Steinberg schafft e-licenser dongle ab

hu bin im falschen fred gelandet...
wobei, vielleicht heiraten ja mal steinberg und ni.
das wäre ne traumhochzeit... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, wann der Zeitpunkt gekommen ist für die Umstellung ? Und gibt es eine Alt-USB-Licenser-Tonne für die blauen Dinger ?

Steinberg kann doch eigentlich nicht für alle (!) alten Versionen ihrer Software, die noch irgendwo im Betrieb sind, donglefreie Versionen herausgeben. Damit wären sie wahrscheinlich für Jahre beschäftigt. Zusätzlich wären doch gerade die User, die mit älteren, gut funktionierenden Versionen arbeiten, sauer, wenn sie gezwungen würden, ihr System upzudaten.
Deshalb wird der Hardwaredongle und damit auch der Lizenzserver weiterlaufen müssen.
Ich tippe darauf, dass erst die nächsten Versionen von Cubase, Nuendo, Wavelab und Konsorten einen neuen Kopierschutz erhalten werden. Das wäre dann wahrscheinlich Ende des Jahres.
 
Heute kam ja das letzte Cubase 10.5 Wartungsupdate.

Wow. Das hätte sich Steinberg aber auch schenken können, jetzt wo die 11 raus ist und über 2004 oder später läuft.

10 Monate hat es nun gedauert bis man 10.5 kompatibel zu damaliger Windowsversion machte.

Was ist da los? Gnadenlos unterbesetzt? Werden die Projekte zu komplex und zeitaufwändig, dass nicht mehr schnell reagiert werden kann?
 
Hier würde ich gerne mal von einem Fachkundigen das EULA aufgedröselt wissen, ob ein Recht zur Rückgabe besteht. @muffy ?

Pro bono, natürlich, dass muss man bei euch immer dazusagen... :p
 
Heute kam ja das letzte Cubase 10.5 Wartungsupdate.

Wow. Das hätte sich Steinberg aber auch schenken können, jetzt wo die 11 raus ist und über 2004 oder später läuft.

10 Monate hat es nun gedauert bis man 10.5 kompatibel zu damaliger Windowsversion machte.

Was ist da los? Gnadenlos unterbesetzt? Werden die Projekte zu komplex und zeitaufwändig, dass nicht mehr schnell reagiert werden kann?
Zuviel Arbeit, den Kopierschutz immer auf aktuellen Stand zu bringen und zu halten.;)
 
Mir ging es nicht um den Kopierschutz, sondern um Kompatiblitätsproblemen mit Windows,
die mit dem neuen Update gefixt wurden. Bsp. der Grafikbug
 
Keine Updates selber anstossen, sondern solange warten bis Windows sich meldet

Das war ja das Problem. WIN10 meldete sich zu Wort, und meinte, ich müsse eine andere WIN10 Version installieren, was mich sehr verwundert hat, gerade weil die Kiste keine 2 Monate frisch aufgespielt ist. Es wäre angenehmer, wenn sich das eLicenser Programm etwas freundlicher melden würde, von wegen, führen Sie das Program als Admin aus, statt ständig rote Warnschriften. Man denkt halt, OMG, hat sich wohl alles zerschossen, und dann gings ja doch. Hatte übrigens gar nichts mit dem Dongle zu tun, denn das ist der Drittrechner mit Soft-Elicenser.


1909 wurde erforderlich weil das Support Ende Windows 10 Version 1903 war am 8. Dezember 2020

Wenn Du ein Windows 10 mit einer Version aufspielst deren Support bereits abgelaufen ist, dann meldet sich Windows Update danach relativ Ungeduldig.:altweise:
 
habe gerade bei nem Kumpel Win 10 Stress mit dem eLicenser gehabt Cubase LE 10 Lizenz wurde nicht gefunden
Gegenmittel das übliche, neues installiert und danach dann als Admin ausgeführt, ist es nicht erschreckend das sowas ein User ( Musiker) wissen muss, ich hoffe das das neue System damit Schluss macht
 
dann meldet sich Windows Update danach relativ Ungeduldig.:altweise:

Es scheint hier haben viele diesen Winautoupdate Prozess nicht rausgeschmissen, das ist einer der Übeltäter für schlechte(re) Performance, das hat sich mit Win10 nicht geändert zu WInXP,7 :rolleyes:

Wundert mich immer wenn ich sowas lese und dann wird es auf die DAW geschoben, diese wäre schuld (manchmal ja, oft aber nein)
 
Es scheint hier haben viele diesen Winautoupdate Prozess nicht rausgeschmissen

Wenn dann aber das "Dienstende" erreicht ist - was passiert dann?

upload_2021-3-12_17-30-55.png
 
dann meldet sich Windows Update danach relativ Ungeduldig.:altweise:

Es scheint hier haben viele diesen Winautoupdate Prozess nicht rausgeschmissen, das ist einer der Übeltäter für schlechte(re) Performance, das hat sich mit Win10 nicht geändert zu WInXP,7 :rolleyes:

Wundert mich immer wenn ich sowas lese und dann wird es auf die DAW geschoben, diese wäre schuld (manchmal ja, oft aber nein)

Wenn ich mich nicht komplett irre, kann man die Updates nur hinauszögern, aber letztlich nicht verhindern. Glaube mal gelesen zu haben, das ginge nur mit Pro, nicht mit Home.
 
Wenn dann aber das "Dienstende" erreicht ist - was passiert dann?
Anhang anzeigen 93109

Nix - Win7 (und sogar XP) dient mir immer noch, damit meine ich macht was ich brauche und nicht was MS (oder Steinberg,Apple etc.) meint was man braucht.

@Soundloch :Win10 da ist es was komlizierter als zuvor... der Prozess läuft ja im Hintergrund immer mit, wie vermutlich bei vielen noch ein Duzend plus andere Prozesse, die man für Musik nicht braucht. Man kann ja selber entscheiden ob und wann man updated. Beim Autoupdate entscheidet das aber MS (bzw. das System)

Edit:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Automatische-Updates-deaktivieren-3971647.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ne daw auch ständig am Netz?
 
Was soll ne daw auch ständig am Netz?
man hat nur vorteile davon!
man erhält immer die neusten patches und eine freundliche geisterhand hilft, ohne dass man es merkt,
unnötige dateien von deinem rechner zu löschen oder dateien und programme zu deaktivieren,
wenn du versehentlich was auf deinem rechner hast, was nicht lizensiert ist.
außerdem brauchst du deine privaten daten nur einmal abzugeben und die ganzen businesspartner haben sie auch.
vielleicht auch deine bank - ist doch cool, dann kriegst du keine kredite für unnötigen musik-scheiss mehr... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht komplett irre, kann man die Updates nur hinauszögern, aber letztlich nicht verhindern. Glaube mal gelesen zu haben, das ginge nur mit Pro, nicht mit Home.
Geht bei der Home mittlerweile auch.
Win10 da ist es was komlizierter als zuvor... der Prozess läuft ja im Hintergrund immer mit, wie vermutlich bei vielen noch ein Duzend plus andere Prozesse, die man für Musik nicht braucht. Man kann ja selber entscheiden ob und wann man updated. Beim Autoupdate entscheidet das aber MS (bzw. das System)
Mcirosoft fragt nur ab, ob eine neue Version vorhanden ist. Runterladen und installieren, macht man dann selbst.
Das ist bei der Home mittlerweile auch der Fall.
Die Audioleistung beeinträchtigt das nicht. Zumindest bei mir nicht, obwohl mein Rechner auch schon in die Jahre gekommen ist.
In den Anfängen von Windows 10 war das alles noch etwas nervig.

Zur Zeit ist es eher so, dass es etwas dauert, bevor sich Microsoft meldet.
Der Defender mal alle paar Tage und bei Updates für Windows können sogar schonmal ein paar Wochen vergehen.
Es ist also nicht so, dass man da täglich mit irgendwelchen Meldungen zugespamt wird.
 
Zur Zeit ist es eher so, dass es etwas dauert, bevor sich Microsoft meldet.
Der Defender mal alle paar Tage und bei Updates für Windows können sogar schonmal ein paar Wochen vergehen.
Es ist also nicht so, dass man da täglich mit irgendwelchen Meldungen zugespamt wird.

Cool klingt ja so als hätte MS das verbessert, früher (bei XP/7) war es ja mal so dass plötzlich ein Update stattfand ohne eigenes Zutun.
Da hatte ich auch ein paar Kunden (war früher PC-Fuzzi ne Zeitlang) die waren mitten in ner wichtigen Arbeit und das Update unterbach sie dann. Es kam auch oft vor, dass Update Stunden dauerte bzw. gar nicht mehr endete wegen einem Fehler. Deswegen riet ich auch immer jedem das abzuschalten und ein Update zu machen wenn Zeit dazu...Oder wenn wieder von nem fehlerhaften Update berichtet wurde, erstmal gar nix zu machen---

Dass neue Win10 Versionen da besser sind, wie Du sagst, wusste ich nicht.:oops:
 
Cool klingt ja so als hätte MS das verbessert, früher (bei XP/7) war es ja mal so dass plötzlich ein Update stattfand ohne eigenes Zutun.
Da hatte ich auch ein paar Kunden (war früher PC-Fuzzi ne Zeitlang) die waren mitten in ner wichtigen Arbeit und das Update unterbach sie dann. Es kam auch oft vor, dass Update Stunden dauerte bzw. gar nicht mehr endete wegen einem Fehler. Deswegen riet ich auch immer jedem das abzuschalten und ein Update zu machen wenn Zeit dazu...Oder wenn wieder von nem fehlerhaften Update berichtet wurde, erstmal gar nix zu machen---

Dass neue Win10 Versionen da besser sind, wie Du sagst, wusste ich nicht.:oops:
Ja, das kenne ich auch.
Ich weiß gar nicht mehr in welchem Thread ich das geschrieben habe. Ich glaube hier. Is aber egal.
Wenn der Server sich meldet und man hat gerade Zeit, würde ich ruhig das Update machen.
Dann kann man ziemlich sicher sein, dass es schnell über die Bühne geht.
Wenn man selbst nach Updates sucht, kommt es wohl immer noch ab und an zu Problemen. Also, das Updates abgebrochen werden oder der Rechner in einer Schleife hängt und nichts mehr richtig voran geht etc.
Ich denke mal das liegt bei Microsoft an den Serverstrukturen.
Wenn ein Slot frei ist und das Update für dein System und den entsprechenden Komponenten freigegeben ist, wirst Du auf alle Fälle benachrichtigt und dann funzt das mittlerweile auch ganz gut. Zumindest geschätzt seit einem Jahr geht das eigentlich ruckizucki.
Wie schon geschrieben ist mein Rechner schon etwas älter und die stehen bei Updates eh erstmal ein bissel hinten an.
 
Keine Updates selber anstossen, sondern solange warten bis Windows sich meldet

Das war ja das Problem. WIN10 meldete sich zu Wort, und meinte, ich müsse eine andere WIN10 Version installieren, was mich sehr verwundert hat, gerade weil die Kiste keine 2 Monate frisch aufgespielt ist. Es wäre angenehmer, wenn sich das eLicenser Programm etwas freundlicher melden würde, von wegen, führen Sie das Program als Admin aus, statt ständig rote Warnschriften. Man denkt halt, OMG, hat sich wohl alles zerschossen, und dann gings ja doch. Hatte übrigens gar nichts mit dem Dongle zu tun, denn das ist der Drittrechner mit Soft-Elicenser.


1909 wurde erforderlich weil das Support Ende Windows 10 Version 1903 war am 8. Dezember 2020

Wenn Du ein Windows 10 mit einer Version aufspielst deren Support bereits abgelaufen ist, dann meldet sich Windows Update danach relativ Ungeduldig.:altweise:

Danke für die Infos. Ich habe aber Ende Januar bereits alle Updates komplett gemacht, von daher hätte das eigentlich nicht sein dürfen, daß er nun nach wenigen Wochen quengelt. Naja, Windoofs halt. Das sollte Steinberg aber nicht daran hindern, auf solche Fehlerquellen einzugehen, statt in roten Lettern Warnmeldungen rauszuhauen, die einem einen Crash vermuten lassen.
 
hallo zusammen,

ich find den Fred ja z.T recht amisand...
Eure Pro's und Contras kann ich z.T sehr gut nachvollziehen, was mich anbelangt, ich bin
ganz klar für den Dongle, das ist so wie mit EC oder Bargeld, der Dongle ist für mich Bargeld !!!

Zum Einen möchte ich nicht ständig durch die Firma "Winzigweich" geknechtet werden und mir vorschreiben lassen, was für mich und mein Rechner System wichtig zu sein hat, zum Zweiten möchte ich noch immer selber bestimmen, was auf meinen Rechner kommt ! Im Klartetxt bedeutet das für mich, Keinerlei Zwangsupdates, keine MS Cloud, und keine Software Abos !

Cloud ist sicher ne sinnvolle Sache, allerdings nicht grade sehr persönlich, ich bin ab dem Zeitpunkt der Nutzung VÖLLIG abhängig davon, siehe Dropbox, geködert wurdest Du mit 2 GB free Webspace danach wurde die Free auf 200 MB limitiert > wenn Du Deine vorherigen Daten weiternutzen wolltest, dann nur durch Abo Cloud oder durch Download aller in der Cloud vorhandenen Daten !

Wohl dem, der hier seine Daten bei sich nochmal persönlich gesichtert hat.
Der Trend zu immer mehr Cloud Diensten führt m.e. zu immer weiterer Entmündigung der User und darauf lege ich nicht den geringsten Wert !!!

Abschließend noch ne kurze Anmerkung;
wer sagt denn, dass wir immer das Allerneueste benötigen müssen ? Es ist doch so, Software kann nicht altern, nur die Peripherie, und wenn die Periherie daran gehindert wird, ständig Neues ungefragt zu installieren, dann bleibt die Software ewig jung, und alle Anwender ebenfalls, da sie sich nicht mit ständigen Verschlimmbesserungern der einzelnen Firmen herumschlagen müssen, sondern enzig ihren Focus auf's Recording und Producing legen können, und Dank des Dongles an mehreren unterschiedlichen Rechnern mit seinen eigenen Templates arbeiten können.

Glücklicherweise ist das bisher auch ohne Internet und der ach so wichtigen Hintergrundprozesse möglich, und ich möchte, das uns das erhalten bleibt !!!

So.... jenuch ausgekotzt.. Euch allen ein schönes Wochenende (o:

p.s.: Ihr seid ne sehr geile Community hier !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben