Starkstrom?

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
buffi schrieb:
sternpunktverschiebung tritt aber nur bei einem unterbrochenem N leiter ein.

und wenn du zwischen N und aussenleiter abgreifst um 230V zu erhalten, ist das sowieso irrelevant

???
wenn N unterbrochen ist verschiebt sich die spannung lediglich von 230V auf 380V weil du dann n dreieck hast... kaum der rede wert.

manche geräte benötigen aber den N-Leiter, weil aus motoren z.B. kommen nur "störgeräusche"

was anderes..., was würde denn euer elektriker des vertrauens antworten, wenn ihr ihn fragen würdet, bei welcher audiospur n lowcut sinnvoll angebracht wäre...???

*themenabend*
 
Nein
also wenn wir L1 und L2 also laut Bild blau und grün Nutzen und L3, rot
unbeschaltet lassen können Höhere Ströme über Über den N leiter auftreten,
siehe T 114ms dort liegen Beide Spannungen Übereinander und werden nicht durch L3 da nicht angeschlossen auf 0V Potential gezogen.
Dadurch alle 3 Phasen belasten und wir Kommen im Sternpunkt auf ca. 0V und demnach auch auf null Strom
schöne grüße

http://www.energiedienst-netze.de/site/DE/netze/img/Bilder_02_netzanschluss/Sinuskurve_Drehstrom.jpg
 

Anhänge

  • Sinuskurve_Drehstrom.jpg
    Sinuskurve_Drehstrom.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 349
wenn N unterbrochen ist, hast du keine verschiebung. der ist dann weg!

deinem bild zufolge ist N noch da. dann hast du ja recht.
 
hier reden mindestens 3 leute aneinander vorbei..

1.
definiert hier mal jemand das problem genau

2.
antwort darauf in dem speziellen fall

3.
keine problematiken aufzeigen die mit dem problem nichts zu tun haben

wenn ich einen normalen 230V [g=182]amp[/g] am netz habe
dann kann ich das nicht mit einem drehstrommotor in stern oder dreieckschaltung vergleichen bei dem der N fehlt oder eine phase ausfällt
 
buffi schrieb:
hier reden mindestens 3 leute aneinander vorbei..

1.
definiert hier mal jemand das problem genau

2.
antwort darauf in dem speziellen fall

3.
keine problematiken aufzeigen die mit dem problem nichts zu tun haben

wenn ich einen normalen 230V [g=182]amp[/g] am netz habe
dann kann ich das nicht mit einem drehstrommotor in stern oder dreieckschaltung vergleichen bei dem der N fehlt oder eine phase ausfällt

es ging ja auch nicht um ne fehlende phase sonder um nen unterbrocheneden (in dem fall fehlenden) null-eiter bei ner sternschaltung.

dass du die ironie mit dem motor nicht verstanden hast zeigt mir wie gut du dich mit diesem thema auskennst.
 
Ich meinte auch nicht den Unterbrochenen N leiter sondern wenn aus einem Normalen Drehstromnetz nur 2 Phasen Benutzwerden über N das es dann zu einer Überlastung des N Leiters Führenkann.
mfg
 
hechti schrieb:
Ich meinte auch nicht den Unterbrochenen N leiter sondern wenn aus einem Normalen Drehstromnetz nur 2 Phasen Benutzwerden über N das es dann zu einer Überlastung des N Leiters Führenkann.
mfg

das habe ich schon richtig erkannt.
meine antwort richtete sich ja auch an buffi:
(war etwas zu missverstehen, sorry dafür)

sternpunktverschiebung tritt aber nur bei einem unterbrochenem N leiter ein.

und wenn du zwischen N und aussenleiter abgreifst um 230V zu erhalten, ist das sowieso irrelevant


wenn N weg ist, gibts automatisch ne dreicksschaltung, dann wirds spassig, wenn dein [g=182]amp[/g] 380V abkriegt, wenn er normalerweise an 230V hängt.
 
blackout schrieb:
wenn N weg ist, gibts automatisch ne dreicksschaltung, dann wirds spassig, wenn dein [g=182]amp[/g] 380V abkriegt, wenn er normalerweise an 230V hängt.

Bloedsinn!

Wenn N weg ist passiert ueberhaupt nichts mehr dann geht dein [g=182]Amp[/g] einfach aus!
 
stimmt.
denkfehler.
wenn N bei einphasigem wechselstrom fehlt ist der Stromkreis schlichtweg unterbrochen.

wenn bei nem starkstromanschluss N unterbrochen wird, wirds kritisch.

z.B. bei ner Amping-Geschichte, die für grosse PA's so verdrahtet ist, dass mit nem 16er oder nem 32er Anschluss gearbeitet werden muss, wird es fatal wenn der N fehlt.

danke wolfgang, wie einfach manche dinge doch sind...
 
blackout schrieb:
wenn bei nem starkstromanschluss N unterbrochen wird, wirds kritisch.

z.B. bei ner Amping-Geschichte, die für grosse PA's so verdrahtet ist, dass mit nem 16er oder nem 32er Anschluss gearbeitet werden muss, wird es fatal wenn der N fehlt.

Aehhmmm, Bloedsinn!

Welche Endstufe hat einen echten Starkstromanschluss?

Da laeuft alles auf Einzelphase.

Und wenn da der N fehlt geht auch nur alles aus...
 
Deswegen stehen auf der Bühne immer Stromverteiler. Eigentlich sollte man ja auch kurz alles durchmessen bevor man was anschließt.
Phase gegen Phase und auch Phase gegen N.

Track
 
wieder recht.

gut, ein schwank zur lichttechnik.
man nehme einen dimmer mit 32A anschluss... und ersetze ihn durch das amping im obigen fred.

*:rtfm:*
 
Track schrieb:
Eigentlich sollte man ja auch kurz alles durchmessen bevor man was anschließt.

Bei einer Hausdose mach ich das eigentlich nicht aber mir hat mal ein Haustechniker eine Starkstromverlaengerung gebracht...



...bei der war N mit einer Phase vertauscht!!!
 
oh, dann viel spass...
 
blackout schrieb:
wieder recht.

gut, ein schwank zur lichttechnik.
man nehme einen dimmer mit 32A anschluss... und ersetze ihn durch das amping im obigen fred.

*:rtfm:*


Öhm - ja und?

Da hast Du:

N gegen L1,
N gegen L2,
N gegen L3.

Und wieder KEINEN echten Drehstromverbraucher. Oder benutzt hier jemand Leuchtmittel für 400V? Keiner?
 
vergesst bitte ganz schnell, was ich gesagt habe...
und löscht meine beiträge zu dem thema.

es ist völliger unsinn, was ich da erzählt habe.

wenn N weg ist, sind die 3 möglichen 230V kreise unterbrochen und einfach nur inaktiv.

jau.

ginge in meinem gedankenwirrwarr ja auch nicht dadrum, dass man leuchtmittel für 400V benutzt, sondern eher um den fall dass du dir die triacse schiesst. aber dazu müssten die phasen ja auch so verdrahtet sein, dass eine echte dreiecksschaltung entsteht.
tut es aber nach nachträglichem korrekturlesen auch nicht, weil eben die sternschaltung anders aussieht...

einsicht ist der weg zur besserung.

gut. dann wär dat geklärt...
 
naja da muss halt erst der erfahrene moderator kommen und das unterstreichen was schon gesagt wurde.
vorher glaubt man einem anderen nichts und überlegt nichtmal, das man selbst etwas verwechselt hat..

ich bin übrigends industrieelektroniker..
 
buffi schrieb:
naja da muss halt erst der erfahrene moderator kommen und das unterstreichen was schon gesagt wurde.
vorher glaubt man einem anderen nichts und überlegt nichtmal, das man selbst etwas verwechselt hat..

ich bin übrigends industrieelektroniker..

ich habe meinen fehler zugegeben. soll ich mich jetzt noch steinigen? :verbeug:

:ldp: mach ich demnächst dann doppelt... :D
 
kann man den fred nicht schließen!?
wir haben doch jetzt alles wichtige festgestellt...

-Nulleiter kann nicht überlastet werden wenn nur 2 Phasen von einer Starkstromleitung verwendet werden weil das alles Einzelphasen gegen Null bzw. Erde sind. Abgesehen davon fliegen bei einer Überbelastung einer Phase alle drei Sicherungen.

-Sternpunktverschiebung tritt nur beim Motor und Echten 3phasigen Verbrauchern auf wenn der Nulleiter unterbrochen ist.

-Beim Unterbrechen des Nulleiters fließt kein Strom mehr - der Stromkreis ist nicht geschlossen. das gilt auch für Starkstrom.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben