bestätigen", denn das kann man ja einfach überprüfen.
FM7, Battery 3, Absynth (diverse Versionsnummern), etc. pp. Laufen alle nicht mehr unter aktuellen macOS Versionen. Ergo laden auch keine Projekte, die man damit erstellt hat, vollständig. Updates helfen da übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Cubase war eigentlich bekannt für seine Abwärtskompatibilität (was für ein Wort).
Das fällt dann zukünftig wohl flach.
Als Verkaufsargument taugt das aber eher nicht.
Naja, dann muss man tatsächlich sein "running system" freezen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben