Steinberg schafft e-licenser dongle ab

Was nicht passt, wird passend gemacht!
Im Sinne des Handwerks!
Das Handwerk lebe hoch!
 
Ich bin schon gespannt auf das Geheule über den iLok.
 
Freunde! Habe heute mitbekommen, dass ich wohl auch affected bin!
Ich hab doch dieses Layer Dings. Spectral layer. Und das funktioniert nicht mehr.

Was jetzt? Ich muss da mal auf Steinberg Seite gehen?
 
Habe heute mitbekommen, dass ich wohl auch affected bin!
Ich hab doch dieses Layer Dings. Spectral layer. Und das funktioniert nicht mehr.

Was jetzt? Ich muss da mal auf Steinberg Seite gehen?
affected? - dann ab in die Quarantäne.
 
Bin längst in Quarantäne! :D
 
aber beim iLok können leider alle Produkte anstelle auf USB auch auf der Festplatte/Betriebssystem aktiviert werden.
Dat stimmt aber so nicht, wie kommst du drauf? Die Anbieter die ilok nutzen können entscheiden wie die Lizenz aktivierbar ist - physical ilok, system, ilok cloud oder network ilok server. Die überwiegende Mehrzahl an Lizenzen in meinem ilok Konto erlaubt ausschließlich den physischen ilok
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge ist damals der Haupthacker von H2O wohl verstorben.
Da hat sich dann wohl kein anderer mehr dran versucht, weil ziemlich aufwendig.
Es ging auch das Gerücht, dass die Truppe etwas Geld bekommen hat. :)
Der elicenser ist/war im Gegensatz zu iLok und Co wohl wirklich ne harte Nuss.


ich kenne die geschichte so, dass steinberg nach der neuen implementation damals ein paar massnahmen am start hatte, die einen hack zwar nicht technisch unmöglich, aber vom (sich dann ständig wiederholenden) zeitaufwand einfach nicht mehr vertretbar gemacht haben. kluger schritt. H2O brachte dann noch eine letzte version raus, quasi ein proof of concept der hackbarkeit, aber hat dann ein beleidigtes "kein bock mehr" rausgehauen und dann war schluss.

und von leuten, die das wissen, hörte man damals dass dieser schutz bemerkenswerten einfluss auf die verkaufszahlen hatte.

so gesehen, was die diskussion hier angeht: als user ist das natürlich erstmal eine bequemlichkeit, die ich begrüsse. irgendein installer-center aufmachen, login eingeben, über nacht den ganzen kladderadatsch installieren und registrieren lassen ohne dass man selber was dazu tun muss: schön. mit dem hinweis von steinberg mitarbeitern, dass sie ausdrücklich auch wege für offline-rechner finden wollen: noch schöner.

aber ich kann echt nur hoffen, dass sie das nicht zuviel kostet. der bombenfeste update-zyklus jedes jahr, den kriegt man ja nur mit einem zuverlässigen R&D budget hin. darauf möchte man definitiv nicht verzichten.

insofern: sei den steinis viel glück gewünscht, dass das gutgeht. immerhin: in der heutigen appstore-cloud-bequemlichkeitswelt sind cracks vielleicht nicht mehr ganz so sehr ein problem wie in den noch deutlich anarchischeren zeiten damals. hofft man zumindest.
 
noch ein detail über das sich manche vielleicht nicht im klaren sind:

das wird schon auch positive auswirkungen auf die software selbst haben. cubase ist traditionell nicht gerade sparsam mit dem dongle-polling umgegangen, und während das vor 15 jahren nicht weiter ins gewicht fiel, ist das heute natürlich schon was anderes, wenn deine software bei manchen aktionen auf die antwort von so nem ollen USB-gedöns wartet. diese aktionen wurden von steinberg zwar so gewählt, dass es alles keine echtzeitkritischen sachen waren, aber wenn man die häufig im studio nutzt, nervt halt auch so ne extra denksekunde bei irgendwelchen aktionen trotzdem auf dauer.

die werd ich auf jeden fall nicht vermissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein detail über das sich manche vielleicht nicht im klaren sind:

das wird schon auch positive auswirkungen auf die software selbst haben. cubase ist traditionell nicht gerade sparsam mit dem dongle-polling umgegangen, und während das vor 15 jahren nicht weiter ins gewicht fiel, ist das heute natürlich schon was anderes, wenn deine software bei manchen aktionen auf die antwort von so nem ollen USB-gedöns wartet. diese aktionen wurden von steinberg zwar so gewählt, dass es alles keine echtzeitkritischen sachen waren, aber wenn man die häufig im studio nutzt, nervt halt auch so ne extra denksekunde bei irgendwelchen aktionen trotzdem auf dauer.

die werd ich auf jeden fall nicht vermissen :)

Jetzt weiss ich endlich, warum die Performance so gelitten hat :)
 
aber beim iLok können leider alle Produkte anstelle auf USB auch auf der Festplatte/Betriebssystem aktiviert werden.
Dat stimmt aber so nicht, wie kommst du drauf? Die Anbieter die ilok nutzen können entscheiden wie die Lizenz aktivierbar ist - physical ilok, system, ilok cloud oder network ilok server. Die überwiegende Mehrzahl an Lizenzen in meinem ilok Konto erlaubt ausschließlich den physischen ilok

"Die überwiegende Mehrzahl an Lizenzen in meinem ilok Konto erlaubt ausschließlich den physischen ilok"

Welche wären das?


Meine Lizenzen kann ich sowohl auf dem iLok Dongle als auch auf dem Computer (Soft) registrieren, einige könnten auch über die Cloud aktiviert werden. Aber vielleicht habe ich ja gerade zufällig keine Plugin die Du als "überwiegende Mehrzahl" bezeichnest?

diese habe ich und kann sowohl USB iLok als auch Computer benutzen, einige auch Cloud
UVI
Sonivox LO.
Eventide Inc.
Exponential Audio
Sonible GmbH
AIR MUSIC Technology GmbH
Zynaptiq GmbH
Soundtoys
iZotope

Alle Plugins dieser Firmen kann ich auch auf dem iLok Software Lizenser aktivieren, kein Problem bisher mit deren Produkten. Ich habe einen PC mit Hardware iLok und einen PC ohne Dongle, die Programme laufen auf beiden Systemen. iZotope läuft dazu auch noch mit einer weiteren Methode die von iZotope selbst stammt. Ich würde jetzt mal darauf tippen das deshalb iZotope auch besonders leicht zu knacken ist.
 
Welche wären das?
alles von izotope - die Computervariante hat da nichts mehr mit ilok zu tun
alles von McDSP*
alles von Sonnox*
alles von Audioease
alles von SoundInSync
alles von Avid*

*außer Subscription-Kram wahrscheinlich
 
Keine Software dieser Welt darf permanentes Internet verlangen, denn das Internet ist ein unsicherer Scheißhaufen.

Das hängt doch einzig und allein vom Surfverhalten eines Nutzers ab. Ist man auf seriösen Seiten unterwegs passiert überhaupt nichts.
Und wenn schon die Angst bzgl. des Studiorechners da ist, lässt man ihn doch einfach nur mit der verwendeten Software kommunizieren und verzichtet eben auf normales Surfen, für das hat man meistens eh ein Tablet, Handy usw.

So meinte ich das doch gar nicht! Ich meinte, dass das Internet nicht zuverlässig stabil ist. Erst gestern Abend hatte mein Kabel-Internet wieder 15 Minuten den Hahn zugemacht. Einfach nur bezüglich des "Internetzwangs". Registrieren und so weiter ist ja okay, dafür gehe ich ins Internet. Aber in meinem Studio ist kein Internet möglich. Deshalb darf eine Software eine ständige oder häufige Verbindung nicht verlangen. Wozu auch? Helikopter-Überprüfung non stop? Irgendwann werden sie dir einen Chip spritzen.
 
Jetzt weiss ich endlich, warum die Performance so gelitten hat :)

nein, die performance wurde davon nicht berührt. aber wenn du z.b. den latenzausgleich des mixers resettest (etwa durch das einsetzen eines plugins mit höherer latenz so dass der latenzausgleich neu berechnet werden muss), dann dauert das andernorts einen moment kürzer als in cubase, weil cubase einmal "dongle, bist du noch da?" macht.

solche nicht echtzeit-relevante abfragen hatten sie wohl quer im programm versteckt. das gehörte sicherlich mit zu den massnahmen, die die cracker in den wahnsinn getrieben haben ;-) finde ich absolut fair enough, aber werds natürlich trotzdem nicht vermissen.
 
So meinte ich das doch gar nicht! Ich meinte, dass das Internet nicht zuverlässig stabil ist. Erst gestern Abend hatte mein Kabel-Internet wieder 15 Minuten den Hahn zugemacht. Einfach nur bezüglich des "Internetzwangs". Registrieren und so weiter ist ja okay, dafür gehe ich ins Internet. Aber in meinem Studio ist kein Internet möglich. Deshalb darf eine Software eine ständige oder häufige Verbindung nicht verlangen. Wozu auch? Helikopter-Überprüfung non stop? Irgendwann werden sie dir einen Chip spritzen.

Ah,ok, klar, eine permanente Verbindung von Software zu Hersteller halte ich jetzt auch für sinnlosl. Aber falls die Software beim Starten einmalig online gehen muss, damit hätte ich jetzt kein Problem. Eigentlich müsste heutzutage überall Internet möglich sein, sitzt du in einem Bunker?

Irgendwann werden sie dir einen Chip spritzen.

Ist das laut dem Wendler oder Attila Hildmann nicht schon längst durch Bill Gates geschehen? :D
 
Welche wären das?
alles von izotope - die Computervariante hat da nichts mehr mit ilok zu tun
alles von McDSP*
alles von Sonnox*
alles von Audioease
alles von SoundInSync
alles von Avid*

*außer Subscription-Kram wahrscheinlich

Danke Dir für die Auswahl, ja die habe ich nicht, nur iZotope, das ich auch besitze und nicht auf iLok aktivierte.

iZotope wurde offenbar deshalb schon lange geknackt, weil diese Software stets auch auf Soft Licenser Technologie basierte, das heisst es werden alle Methoden stets abgefragt. Auf meinem PC habe ich das neue noch unsicherere System über den iZotope eigenen -Installer des Product Portals genommen, mir selbst ist es auf meinen Maschinen eigentlich egal wie das aktiviert wird.

iZotope scheint es offensichtlich auch gut zu verkraften das ihre Software wie z.B. rx 2 bis rx 8 advanced abgestaubt auf Torrent rumliegt.
Ich besitze aber "nur" iZotope Ozone 9 und Neutron 3 Advanced, Nectar 3, aber das Rx System war mir stets zu teuer und ist jetzt bei mir durch Steinberg SpectraLayers Pro 7 auch recht gut abgedeckt.

iZotope will derzeit aber offensichtlich wieder was neues ausprobieren, einen iZotope Producers Club. Das werde ich nicht ausprobieren, weil ich kompletter Gegner von Subcriptions- Wolkensystemen bin, egal unter welchem Namen das läuft. Das läuft auf eine Bindung auf ein System heraus, hier möchte ich meine Freiheit nicht verlieren. Die Plugin sind zwar sehr gut, aber nicht Unersetzlich.

Das iZotope Product Portal ist derzeit ganz hübsch gestaltet und funktioniert bei mir sehr gut mit Versionskontrolle, diesen Teil des Produktes hätte ich gerne auch bei Steinberg gesehen. Es besitzt sogar einen Deinstaller für alte VST Plugin's. Sehr gut gefällt mir auch die Möglichkeit die Produkte auch im Product Portal auf iLok aktivieren zu können anstelle die iZotope Rechner basierte Aktivierung. Bei einem Product Portal wie iZotope hätte Steinberg auch die Möglichkeit den Kunden die Aktivierungsmethode selbst zu überlassen. Wenn sie schon nicht mehr den sicherern eLicenser für die Profi Produkte warten können, dann wäre ja iLok eine Lösung.
 
das seh ich absolut genauso.
Bei izotope ist leider die Lizenzabfrage ab und an buggy - da kann der ilok dranhängen und die plugins merken manchmal trotzdem nicht oder zumindest nicht gleich dass da eine Lizenz vorhanden ist.
 
So meinte ich das doch gar nicht! Ich meinte, dass das Internet nicht zuverlässig stabil ist. Erst gestern Abend hatte mein Kabel-Internet wieder 15 Minuten den Hahn zugemacht. Einfach nur bezüglich des "Internetzwangs". Registrieren und so weiter ist ja okay, dafür gehe ich ins Internet. Aber in meinem Studio ist kein Internet möglich. Deshalb darf eine Software eine ständige oder häufige Verbindung nicht verlangen. Wozu auch? Helikopter-Überprüfung non stop? Irgendwann werden sie dir einen Chip spritzen.

Ah,ok, klar, eine permanente Verbindung von Software zu Hersteller halte ich jetzt auch für sinnlosl. Aber falls die Software beim Starten einmalig online gehen muss, damit hätte ich jetzt kein Problem. Eigentlich müsste heutzutage überall Internet möglich sein, sitzt du in einem Bunker?

Irgendwann werden sie dir einen Chip spritzen.

Ist das laut dem Wendler oder Attila Hildmann nicht schon längst durch Bill Gates geschehen? :D

Chip spritzen über Bill Gates? Das ist nicht mehr nötig, :kratzamkinn: diese Technologie wurde soeben von der ETH Zürich weit in den Schatten gestellt, die haben damit begonnen die Schaltkreise direkt in Zellen zu implantieren. https://ethz.ch/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2021/03/zellen-als-computer.html
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben