Standard-Industriekabel als Audiokabel?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Das mag jetzt vielleicht blöde klingen,
aber wie ist das, wenn ich meinetwegen ein Mikrofonkabel aus normalem, industrietauglichem "Ölflex"-Kabel bastel. Das könnte dann so 3x0,75mm² sein. Geht das, oder ist das schädlich für den Sound. Die Oberfläche ist ja eigentlich grösser, blos die Abschirmung könnte das Problem sein.

Wenn das möglich ist, dann könnte man sich ja auch ein Multicore aus 50x0,75mm² basteln. Das wäre doch schon nicht schlecht.
 
Nimm Antennenkabel. Ist ein kleiner Tip. Hat den gleichen Aufbau wie teure Kabel (Abschirmung usw.) und für den Anfang hat das bei mir auch gereicht. Mary
 
HI

ich würde im Leben nicht am Kabel sparen! Das kann einem mehr ärger machen als lieb ist. Zudemksoten Kabel nicht wirklich viel, schau mal bei Thomann die Ssnake Serie!!
 
hi zusammen,

@mary antennenkabel :-o ? seid wann sind im antennenkabel zwei adern? mikros haben einen symetrischen übertragungsweg und brauchen deswegen zwei adern und eine abschirmung ;-)

antennenkabel sind übrigens nicht sonderlich flexibel und bruchfest, für bühne also ungeeignet (z.b. auch für gitarrenkabel)

für kurze line verkabelungen geht das aber.

ich habe früher immer kabel von der firma "zeck" gekauft, das war nahezu unkaputtbar und ist äußerst verlustarm. läßt sich gut löten und ist auch gar nicht sooo teuer (meterware)

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Also Antennenkabel ist allenfalls für Digital-Audio (SPDIF) geeignet - dafür aber sehr gut!

Die Sache mit dem Ölflex kabel ist:
1. Du hast keine Abschirmung - Störungen sind so Tür und Tor geöffnet.
2. Es ist nicht "verdreht" (Twisted Pair). Bei einer Leitung mag das ja gehen, aber wenn da mehere parallel liegen (Multicore) ist ein kräftiges Übersprechen der einzelnen Kanäle zu erwarten.
3. Die große Fläche von 0,75qqm bringt dir garnix. Zwar ist der widerstand etwas geringer, da aber kein großer Strom fließt, fällt er nicht weiter ins Gewicht. Bei Lautsprecherkabeln sieht das anders aus.

Fazit: Wirklich sparen kannst Du so nicht , zumal das Iindustriekabel eher noch mehr Geld kostet als Mikrokabel. Und aus technischen Gründen scheidet es von vornherein aus.
 
Ups ich habe wohl nicht genau genug gelesen. Ich dachte das sei auf Audiokabel bezogen. Da paßt das dann. Sorry. Mary :p
 
Hallo,

ich sollte mal über ein 30 (!) Meter langes Gitarrenkabel spielen. Das hätte bei einem "normalen" Gitarrenkabel nur in dumpfem Gemumpfe geendet, aber der Typ gab mir Antennenkabel und der Sound war gut. Das Problem war, daß man auch leider jede Bewegung des Kabels als Knistern und Knacksen hören konnte. Also war es dann doch unbrauchbar.
Aber wenn man sowas fest verlegt...?

bye, Rago
 
Hi@ all !
Ein Tip: Plane grundsaetzlich bei allen Anschaffungen bezueglich Studio Equipment:
5% bis 10% des Wertes fuer Instrumente, Pulte, Synths, Mikros etc. dazu. Fuer Kabel. Solche, die passen. Kannst auch selber loeten, da wo`s was bringt (manchmal ist fertiges kabel einfach guenstiger)
Im Einzelfall abwaegen. Selbermachen - Fertig kaufen.
Hab im letzten Monat allein fuer Kabel (Rohmaterial) und Stecker runde 200 Euros investiert, weil ich ein paar neue Synths integrieren musste, und bin auf diese Rechnung gekommen...
Drunter geht es fast nicht, wenn es optimal klingen soll. Und plane immer auch ein paar Reservestrippen mit ein, sonst steht dem kreativen Fluss irgendwann ein "mein Kabel ist defekt, heut kann ich nicht weitermachen, oh weh oh weh" entgegen...
mfg
;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
790
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben