Steinberg schafft e-licenser dongle ab

So n urzeitlicher Hardware Schrott.

Sieht man ja im Nachbarthread wie toll das moderne System ist. Neue Grafikkarte und nix geht mehr, selbst nach wiedereinbau der alten Karte alles deaktiviert. Also tagelanger Support Marathon um alles wieder freischalten zu lassen.

Wenn das die Neuzeit ist bleibe ich liwber in der Steinzeit.
 
So n urzeitlicher Hardware Schrott.

Sieht man ja im Nachbarthread wie toll das moderne System ist. Neue Grafikkarte und nix geht mehr, selbst nach wiedereinbau der alten Karte alles deaktiviert. Also tagelanger Support Marathon um alles wieder freischalten zu lassen.

Wenn das die Neuzeit ist bleibe ich liwber in der Steinzeit.

Einzelfälle.

Was meinst wieviel Leute abkotzen wegen diesen doofen dongles. Immer n USB Slot belegt, Dongle verloren etc...
Diskussion erübrigt sich sowieso.
Die Dinger gibts bald eh nicht mehr.

Wenn das die Neuzeit ist bleibe ich liwber in der Steinzeit.

Bezweifle, dass die Firmen deinetwegen noch dongles herstellen werden . Lol
 
mir fällt grad ein:
dann muss ich SoftDongleVerweigerer mir schon mal ein Backup Dongle besorgen, ja?

ich muss nochmal nachgucken was im Dongle übrig geblieben ist. Nexus ist ja in den späteren 2er Version auch weg gegangen
 
Immer n USB Slot belegt

Miiep.


Selber schuld wenn nan schusselig ist.


Die hier ziemlich häufig vorkommen

Es gibt Leute, die machen mit anderen Menschen Musik, in Proberäumen, unterwegs etc...da nervt es.


Die Dinger gibts bald nicht mehr.
Mit gutem Grund.
Komm damit klar :)
 
Es gibt Leute, die machen mit anderen Menschen Musik, in Proberäumen, unterwegs etc...da nervt es.

Alternativ muss man dann in Zukunft Lizenzen an einem PC deaktivieren und im Proberaum oder bei anderen Menschen aktivieren. Viel weniger nervig.

Oder glaubt ihr Steinberg sagt euch ohne Dongle dann: Ach komm, installier einfach 3 Lizenzen irgendwo zum Preis von Einer :D :D
 
Oder glaubt ihr Steinberg sagt euch ohne Dongle dann: Ach komm, installier einfach 3 Lizenzen irgendwo zum Preis von Einer :D

Nee. Ich zahle da gerne nen Aufpreis.
Nur diesen Hardware Schrott braucht trotzdem niemand.
 
Ist ja nicht so, dass der Markt eng umkämpft wäre.

Es gibt genau 2 DAWs die im Profisegment eine Rolle spielen: ProTools und Cubase/Nuendo.
Ggf. noch ein bisschen Logic.

Der Rest sind Randerscheinungen die im Profibereich kaum vorkommen.
 
Ev. machen die das bei Steinberg ja wie bei iLok. Da kannst Du halt wählen. HW- oder Soft-Dongle. Ich liebe den HW Dongle. Warum? Ich habe den in den Studios und privat nur stationär im Einsatz. Könnte aber auch - wenn ich doch mal Lust hätte, mein PT auf einem mobilen Rechner, ohne HW Dongle nutzen zu wollen - die Lizenz vom HW Dongle über die Cloud einfach auf den SW Dongle übertragen und wieder zurück transferieren. Worin liegt das Problem?
Natürlich ist es bequemer, wenn SW Firmen Dir sagen, egal wie viele Lizenzen Du von uns brauchst, wir schalten die für Dich gerne frei, Hauptsache Du hast wenigstens eine von uns gekauft. Aber so kulant sind halt nicht alle SW Firmen. Wenn man Jahrzehntelang mit einer nicht so ganz kulanten Firma glücklich ist, dann nimmt man halt gerne den Cloud Umweg in Kauf. Nur wegen dieser Bequemlichkeit auf eine völlig andere DAW auszuweichen, scheint mir weder Finanziell noch vom Aufwand die zu erlernen gerechtfertigt. Dann nehme ich gerne den Cloudaufwandweg.

Bin gerade dabei auf meinem Win-Geschäftsläppi, ProTools für unsere Hörspielproduzenten zu testen. Die IT hat mir PT zugewiesen, ich hab mein HW iLok vom Mac gezogen und auf den Läppi gesteckt und ich kann testen. Test beendet, HW iLok Key wieder an den Mac gesteckt und weiter gehts.

iLok ist halt auch von daher Klasse, dass den viele SW-Firmen als Lizenz-Key (egal ob jetzt HW oder SW) unterstützen. Ein Lizenzverfahren für vieles. Hat bei mir in den letzten 10 Jahren nur ein, oder zwei mal gezickt. Neustes Update gezogen und alles war wieder im Lot. Die haben jetzt neu auch einen USB-C iLok am Start. Also iLok wird es noch länger als HW Key geben, was mich natürlich sehr freut.

Abgesehen davon ist ja der iLok 3 (Metall) schon fast unverwüstlich. Hab den aber noch nicht, soll aber die Lizenzen um einiges schneller auslesen und noch mehr Lizenzen beherbergen können, als mein iLok 2. Aber auch die 2 ist bei mir noch ziemlich fit. Hab kein Plastikverbröseln. Ich denke mal, dass die Lizenzen nicht im Plastik gespeichert sind;)
 
Sagt dir das deine Glaskugel? Ein neues Lizensierungsverfahren wurde angekündigt. Nicht mehr und nicht weniger.
wenn du nur alles überfliegst statt richtig zu lesen, ist es nicht meine Schuld daß du unwissend bist, aber seit 04.März 2021 ist offiziell auf zig Webseiten und natürlich im Forums-Bereich von Steinberg durch Ed Doll zu lesen:
but one thing is for sure: The future will be dongle-free

click drauf @zille1976 und gut, da brauchst nicht mit dem uralten Glaskugel-Spruch daher zu kommen :smil47eddbd8e1ae8:
 
Sagt dir das deine Glaskugel? Ein neues Lizensierungsverfahren wurde angekündigt. Nicht mehr und nicht weniger.
wenn du nur alles überfliegst statt richtig zu lesen, ist es nicht meine Schuld daß du unwissend bist, aber seit 04.März 2021 ist offiziell auf zig Webseiten und natürlich im Forums-Bereich von Steinberg durch Ed Doll zu lesen:
but one thing is for sure: The future will be dongle-free

click drauf @zille1976 und gut, da brauchst nicht mit dem uralten Glaskugel-Spruch daher zu kommen :smil47eddbd8e1ae8:

Hab ich mehrmals gelesen. Da steht nur, dass ich in Zukunft keinen Dongle benötige. Das Dongle ganz abgeschafft werden steht da nicht.
 
Nee. Ich zahle da gerne nen Aufpreis.
Nur diesen Hardware Schrott braucht trotzdem niemand.

HW ist per se kein Schrott, sieht man ja an all der HW welche auf den Markt drängen. Erstaunlicherweise protzt da jeder mit seiner erworbenen HW, welche die SW sowas klar in den Schatten stellt. Klar anderes Thema.
Aber einfach so mal aus der Hüfte geschossen Lizenzen auf einem HW Dongle als Schrott zu bezeichnen finde ich schon etwas befremdend. HW Dongles sind für mich persönlich immer noch sicherer als der ganze reine SW Shit. Stell Dir mal vor, Deine Festplatte macht die Schraube. Ärgerlich, sehr Ärgerlich. Wenn da dann noch all die 100 Lizenzen neben der Software verschossen wurden, dann gute Nacht mein Freund.
Hab mein Mac nach gut acht Jahren mal bewusst völlig platt gemacht, weil ich erstens die Zeit dazu hatte und ich das Gefühl hatte dass meine Platte nach all den Jahren mit diversem Schrott follgepumt war. Die einzigen Lizenzen welche bei diese Aktion keine Probleme gemacht haben war die von.....iLok.
Sorry, nichts von HW Schrott braucht niemand! Genau da zeigt sich die Qualität dieser Firma. Mac neu aufgesetzt und die iLok Lizenzen war im Nullkommanichts wieder am Start. All die anderen Lizenzen musste ich mühsam zusammenkratzen. Mein Glück war da, dass die sich noch an die alte IP Adresse erinnern konnten. Wehe wenn Du da noch den Rechner wechselst.
 
@zille1976 :aaah:
dongle-free heisst abgeschafft, okay, musst ihn deshalb nicht wegwerfen oder nach Hamburg schicken
Ed Doll:
Der USB-eLicenser bleibt allerdings nur insofern eine Alternative, als er so wie er ist, weiterhin genutzt werden kann. Lizenztransaktionen werden nicht mehr möglich sein und zukünftige Betriebssysteme sind irgendwann nicht mehr mit dem eLicenser Control Center kompatibel.
und das heisst doch auf kurz oder lang wird er nicht mehr mit akuellen Systemen laufen
denke es wird dann organisatorisch ähnlich wie mit dem Avenger sein: man kann den 1.4.10er weiterhin nutzen, nur Bugfixes seit 1.5 gibt´s halt nicht und die ganzen neueren Erweiterungen laufen natürlich nicht mit dem <-> Updates für Cubase gibbet nicht mehr und eLicenser-Updates auch nicht
aber kannst ja gerne nen ATARI mit großem Dongle bei ebay kaufen, der ist ja auch nicht abgeschafft worden :rolleyes:

Der Rest sind Randerscheinungen die im Profibereich kaum vorkommen.
klar, EDM-Produzenten (als Oberbegriff) sind anscheinend keine Profis, benutzen aber größtenteils Ableton
nur weil Ableton ne Randerscheinung für Rock-Musik ist, heisst das nicht, daß es keine Profis gibt die es nutzen
immer dieses schwarz-weiss-denken von manchen Rockern & Co.
 
dongle-free heisst abgeschafft,

Dongle free bedeutet ohne Dongle (nutzbar). Abgeschafft heisst abolished.


Welche offizielle Position hat denn Ed Doll, dass er sowas ausplaudern darf, wenn es offiziell noch nicvt klar ist wie es laufen soll (vgl. Eingangsbeitrag)

nur weil Ableton ne Randerscheinung für Rock-Musik ist

Es ging expliziet um Cubase Wettbewerb. Und einem Cubaseuser hilft halt kein Ableton weiter. Das Ableton andere Stärken hat mag schon sein.
 
Ed Doll ist langjähriger Mitarbeiter und hat das offizielle Announcement (und vieles andere mehr) im Forum gepostet und er hat nichts von sich aus ausgeplaudert, Steinberg ist nicht ne Klitsche wo ein Vorarbeiter o.ä. einfach mal in seiner Stammkneipe Veränderungen rausposaunt...
wie sich sein Posten genau schimpft, weiß ich nicht, weil hab ich nix von wenn ich das weiß - google doch oder frag mal ihn selbst übers Forum (der kann recht gut deutsch) oder den @rkdk , ich mein der hätte/hatte mal Kontakt usw.

Es ging expliziet um Cubase Wettbewerb
boah, bist du kompliziert, geh mit wem anders diskutieren, wenn du alles was dir nicht passt, so lange biegst und drehst...:tatsch:

Abgeschafft heisst abolished
auch du grüne Neune, noch ein Eigentor...Google-Übersetzung ist nicht immer die beste Wahl
 
du schaffst es sogar mit dem richtigen Link den Fehler nicht zu sehen: abolished nutzt man nicht
wenn, wie hier, ein Teil in der Technik abgeschafft wird
ablach.gif

oder hast du etwa gedacht, daß ich mit "dongle-free = abgeschafft" wortwörtliche Übersetzung meinte? zillle...

nur oberflächlich folgst.
oh, du meinst zu wissen wie ich denke und handel, also wie ich der Diskussion folge? Respekt, solltest evtl. beruflich machen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben