Ev. machen die das bei Steinberg ja wie bei iLok. Da kannst Du halt wählen. HW- oder Soft-Dongle. Ich liebe den HW Dongle. Warum? Ich habe den in den Studios und privat nur stationär im Einsatz. Könnte aber auch - wenn ich doch mal Lust hätte, mein PT auf einem mobilen Rechner, ohne HW Dongle nutzen zu wollen - die Lizenz vom HW Dongle über die Cloud einfach auf den SW Dongle übertragen und wieder zurück transferieren. Worin liegt das Problem?
Natürlich ist es bequemer, wenn SW Firmen Dir sagen, egal wie viele Lizenzen Du von uns brauchst, wir schalten die für Dich gerne frei, Hauptsache Du hast wenigstens eine von uns gekauft. Aber so kulant sind halt nicht alle SW Firmen. Wenn man Jahrzehntelang mit einer nicht so ganz kulanten Firma glücklich ist, dann nimmt man halt gerne den Cloud Umweg in Kauf. Nur wegen dieser Bequemlichkeit auf eine völlig andere DAW auszuweichen, scheint mir weder Finanziell noch vom Aufwand die zu erlernen gerechtfertigt. Dann nehme ich gerne den Cloudaufwandweg.
Bin gerade dabei auf meinem Win-Geschäftsläppi, ProTools für unsere Hörspielproduzenten zu testen. Die IT hat mir PT zugewiesen, ich hab mein HW iLok vom Mac gezogen und auf den Läppi gesteckt und ich kann testen. Test beendet, HW iLok Key wieder an den Mac gesteckt und weiter gehts.
iLok ist halt auch von daher Klasse, dass den viele SW-Firmen als Lizenz-Key (egal ob jetzt HW oder SW) unterstützen. Ein Lizenzverfahren für vieles. Hat bei mir in den letzten 10 Jahren nur ein, oder zwei mal gezickt. Neustes Update gezogen und alles war wieder im Lot. Die haben jetzt neu auch einen USB-C iLok am Start. Also iLok wird es noch länger als HW Key geben, was mich natürlich sehr freut.
Abgesehen davon ist ja der iLok 3 (Metall) schon fast unverwüstlich. Hab den aber noch nicht, soll aber die Lizenzen um einiges schneller auslesen und noch mehr Lizenzen beherbergen können, als mein iLok 2. Aber auch die 2 ist bei mir noch ziemlich fit. Hab kein Plastikverbröseln. Ich denke mal, dass die Lizenzen nicht im Plastik gespeichert sind