Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Soll ja auch Leute geben, die leugnen, dass der Steinberg Dongle gecrackt wurde.
 
Ah,ok, klar, eine permanente Verbindung von Software zu Hersteller halte ich jetzt auch für sinnlosl. Aber falls die Software beim Starten einmalig online gehen muss, damit hätte ich jetzt kein Problem. Eigentlich müsste heutzutage überall Internet möglich sein, sitzt du in einem Bunker?

gestern wieder in einem anderen forum gelesen und für gut befunden: hobbyisten können es sich aussuchen ob ihr rechner online oder offline ist. es gibt aber noch die anderen, die vertraglich an offline systeme gebunden sind; studios für filmproduktionen (als beispiel taucht hier immer wieder netflix auf), für einige spielenentwickler, für einige record labels. also die möglichkeit einer reinen offlineaktivierung am arbeitsplatz ist schon von nöten.

mal ganz davon abgesehen das man aus prinzip durchaus was gegen dieses ganze nach hause telefoniere und daten übermitteln haben kann ^^
 
Ah,ok, klar, eine permanente Verbindung von Software zu Hersteller halte ich jetzt auch für sinnlosl. Aber falls die Software beim Starten einmalig online gehen muss, damit hätte ich jetzt kein Problem. Eigentlich müsste heutzutage überall Internet möglich sein, sitzt du in einem Bunker?

gestern wieder in einem anderen forum gelesen und für gut befunden: hobbyisten können es sich aussuchen ob ihr rechner online oder offline ist. es gibt aber noch die anderen, die vertraglich an offline systeme gebunden sind; studios für filmproduktionen (als beispiel taucht hier immer wieder netflix auf), für einige spielenentwickler, für einige record labels. also die möglichkeit einer reinen offlineaktivierung am arbeitsplatz ist schon von nöten.

mal ganz davon abgesehen das man aus prinzip durchaus was gegen dieses ganze nach hause telefoniere und daten übermitteln haben kann ^^
Für mich ein Zeichen dafür, dass sich einige oder komplette Branchen für wichtiger halten als sie es wirklich sind. Es ist nur Unterhaltung, mehr nicht
 
Ah,ok, klar, eine permanente Verbindung von Software zu Hersteller halte ich jetzt auch für sinnlosl. Aber falls die Software beim Starten einmalig online gehen muss, damit hätte ich jetzt kein Problem. Eigentlich müsste heutzutage überall Internet möglich sein, sitzt du in einem Bunker?

gestern wieder in einem anderen forum gelesen und für gut befunden: hobbyisten können es sich aussuchen ob ihr rechner online oder offline ist. es gibt aber noch die anderen, die vertraglich an offline systeme gebunden sind; studios für filmproduktionen (als beispiel taucht hier immer wieder netflix auf), für einige spielenentwickler, für einige record labels. also die möglichkeit einer reinen offlineaktivierung am arbeitsplatz ist schon von nöten.

mal ganz davon abgesehen das man aus prinzip durchaus was gegen dieses ganze nach hause telefoniere und daten übermitteln haben kann ^^
Für mich ein Zeichen dafür, dass sich einige oder komplette Branchen für wichtiger halten als sie es wirklich sind. Es ist nur Unterhaltung, mehr nicht

wenn mal richtig kohle flöten gegangen ist durch leaks von projekten oder nur informationen darüber denkt man bestimmt anders. auch wenn es für den einen "nur" unterhaltung ist, stehen da paar jobs hinter die finanziert werden wollen. abgesehen davon das in den bereichen stabilität und zuverlässigkeit vom system gefragt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,ok, klar, eine permanente Verbindung von Software zu Hersteller halte ich jetzt auch für sinnlosl. Aber falls die Software beim Starten einmalig online gehen muss, damit hätte ich jetzt kein Problem. Eigentlich müsste heutzutage überall Internet möglich sein, sitzt du in einem Bunker?

gestern wieder in einem anderen forum gelesen und für gut befunden: hobbyisten können es sich aussuchen ob ihr rechner online oder offline ist. es gibt aber noch die anderen, die vertraglich an offline systeme gebunden sind; studios für filmproduktionen (als beispiel taucht hier immer wieder netflix auf), für einige spielenentwickler, für einige record labels. also die möglichkeit einer reinen offlineaktivierung am arbeitsplatz ist schon von nöten.

mal ganz davon abgesehen das man aus prinzip durchaus was gegen dieses ganze nach hause telefoniere und daten übermitteln haben kann ^^
Für mich ein Zeichen dafür, dass sich einige oder komplette Branchen für wichtiger halten als sie es wirklich sind. Es ist nur Unterhaltung, mehr nicht

Du musst aber auch unterscheiden zwischen U-Musik und E-Musik. Die sogenannte ernste Musik ist eben nicht Unterhaltung, und auch solche Aufnahmen werden mit Cubase und Co. aufgezeichnet. Von daher stimmt das so nicht mit "es ist nur Unterhaltung". Und selbst bei der U-Musik gibts Werke, die weit über das ledigliche Unterhalten hinaus gehen, und man ohne Probleme als hohe Kunst ansehen kann.

Nebenbei bemerkt ist die sog. Unterhaltungsbranche der Konzertveranstalter, Künstler etc.pp. mit allen ihren notwendigen Berufen wie Beleuchter, Toningenieure, Musiker, Theaterschauspieler, usw. die zweitgrößte Branche Deutschlands. Nur in der Automobilindustrie arbeiten mehr Leute. Da hat AnGee schon Recht.

Wenn Steinberg da eine Offline-Lösung anbietet, freu ich mich über einen USB Slot mehr. Und in China ist mal wieder säckeweise der Reis umgefallen wegen solchen Kinkerlitzchen. Geht halt alles über ilok, wär mir auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nur die Argumentation ziemlich schwach, dahinter steckt die Angst vor dem Internet. Weltweit gibt es viel sensiblere Daten, als ein Jingle, eine Filmmusik oder die aussergewöhnliche Melodie.
Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Nur weil ein Rechner im Internet hängt gehen keine Jobs verloren, da fehlt mir der Bezug, vor allem zu einem Lizensierungssystem, von dem wir noch nicht einmal wissen, wie es ausgestaltet wird. Ein nicht vorhandener Dongle vernichtet keine Arbeitsplätze.
 
Du musst aber auch unterscheiden zwischen U-Musik und E-Musik. Die sogenannte ernste Musik ist eben nicht Unterhaltung, und auch solche Aufnahmen werden mit Cubase und Co. aufgezeichnet. Von daher stimmt das so nicht mit "es ist nur Unterhaltung". Und selbst bei der U-Musik gibts Werke, die weit über das ledigliche Unterhalten hinaus gehen.
Hui, nach dem Humor, wird jetzt noch eine weitere deutsche "Spezialität" ins Spiel gebracht: die Unterscheidung von U- und E-Musik.
Langsam wird es ernst! Worum ging es nochmal ursprünglich? Ach ja, um einen Kopierschutzdongle.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah,ok, klar, eine permanente Verbindung von Software zu Hersteller halte ich jetzt auch für sinnlosl. Aber falls die Software beim Starten einmalig online gehen muss, damit hätte ich jetzt kein Problem. Eigentlich müsste heutzutage überall Internet möglich sein, sitzt du in einem Bunker?

gestern wieder in einem anderen forum gelesen und für gut befunden: hobbyisten können es sich aussuchen ob ihr rechner online oder offline ist. es gibt aber noch die anderen, die vertraglich an offline systeme gebunden sind; studios für filmproduktionen (als beispiel taucht hier immer wieder netflix auf), für einige spielenentwickler, für einige record labels. also die möglichkeit einer reinen offlineaktivierung am arbeitsplatz ist schon von nöten.

mal ganz davon abgesehen das man aus prinzip durchaus was gegen dieses ganze nach hause telefoniere und daten übermitteln haben kann ^^
Für mich ein Zeichen dafür, dass sich einige oder komplette Branchen für wichtiger halten als sie es wirklich sind. Es ist nur Unterhaltung, mehr nicht

wenn mal richtig kohle flöten gegangen ist durch leaks von projekten oder nur informationen darüber denkt man bestimmt anders. auch wenn es für den einen "nur" unterhaltung ist, stehen da paar jobs hinter die finanziert werden wollen. abgesehen davon das in den bereichen stabilität und zuverlässigkeit vom system gefragt ist
Daher ist ja auch Protools als professionelles Tool verpöhnt... Oder etwa doch nicht?
 
Die beste Argumentation gegen eine Online-Lösung ist halt eben die, daß es nicht sein kann, daß die DAW streikt, wenn man kein Internet hat, z.B. Aufnahmen in der Kirche o.ä. Aber das hat Steinberg ja offenbar eingesehen. Finde es von WIN10 schon nervig, daß er unbedingt ein Update braucht, ohne das will mein Laptop offenbar nicht mehr leben. Dabei habe ich die Kiste komplett neu Ende Jan. aufgespielt mit allem Drum und Dran.
 
Der eLicenser hat zu gut geschützt und Steinberg festgestellt, dass sie dadurch langsam den Anschluss verlieren, wenn ihr Cubase nicht gecrackt für Einsteiger verfügbar ist. ;)
 
Weltweit gibt es viel sensiblere Daten, als ein Jingle, eine Filmmusik oder die aussergewöhnliche Melodie.

Der Netflix Komponist hat dann aber auch u.U. bereits eine komplette Staffel einer Serie auf dem Rechner. Da kann ich verstehen, dass es vertraglich vorgeschrieben ist, dass der Rechner gefälligst 100% offline bleibt.
 
Dann nimmt man halt einen Streaming Rechner dazu, der nicht am Internet hängt und schickt nur den Timecode hin und her. Von mir aus auch über 5-Pol DIN.
 
Ich halte es ja für vollkommen legitim, von Software zu erwarten, dass sie auch 100% auf offline Rechnern läuft. Aber das ist ja offensichtlich auch weiterhin bei Cubase der Fall, vermutlich sogar ohne Dongle (was sich für mich eingangs des Threads anders las, aber anscheinend wird's da ja eine Lösung a la Challenge/Response geben), ansonsten hätte ich es aber auch verstanden, wenn man gesagt hätte "iLok Dongle = geht auch ohne Netz, iLok Cloud = man braucht Netz."

Ich war persönlich bis vor 2 Jahren tatsächlich in Räumlichkeiten, in denen es anfänglich exakt Null Netz gab. Irgendwann gab's dann über's Handy zumindest low level Netz, für Aktivierungen hat's gereicht, für Downloads aber nicht. Dahingehend hat sich dann übrigens Apples Lösung in punkto Logic als vollkommene Scheiße und Nutzergängelung herausgestellt. Kopierschutz gibt's zwar exakt keinen, läuft also auch jederzeit offline, aber man kann das nur auf dem Zielrechner runterladen (es sei denn, man hat einen zweiten quasi identischen), was bei 80GB selbst mit besseren Mobilverträgen kaum möglich gewesen wäre. Da musste ich also zweimal den sackschweren Mac Pro abnabeln, rumschleppen und mit nach Hause nehmen (einmal für die Installation, einmal für ein Update), zum Glück gab's da wenigstens 'nen Monitor.
Native Instruments ist mittlerweile auch nicht mehr viel besser. Man kann zwar per Trickserei auf einem Zweitrechner den Kram runterladen, dort muss aber zwingend Native Access instaliert sein und der Zielrechner muss auch dann für die Aktivierung kurz online.

Ich tippe das nur deshalb, weil Steinberg da mMn einfach alles richtig macht (speziell dann, wenn tatsächlich auch donglelos *und* offline möglich sein sollte). Der Rechner kann irgendwo stehen und man kann, wenn ich mich nicht irre, nach wie vor auch alle Files nach Login auf deren Seite an jedem Rechner mit Netz runterladen und den Kram dann auf 'nen Stick packen. Genau so soll das sein - und ich verstehe deshalb auch das Gemeckere in diesem Thread nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben