Stagebox ohne Phantomspannung - was tun?

  • Ersteller vladivar-superstar
  • Erstellt am
vladivar-superstar

vladivar-superstar

Registriert
18.02.05
Beiträge
77
Reaktionen
1
Punkte
106
Hallo,
wir haben letztens einen kleinen Gig gespielt und hatten ein massives Problem mit der Stagebox. Diese hat nämlich keine Phantomspannung übertragen, sodass wir gezwungen waren [g=15]XLR[/g]-Direktleitungen von den Kondensatormics zum Mischpult (dieses hatte Phantomspannung) zu legen.

Meine Frage: ist das üblich, dass Stageboxes keine Phantomspannung übertragen? Bzw. was ist die einfachste Lösung, wenn man unvorbereitet an so eine Stagebox gerät und keine [g=15]XLR[/g]-Direktleitungen zum Mischpult legen kann?

Gruß,
Stefan
 
Also was "üblich" ist kann ich nicht sagen, unsere überträgt aber [g=76]Phantomspeisung[/g]^^
 
hey stefan,

das wär mir bisher wirklich noch nirgends untergekommen, in welchem club habt ihr denn da gespielt?

jede symmetrisch ausgelegte stagebox überträgt [g=76]phantomspeisung[/g].

lg
flo
 
*kopfkratz*

Wozu sollte man denn ein [g=116]Mikrofon[/g] über eine [g=176]DI-Box[/g] an die Stagebox anschließen?

Die [g=176]DI-Box[/g] ist doch hauptsächlich für unsymmetrische Line-Signale zuständig.
 
Hallo,

also ich kenne bis lang auch nur welche, die die [g=76]Phantomspeisung[/g] mit übertragen (was aber nichts heißen soll).
Ist denn sicher, dass das an der [g=76]Phantomspeisung[/g] lag? Oder kann es sein, dass der ganze Kanal, d.h. die Leitung des (einen?) Kanals defekt war? Also habt ihr es mit einem dynamischen Mikro am selben Kanal mal versucht?
Denn nach meinem Verständnis sind Stageboxen doch nur eine Art "Verlängerung", so dass doch alles übertragen werden müsste, was vorne reingeht.
Wenn ich weiter raten darf:
Könnte es sein, dass es sich um eine extrem günstige Box mit zu langen Leitungen gehandelt hat? Also, dass die Verluste zu hoch waren und so zu wenig Spannung am Mikro angekommen ist (wenn das Mic z.B. wirklich 48-52 V braucht, aber z.B. nur 30V ankommen?) Wie gesagt: Ist nur geraten, hat also auch nichts zu sagen.

Plaudy
 
Würde mal sagen das Multicore hatte ne Macke. Warum sollte es keine [g=76]Phantomspeisung[/g] übertragen? Vielleicht war es ein billiges unsymmetrisches.
 
doppelpost
 
@Floxe:
Das war im Unplugged.

@Plaudy:
Kanäle und Kabel haben wir wie wild herumgetauscht, daran kann's nicht gelegen haben. Ob die Box extrem günstig war... hm, dazu kann ich nichts sagen, wäre aber durchaus möglich :) An zu langen Leitungen kann's nicht gelegen haben, das Lokal ist recht klein.

Der Haustechniker war leider nicht da, nur jemand, der mal eben eingesprungen ist, d.h. der hätte da vielleicht näheres gewusst...

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

war da ein Groundlift an der Stagebox?

Matthias
 
Hallo

Hihi... - im unplugged - da haben wir auch mal gespielt :)

Mir wärs auch neu wenn Stageboxen keine Phantomspannung übertragen. Ich könnte mich auch nicht erinnern im Unplugged Probleme damit gehabt zu haben (deutsche Sprache kann schon kommisch sein...). Weiß aber auch leider nicht mehr ob wir diese überhaupt gebraucht haben (Wir haben eventuell wegen der Größe des Clubs auf Overheads verzichtet...). Ist aber auch schon 3 Jahre her.

Ich denke da hat die Stagebox was gehabt...

lg don_huberto
 
Wozu sollte man denn ein [g=116]Mikrofon[/g] über eine [g=176]DI-Box[/g] an die Stagebox anschließen?

wer redet denn von di-boxen? wir reden von stageboxen und multicores.

im unplugged hab ich auch schon mal gespielt, aber wohl auch kein kondensator am start gehabt.
nachdems dort nur FOH gibt und das multicore direkt hingeht würde ein passiver oder aktiver splitter keinen sinn machen, also wirds wohl ein normales multicore sein.

habt ihr auch das kabel von [g=116]mikrofon[/g] zu stagebox selbst ausgetauscht? hatte ich erst letztens im chelsea - optisch tip-top kabel mit neutrik-stecker und dennoch wollte die aktive di nicht funktionieren. erst nach dem kabeltausch lief alles wie gewohnt.

lg
flo
 
Das war im Unplugged.

wow, da war ich auch schon lange nicht mehr. fahren die FOH noch immer so laut, dass man auf der bühne mit den monitoren keine chance dagegen hat? :)
 
Ich gehe davon aus, dass das ein Club ist, der ein Split-Multicore hat, in dem die Eingänge für verschiedene Pulte (FoH, [g=226]Monitor[/g], evtl. Recording) zur Verfügung gestellt werden.

Die Eingänge sind bei hochwertigen Lösungen durch Übertrager getrennt - also im Prinzip durch Trafos. Diese übertragen zwar eine Wechselspannung (wie das NF-Signal), jedoch KEINE Gleichspannung (wie die [g=76]Phantomspeisung[/g]).

Nur EINER der Ausgänge wird direkt durchgeführt, die anderen Ausgänge über den Übertrager. Wenn z.B. das [g=226]Monitor[/g]-Pult direkt verbunden ist, dann könnt ihr nur DORT die [g=76]Phantomspeisung[/g] verwenden. Wenn das FoH-Pult direkt angeschlossen ist, dann nur dieses.

Durch die Übertrager wird vermieden, dass die Potentialunterschiede zwischen den verschiedenen Teilen des Beschallungssystems zu Brummen führen - das ist in jedem professionellen Umfeld so gelöst.

Also: Das nächste mal einfach am anderen Pult die [g=76]Phantomspeisung[/g] verwenden und das Problem ist gelöst.
 
Ich gehe davon aus, dass das ein Club ist, der ein Split-Multicore hat, in dem die Eingänge für verschiedene Pulte (FoH, [g=226]Monitor[/g], evtl. Recording) zur Verfügung gestellt werden.

falsch ausgegangen, hatte aber auch im vorigen post schon geschrieben, dass es nur FOH gibt.

hier die equipmentliste:
http://www.ko-ma.at/vienna_unplugged/equipmentliste1.htm

kleiner, mir unsympathischer club.

lg
flox
 
Tja, dann...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben