Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Ev. machen die das bei Steinberg ja wie bei iLok. Da kannst Du halt wählen. HW- oder Soft-Dongle. Ich liebe den HW Dongle. Warum? Ich habe den in den Studios und privat nur stationär im Einsatz. Könnte aber auch - wenn ich doch mal Lust hätte, mein PT auf einem mobilen Rechner, ohne HW Dongle nutzen zu wollen - die Lizenz vom HW Dongle über die Cloud einfach auf den SW Dongle übertragen und wieder zurück transferieren. Worin liegt das Problem?
Natürlich ist es bequemer, wenn SW Firmen Dir sagen, egal wie viele Lizenzen Du von uns brauchst, wir schalten die für Dich gerne frei, Hauptsache Du hast wenigstens eine von uns gekauft. Aber so kulant sind halt nicht alle SW Firmen. Wenn man Jahrzehntelang mit einer nicht so ganz kulanten Firma glücklich ist, dann nimmt man halt gerne den Cloud Umweg in Kauf. Nur wegen dieser Bequemlichkeit auf eine völlig andere DAW auszuweichen, scheint mir weder Finanziell noch vom Aufwand die zu erlernen gerechtfertigt. Dann nehme ich gerne den Cloudaufwandweg.

Bin gerade dabei auf meinem Win-Geschäftsläppi, ProTools für unsere Hörspielproduzenten zu testen. Die IT hat mir PT zugewiesen, ich hab mein HW iLok vom Mac gezogen und auf den Läppi gesteckt und ich kann testen. Test beendet, HW iLok Key wieder an den Mac gesteckt und weiter gehts.

iLok ist halt auch von daher Klasse, dass den viele SW-Firmen als Lizenz-Key (egal ob jetzt HW oder SW) unterstützen. Ein Lizenzverfahren für vieles. Hat bei mir in den letzten 10 Jahren nur ein, oder zwei mal gezickt. Neustes Update gezogen und alles war wieder im Lot. Die haben jetzt neu auch einen USB-C iLok am Start. Also iLok wird es noch länger als HW Key geben, was mich natürlich sehr freut.

Abgesehen davon ist ja der iLok 3 (Metall) schon fast unverwüstlich. Hab den aber noch nicht, soll aber die Lizenzen um einiges schneller auslesen und noch mehr Lizenzen beherbergen können, als mein iLok 2. Aber auch die 2 ist bei mir noch ziemlich fit. Hab kein Plastikverbröseln. Ich denke mal, dass die Lizenzen nicht im Plastik gespeichert sind;)

Softdongle bei ProTools bzw. Ilok Cloud finde ich richtig beschissen. Ist das Internet mal weg, haste Arschkarte. Mal ganz abgesehen davon, dass Du ständig online sein musst. Muss ich nicht haben.
 
Es gibt genau 2 DAWs die im Profisegment eine Rolle spielen: ProTools und Cubase/Nuendo.
Ggf. noch ein bisschen Logic.

Der Rest sind Randerscheinungen die im Profibereich kaum vorkommen.

Du bist Unterhaltsam.

Könnte es nicht sein das ein Mac der Grund war weshalb diese 3 DAWs sich halten könnten? Gilt auch für Digital Performer.

Der PC war früher einfach nur Schrott inklusive Windows.
 
Naja Cubase läuft ja ganz gut auf nem PC ;)
 
Eine sehr subjektive Sache
 
Am Besten auf genau einem. Alles andere macht keinen Sinn.
..........ääähmmmmm.......nope.

Mit dem Dongle kann ich das Cubase auf 2, 3 oder viel mehr Workstations nutzen. Das machen viele so. Nur mobiler Notebook und Studio-Desktop sind schon 2. Würde das auf 1 Host begrenzt, tät sich Steinberg viele Feinde machen.

Das werden sie nicht riskieren.
 
Würde das auf 1 Host begrenzt, tät sich Steinberg viele Feinde machen.

Wieso? Scheint doch grosser Kundenwunsch zu sein keinen Dingle mehr zu haben. Dann muss man auch die negativen Folgen akzeptieren. Man kann ja nicht alles haben.
 
Würde das auf 1 Host begrenzt, tät sich Steinberg viele Feinde machen.

Wieso? Scheint doch grosser Kundenwunsch zu sein keinen Dingle mehr zu haben. Dann muss man auch die negativen Folgen akzeptieren. Man kann ja nicht alles haben.
Nicht alle wollen den Dongle nicht mehr. Ich würde den lieber behalten. Siehe andere Threads im Internet, Steinberg-Foren etc. .

Nicht alle wollen den abschaffen.
 
Kommt hier ausser Inhaltsleere und kindische Zankereien noch was?

Steinberg hat noch nichts konkretes verlauten lassen. Oder doch?
 
Da hab ich auch schon mit Cubase und PC gearbeitet und zufrieden.
Ich auch und 2007 zu Mac + Logic gewechselt.
Es gab keine Abstürze. Auch wenn ich Cubase mehr mochte...aber es gab ja früher noch das Side-Chain Problem bei Cubase.

Heute bin ich wieder auf PC und Bitwig.
Nuendo steht vor der Tür beim nächsten Sale.

Aber früher....ne...da war PC nix, bleibe dabei.

Und wenn der Dongle noch weichen sollte, dann ist definitiv alles besser als früher.
 
Da hab ich auch schon mit Cubase und PC gearbeitet und zufrieden.
Ich auch und 2007 zu Mac + Logic gewechselt.
Es gab keine Abstürze. Auch wenn ich Cubase mehr mochte...aber es gab ja früher noch das Side-Chain Problem bei Cubase.

Heute bin ich wieder auf PC und Bitwig.
Nuendo steht vor der Tür beim nächsten Sale.

Aber früher....ne...da war PC nix, bleibe dabei.

Und wenn der Dongle noch weichen sollte, dann ist definitiv alles besser als früher.
Was ging damals mit Side-Chain nicht?
 
Was ging damals mit Side-Chain nicht?
Das es nicht ging habe ich nicht geschrieben.
Es war umständlich, es sei, man hat nur die Kick als Trigger benötigt, dann war das sicherlich nicht so umständlich....also für Rocker kein Problem.
 
Auch wenn ich Cubase mehr mochte...aber es gab ja früher noch das Side-Chain Problem bei Cubase.

Heute bin ich wieder auf PC und Bitwig.
Nuendo steht vor der Tür beim nächsten Sale.

Aber früher....ne...da war PC nix, bleibe dabei.

sidechains waren doch gar kein problem. nur weil steinzeit VST das noch nicht in der basisarchitektur vorgesehen hatte, hiess das ja noch lange nicht, dass plugins das nicht trotzdem können konnten, entwickler mussten das dann halt selber implementieren, und dave brown plugs & co gabs in meiner erinnerung schon in den späten neunzigern.

cubase lief auf pc super ab VST5. die versionen davor waren in der tat eher witzlos, was aber vor allem an pre-XP windows midiwackelei plus dem fehlen von timestamp midi lag. als dann in kurzer folge XP, timestamp midi protokoll und VSTIs mit samplegenauem timing kamen (ich glaube in umgekehrter reihenfolge, aber egal :) ), war das problem vom tisch.

und bluescreens gabs mit nem guten rechner auch keine. viele viele platten gemacht in dem angeblich unbrauchbarem jahrzehnt, das hätte ich mir sonst kaum angetan, aber war halt auch kein selberschraub-bastel-pc sondern ein turnkey system vom fachmann. braucht man heute ob des gigantischen leistungs-overheads vielleicht nicht mehr so zwingend, aber damals war das meines erachtens ziemlich alternativlos. und würds auch heute noch machen, einfach für das gute gefühl, keine eventuellen konfigurationsfehlerflaschenhalsleistungseinbussen mit sich rumzuschleppen.

(diese post wurde primär formuliert als ausrede um sich ein schönes deutsches compoundwurmfortsatzwort zu gönnen) :)
 
ach ja vergessen zu fragen, gibts schon was neues zu dem eigentlichen thema?
 
und bluescreens gabs mit nem guten rechner auch keine.
Blutscreen gab es wegen Windows.
Und für PC gab es nur Windows zum Musikmachen.

Deshalb schrieb ich oben: heute ist alles besser.
sidechains waren doch gar kein problem. nur weil steinzeit VST das noch nicht in der basisarchitektur vorgesehen hatte, hiess das ja noch lange nicht, dass plugins das nicht trotzdem können konnten, entwickler mussten das dann halt selber implementieren, und dave brown plugs & co gabs in meiner erinnerung schon in den späten neunzigern.
Für mich war es umständlich.
Insbesondere bei richtig viel Side-Chain.
Das war bei Logic einfach besser gelöst.
 
Der PC war früher einfach nur Schrott inklusive Windows.

Naja, kommt wirklich drauf an, was genau man als "früher" bezeichnet.
Ich habe selber schon mit Cubase 3 (pre-VST) ein paar Audioschnipsel hier und da eingearbeitet, das war allerdings sehr rudimentär, zumal man eben nicht intern mischen konnte und ich zum damaligen Zeitpunkt kein dezidiertes Audio Interface hatte (der Win95 Rechner hat eigentlich lediglich den Atari abgelöst). Die ersten VST Versionen liefen dann auch audioseitig schäbig, weshalb ich auf die Kombination Logic/Audiowerk8 umgestiegen bin. Und das lief bereits 1998 (wenn ich mich recht entsinne) so stabil wie am heutigen Tag, selbst unter Win98. Da natürlich noch ohne 3rd Party Plugins.
Ich bin ja nur wg. Logic zu Apple gewechselt, nicht aufgrund der Stabilität. Die 5er Version von Logic lief unter Windows besser als auf OSX und wie es mit Cubase seinerzeit auf dem Mac war, ist auch wohlbekannt (ein absoluter Ressourcenfresser). Logic 6 habe ich auch aus genau dem Grund ausgelassen (mal abgesehen davon, dass pre-Intel-Macs einfach viel zu teuer waren), das war eine der schlechtesten Versionen, die es jemals gab.
Der Hauptgrund, warum es auf PCs seinerzeit so schlecht lief, waren im wesentlichen die Hardwaretreiber, vornehmlich natürlich für Audio-Interfaces. Da hat's auch nach der Einführung von ASIO noch eine ganze Weile gedauert, bis es mal wirklich stabile Systeme gab (auch ein Grund, weshalb ich auf Logic gewechselt bin, denn die haben mit der direkten Einbindung der Audiowerk-Karte diesen ganzen Quatsch ziemlich umgangen, dafür konnte man dann aber die Karte für exakt nix anderes benutzen). Wenn man ansonsten ein bisschen Sorgfalt bei der Komponenten-Auswahl walten ließ, war der Rechner an sich eigentlich auch schon damals kaum noch ein Problem und spätestens seit XP (und da speziell SP2) war alles komplett in Butter. Das sind ja jetzt auch schon fast 20 Jahre und wie gesagt, vorher war es nur ein bisschen schwieriger, nicht aber notwendigerweise "Schrott", ganz im Gegenteil.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben