Starkstrom?

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
Bevor es jetzt Ausschweifungen in die unendlichen Weiten der Elektrotechnik gibt :

THREAD CLOSED !!!
 
BackUp schrieb:
kann man den fred nicht schließen!?
wir haben doch jetzt alles wichtige festgestellt...

-Nulleiter kann nicht überlastet werden wenn nur 2 Phasen von einer Starkstromleitung verwendet werden weil das alles Einzelphasen gegen Null bzw. Erde sind. Abgesehen davon fliegen bei einer Überbelastung einer Phase alle drei Sicherungen.

-Sternpunktverschiebung tritt nur beim Motor und Echten 3phasigen Verbrauchern auf wenn der Nulleiter unterbrochen ist.

-Beim Unterbrechen des Nulleiters fließt kein Strom mehr - der Stromkreis ist nicht geschlossen. das gilt auch für Starkstrom.

Du kommst aus der DDR richtig?

Ja eine Leitung wird überlastet und alles fliegt raus,sicher doch:D
 
natürlich - ich komm aus stuttgart aus der ddr....
und alles fliegt raus ist nach VDE vorschrift.
die Sicherungen für die drei Phasen muss physikalisch gebrückt sein sodass wenn eine phase fliegt die anderen beiden auch mitgehen.

http://www.lampen-online.net/images/pi_5243289c3d125c519_600.jpg

das ist ein solcher automat und den verbauen wir bei dreiphasigem Strom immer. also erzähl mir keinen scheiss vonwegen DDR wenn du keinen plan hast
 
Das ist Industriestandard,alles was mit drei Phasen betrieben werden muss,wie zb,Motoren,werden Automaten benutzt,die gleich alle drei Phasen trennen.
Aber nur da.

Wenn einphasige Geräte betrieben werden,ist das doch kappes und wird auch nicht gemacht.
Da hat man dann nen kleinen Fehler und alles geht aus das man im dunkeln steht oder wie.

Nach Öko VDE :D
 
>> Das ist Industriestandard,alles was mit drei Phasen betrieben werden muss,wie zb,Motoren,werden Automaten benutzt,die gleich alle drei Phasen trennen.

Nicht zwingend (Denn mit Drahtsicherungen geht sowas wohl kaum).
Aber es ist sinnvoll.

Dennoch ist das ganze Gerede um Drehstrom unnütz. Die Enddstufen, die Drehstromanschüsse haben - wie zB CROWN-Teile mit 10.000 Watt - bekommt doch sowieso kein HRLer in die Finger, von Lichttechnik auf der Drehstrom-Basis und von Drehstrommotoren ganz zu schweigen.
 
Schmelzsicherungen werden wenn dann nur als Haupt oder Vorsicherungen benutzt.
Ansonsten halt Schutzschlater.

Und ja,ist pillepalle.
 
Und woher willst du wissen was nachher an einem CEE angeschlossen ist?
Da kann jemand mit einem Durchlauferhitzer kommen oder hat einen Herd dabei...

Ich hab nochmal die VDE durchgeblättert und nachgelesen und muss dir zu einem Teil Recht geben. Es ist nicht Pflicht einen 3Phasigen Automaten zu verbauen - nur wenn die Gefahr besteht, dass nur ein einzelner Aussenleiter abgeschaltet wird. (DIN VDE 0100-430 9.1)

Aber lieber im Dunkeln stehen und eine Notbeleuchtung über eine extra Sicherung bekommen als nachher mit kaputtem Equipment oder einem Verletzten dazustehen. ;-)
Ich sichere lieber weiterhin 3Phasig am Hauptverteiler ab wenn ich nicht weiss was angeschlossen wird - da mach ich nichts falsch. Es sei denn mein Chef meint was anderes.
 
Naja,wie gesagt,bei Motoren,die auf drei Phasen angewiesend sind um reibunglos zu funktionieren,ist das ja ok.
Da wird es ja auch mitlerweile Praktiziert.

Aber bei zb, Lampenreihen,die man auf drei Phasen aufteilt,kann man dann schön sehn welche Reihe ausgefallen ist,der Rest leuchtet weiter,die die jetzt im Dunkeln stehn müssen jetzt erstmal aufhören zu arbeiten,aber warum sollten die anderen denn die noch Licht haben im Dunkeln stehen müssen?
Oder wenn Du am Schaltschrank stehst um den Fehler zu suchen,oder die Automaten wieder einzuschalten.
 
man kann den thread auch mit gewalt verlängern..
 
Warum pushst Du ihn dann:D
 
der is vor wochen schon untergegangen :p
aber wenn jeder die kleinigkeiten die der andere nicht explizit und 100%ig aufgewiesen hat, nochmal korrigieren/hinzufügen muss, dann wird das ding niemals enden..
 
Der hat das TN-CS Netz vergessen:D

Es gab einmal einen Leiter,den niemand nicht leiden konnte und dazu keine eigene Meinung hatte und da er so zurückhaltend war,nannte ihn die Welt Neutralleiter.

klingt komisch,is aber so:D
 
lööööl :)
 
Nachdem wir, nachmehrfachen Wunsch eines Einzelnen, keine Freds mehr dichtmachen sollen geht´s auch hier munter weiter.

Sagt nicht ihr haettet´s nicht so gewollt!
 
Jetzt glaub ich zu wissen was ihr vorhabt:D
 
Wenn immer nur die eine Seite ihr "Maul aufreisst" braucht sich die Andere danach nicht zu beschweren wenn sie ihre Meinung nicht auch vertritt!
 
scheint als hätte ich meine eigene kommunikation verschlafen...:D

selbst in den besten western wird aus der hüfte geschossen....ja und manchmal schiessen die auch schneller als ihre schatten...
:D:D
 
Da krieg ich doch ne Gänsehaut unter den Fußsohlen! Wenn ich sowas lese, muß ich mal mein Maul aufreißen! Dieser ganze Thread gibt mir sehr zu denken, wer sich so äußert, der sollte lieber nicht mal nen Schukostecker in ne Steckdose stecken, geschweige denn sich mit irgendeiner Form von Elektrotechnik befassen! Ihr habt scheinbar alle keinen Plan von Starkstrom und dessen Verteilung! Bevor ich hier aber ein Forum für Starkstrom eröffne, empfehle ich euch, die Finger davon zu lassen!
Liebe Grüße, BUBI

Ich bin nicht nur Drummer, sondern Starkstromelektriker mit Mittelspannungsberechtigung, außerdem Meister für Veranstaltungstechnik und Schaltanlagentechniker!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben