Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Nur mal so am Rande.
Ableton Live guckt beim Start mal bei Ableton nach.
WaveLab möchte gerne mal bei Google-Analytics was loswerden.
Studio One sieht mal, ob Presonus noch lebt.
Reason fragt bei Muddern nach, was es so gibt.
Nach einem Update fragen viele Plugins beim Scan durch die DAW zu Hause an.
Reaper ruft auch mal zu Hause an.
Cubase contacted Steinberg.

Ich denke die Liste ließe sich noch um einige Einträge ergänzen.
Hinter den meisten Aktionen steckt wohl nichts anderes als News anzuzeigen oder um nach Updates zu schauen, genau wissen tue ich das natürlich nicht. Allerdings funktionieren die o.g. Teile auch ohne Internet, Sphere möchte sich spätestens nach Ablauf der 40(?) Tage mal neu seiner Lizenz versichern, logisch.

Steinberg schreibt ja klipp und klar, es wird auch im „Dark bunker“ funktionieren und es wird kein Abo. Man kann natürlich darüber spekulieren, wie Steinberg da ausgestaltet, aber grob geschätzt 60-70% der Beiträge in diesem Thread bewegen sich doch ziemlich weit von Steinbergs Eingangspost weg.
Es mag sein, dass die meisten hier, so 5-7, den Dongle behalten möchten, ich lese das aus Dollies Post anders heraus.

...rein hypothetisch könnte Steinberg mit wenig Aufwand eine weltweite Umfrage starten, wer den Dongle noch haben will und wer nicht!
...wenn ich hier so quer lese, sind die meisten wohl für einen Verbleib!o_O

Hätte man diese Umfrage jedoch vor einen Monat gemacht wäre vermutlich alle gegen den Dongle gewesen. :D

...rein hypothetisch könnte Steinberg mit wenig Aufwand eine weltweite Umfrage starten, wer den Dongle noch haben will und wer nicht!
...wenn ich hier so quer lese, sind die meisten wohl für einen Verbleib!o_O

Es gab hierzu schon mehrere offizielle Umfragen im engl. Steinbergforum.
Resümee: allgemein sprach sich die gesamte Userschaft in der Tat FÜR den Dongle aus.
Wobei ich glaube, dass man hier wohl differenzieren muss. Profi Leute im Studio juckt ein Dongle nicht, jene haben oft eh auch iLoks uvam. an ihren fest installierten Studiosystemen. Es ist dort auch die Unkompliziertheit und Stabilität, weshalb Pro Anwender FÜR Dongle sind. So erst recht verstärkt im Nuendo Forum. Es muss einfach laufen ohne hin und her Onlineschnickschnackprozedere. Dongle rein und läuft. So war das bisher.
Wohingegen das Hauptzugpferd nach wie vor Cubase ist. Die allermeisten User sind hier de facto nun mal Hobbyisten. Und diese sind oft mit Laptops ausgestattet, zum einen weil sie autark überall flexibel Mukke machen wollen und können, zum anderen weil heutige Rechnergenerationen wunderbare Leistungen mitbringen, selbst auf kleinen Klapprechnern.
Wir haben eh ganz andere Zeiten, CDs und auch andere frühere Hardware verschwindet mehr und mehr, wohl das Allermeiste findet ausschließlich heutzutage "ITB" im Rechner statt.
Dass MacBooks oder Laptops manchmal nur noch wenige USB-Ports aufweisen, das ist gewiss ein weiterer Grund, weshalb nun auch bei Steinberg das gesamte Lizenzsystem modernisiert wird.

Ich bin sehr gespannt wie die das umsetzen, ind dieser Neuerung keinesfalls grundsätzlich abgeneigt - solange die Einfachheit und Stabilität wie auch, klar, wichtigstes Thema "zeitlang ohne Internet lauffähig", dann der Ex-Lösung mit dem früheren Dongle entspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. dann bist du ne rühmliche Ausnahme
Nein, sicher nicht. Dropbox waren schon immer 2 GB free für alle im Basic Tarif.

Bildschirmfoto 2021-03-14 um 10.34.40.png

Hätte man diese Umfrage jedoch vor einen Monat gemacht wäre vermutlich alle gegen den Dongle gewesen.

Das stimmt höchstwahrscheinlich. :smil451d632849b7b:
Vor diesem Hintergrund könnte es natürlich auch sein, dass die Ankündigung, den Dongle abzuschaffen, nur ein schlauer Trick von Steinberg ist.
In einer Woche könnte vielleicht die Verlautbarung kommen, dass man von den Plänen wieder Abstand nimmt und aufgrund von massiver Gegenwehr in allen einschlägigen Foren weiterhin beim Dongle bleibt.
Sie kennen ja schließlich ihre Pappenheimer und haben vielleicht ganz einfach auf den Shitstorm spekuliert. :D

Ob man diese Verbindungen in Firewall oder gleich über den Router blocken kann?

Das sicher nicht.
Aber könnte immer noch das Routerkabel manuell durchschneiden. Dies funktioniert übrigens wirklich. (Tipp)

Natürlich geht das. Das wird ja über eine DNS Auflösung laufen. Lass einfach Wireshark mitlaufen, welche Seiten angefragt werden und blockiere die danach.

Es gab hierzu schon mehrere offizielle Umfragen im engl. Steinbergforum.
Resümee: allgemein sprach sich die gesamte Userschaft in der Tat FÜR den Dongle aus.
Wobei ich glaube, dass man hier wohl differenzieren muss. Profi Leute im Studio juckt ein Dongle nicht, jene haben oft eh auch iLoks uvam. an ihren fest installierten Studiosystemen. Es ist dort auch die Unkompliziertheit und Stabilität, weshalb Pro Anwender FÜR Dongle sind. So erst recht verstärkt im Nuendo Forum. Es muss einfach laufen ohne hin und her Onlineschnickschnackprozedere. Dongle rein und läuft. So war das bisher.

Recording de ist ja ganz sicher nicht der Nabel der Welt, nach dem sich alles richtet
Steinberg lässt sich gewiss nicht in das Boxhorn jagen, nur weil hier eine Handvoll User
den Dongel nicht möchte.
Wobei der größte Teil eventuell noch schlicht und einfach Bedienfehler sind.
Die Entwicklung geht weiter, und mal nebenbei meine eigenen Erfahrungen:
Ich habe alle Updates unbeschadet und ohne Schwierigkeiten absolviert.
Bin da ganz bestimmt keine Ausnahme, sondern die Regel

Ist zwar schon beantwortet, nur mache ich das mit LittleSnitch. WireShark ist nicht selbsterklärend :D

Steinberg stand (früher) immer für Innovation,
Das ist immer noch der Fall. Siehe Nuendo, zuletzt mit dem neu entwickelten eigenen Atmos System. Auch der ADR Taker uvam. All die anderen Features muss man jetzt hier nicht schon wieder auflisten. Die User vergessen da auch schnell vieles, weil man daran gewöhnt ist und damit schon lange arbeitet.
Woanders kupfern sie nur ab, weisst ja.
Nee, ich meine schon wegweisende Innovationen und nicht Gimmicks:
z.B.:
....ersten Midi-Sequenzer, VST, ASIO, Halion und erste DAW überhaupt

Das "nach Hause telefonieren", kann man für jede Anwendung in der Firewall unter Ausgangsregeln aktivieren/unterbinden, das ist nicht das Problem!

Bzgl nach Hause telefonieren habe ich im Steinbergforum nun ein Thema eröffnet.
Dort ist wohl der richtigere Ort das zu diskutieren und eventuell Lösungen zu finden,
die nicht so einschränken

https://forums.steinberg.net/t/internetzugriff-von-cubase-und-plugins-blocken/704207

Aber wie´s aussieht, werde ich wohl den Rechner vom Netz trennen.
Gobbler brauchste aber nicht mehr. War nur ein kurzes Gastspiel bei Softube.

Du nennst da auch wieder andere Firmen und Steinberg läuft da so mit.
Bei einigen Plugins kann man auch die automatische Updatesuche abstellen. Weiß nur nicht, ob das Plugin dann trotzdem noch ne Abfrage macht.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du da Glück hast, erhört zu werden. Gerade im deutschen Forenbereich sind die Chancen da eher gering. Wenn schon bei Steinberg, dann im englischen Forum. Da melden sich ab und an auch mal Beta-Tester oder Leute mit direkten Draht zu den Programmierern.

Okay, genug genölt für heute. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben