Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass all diejenigen, die hier immer wieder vor einem möglichen Überwachungsszenario durch Steinberg warnen, keine Smartphones besitzen?
Also ich hab jetzt privat erst seit 2 Monaten ein Android-Smartphone und das werde ich wohl wieder aus Gründen des Datzenkrakenwesens wieder abschaffen. Bin echt etwas schockiert über die Dreistigkeit von Android. Das Arbeits-I-Phone ist nun mal Pflicht bei mir (und nicht ganz so offen krass finde ich) aber privat gehe ich vielleicht wieder auf mein altes Handy zurück. Ich benutze am PC Epic-Browser und Startpage-Suche und bin bei der Mail bei posteo.de . Also ich mein das schon grundsätzlich und auch praktisch ernst mit der Überwachung.
Gut, der Propellerhead Dongle hat mich in den Wahnsin getrieben und ich hab es nicht gepackt ihn zu aktivieren. so muss ich mich da online einloggen, Aber ich hab versucht das zu vermeiden und auch noch teuer geblecht für nix. Aber der USB-Dongle der Propellerheads, ist soooooo creepy (aber schick!) und der Support eindeutig schlimmer als der von Steinberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir doch wurscht, ob mich Steinberg "überwachen" will, eine Software hat nach der Online-Registrierung offline zu funktionieren. Das hat auch nichts mit "Alter Opa von vorgestern zu tun". Es ist ganz einfach ein Nachteil, am Netz sein müssen, zumal man es nicht immer zur Verfügung hat, es manchmal ausfällt...und und und. Und es komplett überflüssig ist! Was soll der Scheiß? Ich frage meine Freundin doch auch nicht im Sekunden-Takt, ob sie mich noch liebt.

Von daher ist der Vergleich zum Smartphone total bescheuert. .
 
Von daher ist der Vergleich zum Smartphone total bescheuert. .
Vielleicht solltest du lernen konzentrierter zu lesen, um besser zu verstehen.
Du beziehst dich auf die Notwendigkeit eine Software offline betreiben zu können. Damit hat mein Smartphonevergleich rein gar nichts zu tun. Dieser Vergleich bezieht sich auf all die vorhergehenden Kommentare die Angst vor mangelnden Datenschutz durch Überwachung schüren.
Also am besten erst nachdenken, bevor man "bescheuertes " Zeug schreibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Offline oder nicht - Jeder Zugriff auf das Netzwerk, kann potenziell das ASIO-System stören
und ich finde es völlig legitim, gerade in heutiger Zeit, auch den Anspruch zu haben, den Rechner am
Netz zu haben.

Wenn es mal Probleme mit ASIO gibt, dann ist der Netzwerkadapter mit das Erste was man deaktivieren sollte.
 
Wenn es mal Probleme mit ASIO gibt, dann ist der Netzwerkadapter mit das Erste was man deaktivieren sollte.
... tach zusammen,
ich wiederhol mich ja höchst ungarn, mein System läuft schon seit eh und jeh offline, ohne jeglichen Internet Firlefanz, die automatischen Updates von Winziweich hab ich allesamt dauerhaft deaktiviert und alle nicht dringend benötigten Ports sind dicht !
Dank Dongle läuft das System mit minimalster Anzahl an Hintergrundprozessen und wenn
ich ins Netz will, dann starte ich mein Notebook
... läuft ...
 
Sollte nach dem Mooreschen Gesetz diese Diskussion nicht eigentlich obsolet sein?
 
ch wiederhol mich ja höchst ungarn, mein System läuft schon seit eh und jeh offline, ohne jeglichen Internet Firlefanz, die automatischen Updates von Winziweich hab ich allesamt dauerhaft deaktiviert und alle nicht dringend benötigten Ports sind dicht !
Wieso macht man Ports dicht, wenn man in keinem Netzwerk ist?
 
Sollte nach dem Mooreschen Gesetz diese Diskussion nicht eigentlich obsolet sein?
welche Diskussion?

Es hatte ja eigentlich schon obsolet begonnen beim Thread Start. :rolleyes:


Die Diskussion dass der Dongle ressourcen verbraucht die mir beim Produzieren fehlen.

Ressourcen sind nicht nur Rechnerleistung, sondern auch Stabilität, Belastung der PCIx Lanes
und letztendlich kann es auch darüber entscheiden, ob deine DAW schon bei 32 Samples Buffersize das
Cracklen anfängt oder doch erst bei 16. Ob das nun die CPU Auslastung 2,3 oder 5% nach oben treibt,
ist da tatsächlich irrelevant, aber negative Auswirkungen auf´s ASIO System wären nicht so toll.
Zumidnest könnte das zum Teil die Diskrepanz zwischen CPU und Asio-Auslast erklären.

Ich bin gespannt wie stark die Auswirkungen tatsächlich sein werden.
 
Von daher ist der Vergleich zum Smartphone total bescheuert. .
Vielleicht solltest du lernen konzentrierter zu lesen, um besser zu verstehen.
Du beziehst dich auf die Notwendigkeit eine Software offline betreiben zu können. Damit hat mein Smartphonevergleich rein gar nichts zu tun. Dieser Vergleich bezieht sich auf all die vorhergehenden Kommentare die Angst vor mangelnden Datenschutz durch Überwachung schüren.
Also am besten erst nachdenken, bevor man "bescheuertes " Zeug schreibt. ;)

Ach, barnfield. Jetzt hast du es mir aber gegeben.
Und dein zur Einsicht zwingender Zwinker-Smiley ist auf deiner Seite.

Zwei gegen einen. Ich habe verloren.
 
Wieder mal ein Statement von Steinberg zur Lage:

Dear Steinberg customers,

Steinberg’s announcement to change the licensing system in the foreseeable future has raised questions that we are happy to answer as we progress — please understand that most details cannot be revealed at this stage but will be addressed ongoing in the months to come.

Today I want to reassure you on the raised concerns regarding the license migration.

Implementing new license management technology does not entail abandoning our perpetual license model. Rather, it means improving your customer experience and making way for new opportunities. It also doesn’t mean that your dongle will no longer work from one day to the next. I ensure that ample time will be provided to migrate your licenses to the new system. Until then, licenses stored on the dongle will remain fully functional.

I hope this sheds light on the concerns posed here and elsewhere.

Sincerely,

Frank Simmerlein
Director of Corporate Affairs
 
in the months to come.
also können wir ja eigentlich alle ne Pause in diesem Thema machen, denn es kommt ja dann frühestens im Juni

und damit nicht jeder mehr grübeln muß als nötig, hier in unserer Heimatsprache:
Liebe Steinberg-Kunden,

Steinbergs Ankündigung, das Lizenzsystem in absehbarer Zeit umzustellen, hat Fragen aufgeworfen, die wir Ihnen gerne beantworten - bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die meisten Details zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten werden können, aber in den kommenden Monaten fortlaufend behandelt werden.

Heute möchte ich Sie bezüglich der geäußerten Bedenken bezüglich der Lizenzmigration beruhigen.

Die Einführung einer neuen Lizenzmanagement-Technologie bedeutet nicht, dass wir unser unbefristetes Lizenzmodell aufgeben. Vielmehr geht es darum, die Kundenerfahrung zu verbessern und Platz für neue Möglichkeiten zu schaffen. Es bedeutet auch nicht, dass Ihr Dongle von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionieren wird. Ich versichere Ihnen, dass Sie genügend Zeit haben werden, um Ihre Lizenzen auf das neue System zu migrieren. Bis dahin bleiben die auf dem Dongle gespeicherten Lizenzen voll funktionsfähig.

Ich hoffe, damit die hier und an anderer Stelle geäußerten Bedenken ausgeräumt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Geil. War bei meiner Süßen nach dem Studio. Notebook aber dabei. Letzte Session und Dongle vorsichtshalber auch dabei gehabt. Wollte Kunde doch nun anderen Take auchnoch haben. War zudem Deadline. Konnte sofort bearbeiten und senden. Alles gut, Kunde zufrieden, Rechnung raus, Heil Dongel! :D
Gut, Einzelfall. Was. ^^
 
Geil. War bei meiner Süßen nach dem Studio. Notebook aber dabei. Letzte Session und Dongle vorsichtshalber auch dabei gehabt. Wollte Kunde doch nun anderen Take auchnoch haben. War zudem Deadline. Konnte sofort bearbeiten und senden. Alles gut, Kunde zufrieden, Rechnung raus, Heil Dongel! :D
Gut, Einzelfall. Was. ^^

Was will es uns sagen?
Zur Süßen immer den Dongle mitnehmen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben