Steinberg schafft e-licenser dongle ab

wer sagt denn, dass wir immer das Allerneueste benötigen müssen ? Es ist doch so, Software kann nicht altern, nur die Peripherie
da geb ich dir vollkommen Recht und ganz ehrlich: ich hab mal reflektiert und im Grunde würde mir weiterhin mein erstes CubaseSE reichen (ausser der begrenzten Anzahl an Spuren).
Aber als das sich damals etwas bockig anstellte unter Vista zu installieren kam dann die Cubase4-Artist usw.
Aber wie gesagt reichen würd´s mir und ich vermute, daß damit endlich wieder Tracks fertig würden :oops:

und zum Dongle: ich werde ihn vermissen, dieses Teil in schönem blau, welches beim starten des PC mich mit einem leuchtend rotem Innen-LED begrüsst...:cool:
fällt mir noch ein: SE lief sogar ohne , SL/SX brauchten ihn (wenn meine Erinnerung jetzt nicht ganz versagt...)
 
Was soll ne daw auch ständig am Netz?

Bei mir muss das auch nicht unbedingt sein, aber es gibt schon Optionen wo man die DAW fast permanent im Netz haben müsste.

Das sind zum Beispiel Funktionen wo man Online Libs in der DAW wie mit dem lokalem Datei -Browser durchsuchen kann um dann nach deren Verhören die Samples direkt vom Netz in die Spur ziehen zu können. Hier am Beispiel von Nuendo 11 und dessen neuer Soundly Integration:

 
und zum Dongle: ich werde ihn vermissen, dieses Teil in schönem blau, welches beim starten des PC mich mit einem leuchtend rotem Innen-LED begrüsst...:cool:
So ist es. Und selbst, wenn es ihn nicht mehr braucht, werde ich ihn aus nostalgischen Gründen im Slot drin lassen; gibt mir dann auch so ein gewisses Gefühl von Retro.
 
Das sind zum Beispiel Funktionen wo man Online Libs in der DAW wie mit dem lokalem Datei -Browser durchsuchen kann um dann nach deren Verhören die Samples direkt vom Netz in die Spur ziehen zu können. Hier am Beispiel von Nuendo 11 und dessen neuer Soundly Integration:
Das war ja mal in einer der Umfragen einer der Fragen gewesen. Ob eine Online-Sound-Integration interessant wäre.
Ich persönlich finde so eine Integration ja ziemlich cool, weil man so wirklich nur Sounds runterlädt, die man braucht.
Ich hab hier ne Festplatte nur mit One Shots und Soundeffects. Aber wirklich brauchen tut man nur nen Bruchteil.
Ich nutze seit einiger Zeit auch Splice und das ist für One Shots, Atmos und FX schon ziemlich genial.
Man brauch nen Boom? Suchen, vorhören, runterladen, fertig.
Läuft aber halt nur online.
Davor hatte ich Loopcloud getestet. Das fand ich jetzt aber nicht so gut von der Bedienung. Obwohl die wohl auch noch nachgelegt haben.
Aber Cubase oder Nuendo in Kooperation mit Splice wäre für mich persönlich ein Träumchen.
 
...rein hypothetisch könnte Steinberg mit wenig Aufwand eine weltweite Umfrage starten, wer den Dongle noch haben will und wer nicht!
...wenn ich hier so quer lese, sind die meisten wohl für einen Verbleib!o_O
 
...rein hypothetisch könnte Steinberg mit wenig Aufwand eine weltweite Umfrage starten, wer den Dongle noch haben will und wer nicht!
...wenn ich hier so quer lese, sind die meisten wohl für einen Verbleib!o_O
Das wäre aus meiner Sicht auch der richtige Weg. War großer Fan vom Dongel und der Freiheit nach der Installation. Neigt das neue Sytem zu Überwachung und Onlinezwang bin ich bei Cubase trotz Vollversion auf dem Weg raus. Sprich alte Versionen nutzen so lang es geht und mich endlich vernünftig bei Ableton einarbeiten. Irgendwann dürfen wir ja wieder auftrteten und da macht der Wechsel Sinn.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass all diejenigen, die hier immer wieder vor einem möglichen Überwachungsszenario durch Steinberg warnen, keine Smartphones besitzen?
 
...rein hypothetisch könnte Steinberg mit wenig Aufwand eine weltweite Umfrage starten, wer den Dongle noch haben will und wer nicht!
...wenn ich hier so quer lese, sind die meisten wohl für einen Verbleib!o_O
Das wäre aus meiner Sicht auch der richtige Weg. War großer Fan vom Dongel und der Freiheit nach der Installation. Neigt das neue Sytem zu Überwachung und Onlinezwang bin ich bei Cubase trotz Vollversion auf dem Weg raus. Sprich alte Versionen nutzen so lang es geht und mich endlich vernünftig bei Ableton einarbeiten. Irgendwann dürfen wir ja wieder auftrteten und da macht der Wechsel Sinn.
Steinberg stand (früher) immer für Innovation, ich glaube nicht das sie eine 08/15 CloudOnlineAboDingsdabumstaÜberwachungs-Lösung präsentieren!
...das hätten die viel früher haben können, damit müssten sie nicht so ein Brumbarium machen.
...und wie Du schon sagst, dann werden einige von Steinberg
Abstand nehmen!
 
...das hätten die viel früher haben können, damit müssten sie nicht so ein Brumbarium machen.
...und wie Du schon sagst, da werden einige von Steinberg
Sie werden wieder die CD eimführen, ohne CD im Laufwerk startet Cubase nicht.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass all diejenigen, die hier immer wieder vor einem möglichen Überwachungsszenario durch Steinberg warnen, keine Smartphones besitzen?
stimmt schon, aber ich will nicht noch wenn ich gemütlich mit meiner DAW schmuse, dabei kontrolliert werden und um Erlaubnis fragen!...und das wäre es indirekt!
 
Wenn ich sehe wie er früher noch aussah....dann ist das schon ok so!...eLicenser und den Assi besser machen, und gut is! ;-)
unnamed.png 178823.jpg
 
Steinberg stand (früher) immer für Innovation,
Das ist immer noch der Fall. Siehe Nuendo, zuletzt mit dem neu entwickelten eigenen Atmos System. Auch der ADR Taker uvam. All die anderen Features muss man jetzt hier nicht schon wieder auflisten. Die User vergessen da auch schnell vieles, weil man daran gewöhnt ist und damit schon lange arbeitet.
Woanders kupfern sie nur ab, weisst ja.
 
...rein hypothetisch könnte Steinberg mit wenig Aufwand eine weltweite Umfrage starten, wer den Dongle noch haben will und wer nicht!
...wenn ich hier so quer lese, sind die meisten wohl für einen Verbleib!o_O
Ich glaube, die werden schon einen groben Überblick haben. Alleine schon durch Support-Anfragen und Gesprächen mit Künstlern.

Es wird ja wohl ein komplett neues Aktivierungssystem kommen und der Software-eLicenser wird mit eingestampft.
Ich hab hier auf dem Laptop immer mal wieder verschiedene Cubase LE-Versionen per Software-eLicenser laufen und das ist irgendwie nicht so der Brüller. Mit dem reaktivieren und diversen anderen Sachen.
Wenn sie es aber komplett neu aufziehen, besteht ja Hoffnung, dass sie den meisten Wünschen der User gerecht werden.
Mein USB-Dongle ist auch schon in die Jahre gekommen und ich persönlich bin bereit für was Neues. :)
 
stimmt schon, aber ich will nicht noch wenn ich gemütlich mit meiner DAW schmuse, dabei kontrolliert werden und um Erlaubnis fragen!...und das wäre es indirekt!
Dass das Handy 24/7 bei Google oder Apple eingelogt ist und immer dabei ist, egal mit was man gerade schmust, dass zusätzlich diverse Apps Zugriff auf die sensibelsten Daten haben und jederzeit den eigenen Standort kennen, das akzeptiert man, "geht ja schließlich nich' anders"
Aber wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass die Musiksoftware eventuell vor dem Einsatz die Lizenz abfragen könnte, das wäre auf keinen Fall zu tolerieren!
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass all diejenigen, die hier immer wieder vor einem möglichen Überwachungsszenario durch Steinberg warnen, keine Smartphones besitzen?

Aus dem Grund ging mein Smartphone in die Tonne und ich habe nun ein Dumbphone.

Nicht, dass es damit nicht auch Möglichkeiten gäbe, aber durch prinzipbedingt eingeschränkte Funktionalität
komme ich 1) nicht so in Versuchung wg der Bequemlichkeit/Sucht etc und 2) ist das Gerät, seit es durch das
Dumbphone ersetzt wurde, irrelevant für mich geworden. Meist liegt es im Auto, Kommunikation mit Freunden
ist plötzlich wieder relevant und beschränkt sich nicht auf "Was geht´n?" oder "Katzenvideos" und mit der Zeit
lernt man auch wieder das zu schätzen, wo man meint, dass es ein Smartphone bequemer machen würde.
Google Maps usw.

Beste Entscheidung der letzten 20 Jahre. Gamechanger!
 
Aus dem Grund ging mein Smartphone in die Tonne und ich habe nun ein Dumbphone.

Nicht, dass es damit nicht auch Möglichkeiten gäbe, aber durch prinzipbedingt eingeschränkte Funktionalität
komme ich 1) nicht so in Versuchung wg der Bequemlichkeit/Sucht etc und 2) ist das Gerät, seit es durch das
Dumbphone ersetzt wurde, irrelevant für mich geworden. Meist liegt es im Auto, Kommunikation mit Freunden
ist plötzlich wieder relevant und beschränkt sich nicht auf "Was geht´n?" oder "Katzenvideos" und mit der Zeit
lernt man auch wieder das zu schätzen, wo man meint, dass es ein Smartphone bequemer machen würde.
Google Maps usw.

Beste Entscheidung der letzten 20 Jahre. Gamechanger!
Ja, das ist konsequent.
Wenn man diese Konsequenz aber nicht aufbringt, so wie ich und wahrscheinlich die allermeisten hier, ist der Satz: "Ich werde die DAW wechseln, weil ihr Hersteller versucht, mich durch Lizenzabfragen zu überwachen" etwas lächerlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben