Steinberg UR22 - Frage zu den Inputs - bei mir nur mono

  • Ersteller sbauermann
  • Erstellt am
S

sbauermann

Registriert
27.04.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo miteinander. Eigentlich ist es ja zum lachen. Ich habe keine Latenzsorgen und Asio läuft sehr gut und super stabil. ABER:

Ich hatte bisher eine M-Audio Fast Track Pro. Ich benötige die Eingänge wie bisher als Inputs für mein Keyboard. Also 6,3mm Klinke links an Input 1 des UR22 und 6,3mm Klinke rechts an Input 2 des UR22. Da viel mir erstmal auf das es keinen Taster für Mono/Stereo Signal gibt wie bei meiner alten Fast Track Pro. Na gut nicht so schlimm. Aber: Ich bekomme nur zweimal ein Monosignal. Also der Input 1 liefer ein Mono Signal und Input 2 ebenfalls.

Das ganz rein Hardwareseitig mit Abhöre an der Phonobuchse. Da brauche ich ja noch gar nicht in der Softwarekonfiguration zu suchen. Wie kann das denn sein? Es muss doch möglich sein ein Stereosignal über die UR22 in den Rechner zu bekommen, bzw. erstmal nur in die UR22 selbst bis zur Phonobuchsenabhöre?

Vielen Dank für alle Tips, ich muss nämlich eigentlich noch a bisserl was musikalisches fertig bringen. Ich hoffe nur die UR22 ist nicht defekt.

Gruß Sven
 
Hallo und :welcome:

Das ist keine Fehlfunktion... Jeder Eingang ist Mono... Deshalb brauchst du ja auch zwei Kabel...
Zwei Signale Mono --> Stereo

Ist übrigens bei allen Interfaces so. Du musst sie nur entsprechend wieder routen in der DAW oder sonstwo...

@ Doppelpost: Moderatoren können Threads verschieben ;)
 
Das verstehen ich nicht. Natürlich ist Mono nur ein Kanal. Aber jeder Monokanal liegt links und rechts an. Oder anders gesagt, kann ich am UR 22 das Signal der beiden Inputs stereo an der Phonobuchse abhören? Und bei meiner Fast Track Pro ist es nicht so. Die hat einen Taster für Mono Stereo und dann liegt da auch Stereo an der Phonobuchse an.

Vielen Dank
 
Du musst vermutlich in der Software einstellen, was am Phone Ausgang rauskommen soll...

Ein Interface kennt von sich aus erstmal kein Stereo... Das kennt nur zwei getrennte Mono-Kanäle... Du musst ihm dann sagen, dass Kanal 1 vom Eingang am Ausgang links anliegen soll und Kanal 2 vom Eingang am Ausgang rechts...

Mit den Möglichkeiten steigt in der Regel auch die Intensität, mit der man sich mit dem Handbuch befassen muss...
 
Danke ich habs. War nur verwirrend, dass die Fast Track das auch ohne SW konnte. Ich habe das Routing in Cubase AI erstellt und nu habe ich auch Stereo. Danke danke...

P.S. Bin aber begeistert das es mit Asio so toll klappt. Die Instrumente klingen traumhaft.

Ich melde mich nun von Zeit zu Zeit hier. Ich bin eigentlich ein Dinosaurier im Recording aber nach 15 Jahren Pause ist vieles anders geworden und anderes hat man vergessen.
 
....merkst auch das maudio erschreckend schlecht klingt?
 
Eure Beiträge waren nun sehr hiflreich für mich, vielen Dank.
Ich bin leider computermäßig nicht sehr bewandert, auch nicht im Audiobereich. In der 2.Hälfte der 90er habe ich einiges mit Soundscape gearbeitet, aber das lief irgendwie anders als jetzt.

Ich habe noch Fragen zum Steinberg UR 22:
ist das eine spezifische Eigenheit vom UR 22, dass man die Eingangskanäle erst über Cubase komfigurieren muss, damit sie zu L/R Kanäle werden?
Kann man das ggfalls auch mit einem Freeware Programm wie Audacity einstellen?

Du schreibst, dass ein Audio Interface von sich aus einmal kein Stereo kennt.
Haben andere, vergleichbare Interfaces die selbe Eigenschaft bzw. ergibt sich da das gleiche Problem? Oder gibt es Audio-Interfaces, in den die Eingangskanäle schon auf L/R eingestellt sind?

Mir gefällt das UR 22 wirklich ausnehmend gut.
Mich stört aber ein wenig, dass ich dann an das Cubase AI gebunden bin, welches ich mir nur ein einziges Mal auf einen bestimmten Computer runterladen kann (Zumindest gehe ich einmal davon aus)

Wenn ich das UR 22 beispielsweise auf einem anderen Computer mit einem Freewareprogramm verwenden will, dann kann ich einen Synthie gar nicht stereo einspielen?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu naiv.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben