Std. Strat: wie sind die Potis verschaltet?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
hi!

Vllt kann mir einen nen Tipp geben wie das Teil verschaltet ist?

Ich meine, 2 Tone-Potis für 3 PUs??? Wie geht das ?

Ist das Volumen global zu sehen?

Gruß, Randy
 
- falscher Link -
 
hi randy,

immerwieder eine Empfehlung wert ist der Workshop Bereich von rockinger.de. Dort ist die Standard Stratschaltung auch erläutert. Die Verschaltung mit zwei Tonepotis ist in der Tat nicht unbedingt besonders sinnreich.

Gruß
Markus
 
- falscher Link -
 
Ansonsten gibt es alle Schaltpläne von Fender-Gitarren bei www.fender.com im Support-Bereich.

Gruß
Tom
 
jau!


Danke, Rockinger hat geholfen!

WORKSHOP!

Man sagt diese Schaltung sit nicht mehr zeitgemäß?

Was wäre denn zeitgemäß? Wie hab ihr das gemacht?

Gruß, Randy
 
- falscher Link -
 
Hi Randy,
ob zeitgemäss oder nicht, das ist Ansichtssache. Fakt ist jedoch, dass sich der Herr Fender da schon was dabei gedacht hatte. Erstens wollten die Gitarristen zu der Zeit einen Sound der durchsetzungskräftig ist (und das hat der Steg-Pickup ohne weiteres) und deswegen wurde auf Tone-Poti verzichtet. Andererseits wollten Jazzer einen etwas dumpferen Sound und auch das ist machbar. Zudem ist es möglich mit dem Wegdrehen des Tone-Potis für den Middle-PU und dem spielen in der Zwischen-Position (Bridge und Middle) einen leicht singenden Ton hinzukriegen. Der eignet sich auch hervorragend um auf einer Strat "Money for Nothing" hinzukriegen.

Gruß
Tom
 
Noch was!

Acuh wenn die Orginal-fans unter euch das doof finden. Aber etwas in mir dränmgt mich dazu den rockinger Blade Screamer an der Bridge einzubauen.

Nun meine Frage wie wird denn der verlötet? Welches Kabel wohin ... der SC hat ja nur 2 Enden - der HB 4 oder?

Potis werde ich erst mal nicht wechseln - hab gelesen, dass dies gar nicht zwingend nötig sei...

Gruß, Randy
 
- falscher Link -
 
randy schrieb:


Nun meine Frage wie wird denn der verlötet? Welches Kabel wohin ... der SC hat ja nur 2 Enden - der HB 4 oder?


Gruß, Randy
Eigentlich hat er 5.
einmal "Heiß" für Spule 1,
einmal "Masse" für Spule 1,
einmal "Heiß" für Spule 2,
einmal "Masse" für Spule 2,
und dann müsste noch ein Abschrimdraht für "Masse" dran sein

- "Heiß" von Spule 1 wird an PU-Schalter gelötet
- "Masse" von Spule 1 wird mit "Heiss" von Spule 2 zusammengezwirbelt, zusammengelötet und abisoliert im E-Fach untergebracht, oder, wenn möglich und gewüscht, über Push-Pull-Poti oder Mini-Schalter als ANZAPFUNG für Single-Coil-Betrieb genutzt.
- "Masse" von Spule 2 und Abschirmung an Masse (z.B. Tone-Poti-Gehäuse)

@Sudden: Was willst Du auf einem Klingen-Pickup mit Kappen? Wenn er Dir nicht gefällt, dann wirste kaum eine Alternative finden die den Punch eines Klingen-PU´s im SC-Format hat. Egal ob DiMarzio oder Seymour Duncan. Bleibt Dir nur der JB jr. oder der Little 59, aber da fehlt etwas bis zum Bladescreamer.
By the way: Es genügt nicht Links aus dem Internet zu posten und nicht mal wissen, was ein HB im SC-Format ist und was er kann. ;)

Gruß
Tom
 
- falscher Link -
 
Sudden schrieb:
By the way: Es genügt nicht Links aus dem Internet zu posten und nicht mal wissen, was ein HB im SC-Format ist und was er kann.

Ein HB im SC Format - OK kann ich mir nicht so vorstellen. Hatte schon immer eine Strat und nie gebastelt. Ich baue an meinen Gitarren normalerweise nichts um - so war es bis vor kurzem. Aber ich bin ja auch hier um zu Lernen und dass man sich gegenseitig hilft. Was der Bladescreamer kann - da verlasse ich mich auf der Seite des Herstellers - oder Vertrieb/Händler. Links werde ich zukünftig zu dem Thema nicht mehr Posten wenns Dir hilft.
Hab mich also mal wieder als Blödmann geoutet. Danke.

Wer redet hier von Blödmann? Ich nicht.
Ausserdem hilfst Du mir nicht, wenn Du nicht postest, sondern dann vielleicht eher den Anderen ;) Wieder alles im Lot?

Gruß
Tom
 
Ausserdem hilfst Du mir nicht, wenn Du nicht postest, sondern dann vielleicht eher den Anderen

Habe ich doch richtig verstanden, wenn der Forum Moderator meint ich helfe den anderen, wenn ich nichts poste. Hätte mir auch Randy sagen können, dass die Links nichts nützen. Hätte nur gern mal versucht meine [g=422]Gitarre[/g] umzubauen und fand die Idee ganz interessant. Für mich ist das Thema [g=422]Gitarre[/g] hier im Forum beendet und alles wieder im Lot.
 
@Sudden, sorry, ich glaube Du hast was in den falschen Hals bekommen. Es genügt nicht den Schaltplan einer Mex-Standard zu posten, denn die ist wiederum anderst verschaltet (schon wegen anderem PU-Schalter) wie eine US-Standard. Und die wiederum anderst wie die aus den 90-er und so weiter und so weiter. Also, entweder Du postest der Vollständigkeit "alle" Schaltpläne oder machst nur den Hinweis, wo alle zu finden sind. So ist es irreführend.
Es hindert Dich auch niemand daran Fragen zu stellen wenn Du Deine Strat umbauen willst; - stehe Dir gerne mit Antworten zur Verfügung. Es geht hier bei so einem komplexen Thema nur um die Vollständgkeit der Sache. :roll:

Gruß
Tom
 
Deshalb hatte ich immer gefragt, ob es das ist, was er meint.
Ich entschuldige mich hiermit gepostet zu haben und habe die Links entfernt.
 
:nonono: :nonono:
Wäre doch gar nich nötig gewesen.

Gruß
Tom
 
Anscheinend doch.
Hatte nicht gewusst, dass es zwischen der Strat STD Mex-US-Japan bei der Beschaltung einen Unterschied gibt.
 
SO! ENDE!

Sach ma!

Sudden, danke für deine Bemühungen - auch wenn ich nicht weiss von was ihr eig gard redet :)

Strat, danke für die Lötanweisung - du scheinst ja so richtig fetter Fan von dem Bladescreamer zu sein was? :)

Kennst du billigen PUs von: http://www.george-music-shop.de ???


Gruß, Randy
 
jau ich mag den Blade Screamer auch sehr gern am Bridge, habe den auch bei mir drinne. (Strat hat mich auch schon davon überzeugt :D )

Verschaltet habe ich das ganze mit einem Eyb Megaswitch E. Das gibt ganz nette Schaltpositionen! (die Schaltungen sind auch bei Rockinger im Workshop unter Spezialschaltungen erklärt)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
575
tonitobs
T
muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
Ngoc
Antworten
12
Aufrufe
945
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben