Kannst du denn dein zukünftiges Ableton was dann eventuell keine VST2 mehr unterstützt parallel zu einer alten Version installieren?
Also zB das jetzige 12 und ein kommendes oder geht nur eine installierte Version gleichzeitig?
Dann nimmt man die alte Version für alte VST2 Plugins und das neue für den aktuellen Kram.
Will ich das ?
Aktuell öffnen sich in nem modernen Ableton 12 auch noch meine Ableton 6 Projekte aus der Windows XP Zeit und statt 32 Bit Plugins laden sie mit ihren Vst2 64 Bit Versionen und alles funktioniert.
Da Ableton erst spät auf vst3 kam sind die meisten Projekte vor 2022 noch zum Großteil mit vst2 erstellt und es ist echt mühsam bei einem Projekt mit 50 Spuren alle vst2 in vst3 umzuwandeln. Man muss jeweils ein preset im vst2 speichern, dieses dann in der duplizierten Spur mit dem vst3 Plugin laden und im Anschluss noch jede automation einzeln kopieren. Wenn auf jeder Spur auch noch ein paar Effekte hängen, kann die Konvertierung, eines kompletten Projekts, sofern es alle vst3 Plugin Versionen überhaupt gibt ewigkeiten dauern. Manchmal reicht dafür ein ganzer Tag nicht aus.
Auch habe ich einige schätze wie Kore2, Geist2, Strobe 2 und Alchemy mit allen Erweiterungen, die ich auch heute noch einsetze…
Zumindest Alchemy noch ziemlich oft, da es für manche soundsets keine Alternativen gibt.
Ich würde gerne meine Abwärtskompatibiltät auch im Jahre 2030 mit Ableton 15 noch behalten und das einzige was dagegen spricht ist ne politische Entscheidungsgewalt von Steinberg. Dabei kann es doch Steinberg egal sein was andere DAW unterstützen, sie müssen dafür keinen Support mehr leisten.
Einige Plugins wie PSP crashen Ableton, oder der presetwechsel dauert bei einigen vst3 synths wie avenger oder Korg modwave 15 Sekunden länger, als bei der vst2 Version, wo der presetwechsel keine Sekunde dauert.
Bei native Instruments haben die neuen Plugins alle extrem lange Öffnungszeiten.
Kontakt 6 öffnet das Plugin bspw. In 2 Sekunden und Kontakt 7 braucht eine Minute.
Das Problem hat sich in späteren Updates dann auch auf battery, Maschine, Komplete Kontrol und Guitar Rig übertragen.
Habe bspw mehr als 1000 Plugins. Die meisten davon in vst3 und nur noch die wichtigsten davon in vst2 um alte Projekte zu öffnen.
Jedenfalls ist battery 4 davon erst im letzten Update betroffen, battery 4.2 öffnet bei mir in 2 Sekunden und battery 4.3 braucht knapp eine Minute um zu öffnen. Leider gibt es nur ab battery 4.3 vst3 version, weswegen ich auch in neuen Projekten von battery 4 nur die vst2 Version verwende. Habe praktisch das vst3 in Version 4.3 und das vst2 in der Version 4.2.
Von dem Fehler sind einige auf Mac und Windows betroffen, wir haben das NI schon vor einem Jahr gemeldet, doch es passiert einfach nichts. Scheinbar sind zu wenige Anwender davon betroffen.
Bei bitwig, reaper und fruity Loops stört sich auch niemand daran das noch alte 32 Bit Plugins geöffnet werden können, warum lässt man das die nicht weiterhin so beibehalten.
Das was Steinberg da betreibt hat keinen Sinn außer Schikane