Ständig Knackser in der Aufnahme

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.725
Punkte
13.195
Heyho!

Ich möchte eine Sequenz mit einem externen Synth aufnehmen. Der erste Part hat soweit geklappt, jetzt geht es um einen zweiten Part, blöderweise kommen bei der Aufnahme immer so ganz kurze "squarige"-Knackser in das Aufnahmematerial. Anfangs nicht, dann aber immer heftiger.

CPU-Auslastung ist im grünen Bereich, RAM ist auch gerade mal knapp unter halb belegt.

Ich habe schon versucht alle PlugIns während der Aufnahme zu deaktivieren, ohne Erfolg.
Auch im Solo-Modus kommen die Knackser dazu.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
 
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Kann es sein, daß er doppelte Midi-Informationen bekommt, also Take 1 und Take 2 zusammen?
 
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Kann es sein, daß er doppelte Midi-Informationen bekommt, also Take 1 und Take 2 zusammen?

Wie meinst du das genau?

Ich hab ne Midispur, die geht in den Synthie rein, das ist einmal ne Cutoffautomation und dann eben die Notendaten. Mehr eigentlich nicht ?!
 
Ich möchte eine Sequenz mit einem externen Synth aufnehmen.
Du meinst auch einen Hardwaresynth über MIDI-Kabel verbunden?

Wie meinst du das genau?
Ich meine, daß der Synth auf einem Kanal für den gleichen Parameter unterschiedliche Infos bekommt. Also 2 Spuren Note-On/Off oder 2 mal den Controler für die Cutoffautomatition. Das kann dann schon mal zu Störungen führen.

Was ist das denn für ein Synth, und mit welchem Board spielst du ein?
 
Hab nen Nord Micro Modular angeschlossen, der ist einmal mit seinem Editor verbunden und einmal mit der Midischnittstelle der Soundkarte (Audiophile 2496), die Noten kommen aus dem Pianoroll, das Keyboard sollte da nicht stören.
 
Den kenne ich nicht genau.

wie wird denn der Editor mit dem Synth verbunden und wie Kommen dann die Editor/Controlerdaden für die Automation in den Sequencer?

Von Editor zum Micro-Modular und dann von dort via Midi in den Rechner?
 
Midisignalweg:

Sonar -> Hardwaresynth -> Editor -> HardwaresynthCPU

Audioausgang vom Synth -> SoundkarteInput


hab das Problem inzwischen umgehen können, hab einfach ein neues projekt aufgemacht und dort die Midispur + Automation reingeladen und das einfach aufgenommen... da waren dann komischerweise keine knackser.

vtl ist sonar einfach überladen ?! (wobei so komplex ist der song jetzt auch wieder nicht.... :S )

das problem würde ich schon gerne wissen ... sonar halt .. jeden tag ein problemchen zum lösen aufs neue :-D (man muss es lieben lernen!!)
 
vtl ist sonar einfach überladen ?! (wobei so komplex ist der song jetzt auch wieder nicht.... :S )

Da fällt mir ein ... Festplatte zu voll oder fragmentiert?

Vielleicht war das einfach "Plattenstress"?

Clemens
 
Hi Genesysx und andere Freunde,
ich hab das selbe Problem ,nur arbeite ich fast ausschließlich mit analogen Aufnahmen
(Ausnahme Midi-Drums).
Ich kann die Fragestellung nicht weiter eingrenzen weil ich manchmal Projekte mit über 50 Spuren fahren kann , ohne irgendwelche Knackser und dann hab ich des öfteren Knackser mit weitaus weniger Spuren??????
Um mitdenkenden Mitlesern vorrauszugreifen:;
Ja, die Vorverstäörker sind gut eingepegellt und die einzelnen Spuren im Solo Modus " CLEAN" .-

Auch die Einstellungen meiner Soundkarte ( M-AUDIO DELTA 10/10) bei 44100 Hz und 24 bit
sind längstens überprüft!
Gibt es hier jemanden mit extraordinäriem Durchblick?
Vielen Dank im VorHaus!
 
Achso, und Plattenstreß ,Defragmentieren und die Optimierung von Windoof ist auch längstens vollzogen.
 
Vielleicht Buffer Size höher einstellen mal versuchen?
 
Vielleicht Buffer Size höher einstellen mal versuchen?

bei mir hat das damals nicht geholfen, plattenstress ist auch auszuschließen, es sind grad mal 10% der platte belegt wenns hoch kommt
 
Benutzt Du Asio oder WDM-Treiber?
 
nur arbeite ich fast ausschließlich mit analogen Aufnahmen
Echt?
Auf nem PC?
Is ja krass. Mit ner als PC verkleideten Bandmaschine?
:D

Gibt es hier jemanden mit extraordinäriem Durchblick?
Mit Sicherheit.
Nur Hellsehen können die auch (noch) nicht.
Es wäre daher ratsam, wenn Du Dich mal mit Deinem Zeugs beschäftigen würdest, um rauszufinden, wodurch sich die knacksenden von den knackserfreien Projekte unterscheiden.
 
Hi Moiterei,
dank für deine Antwort.Mit der Buffersize hab ich schon viel herumprobiert-aktuell bin ich bei 256,
ich hatte aber auch schon 384, 512 usw eingestellt.Daran dürfte es nicht liegen bei mir.

Deine Anregung mit dem verwendeten Treiber ist bestimmt eine gute ,ich benutze schon aus alter Gewohnheit stets fast immer die ASIO Treiber,habe aber im Cakewalk-Forum herausgelesen,das die WDM Treiber in manchen Fällen sogar besser funzen sollen.
Hast du da Erfahrungen mit gemacht?
Ich werd es mal ausprobieren,komme aber erst morgen dazu wg Meloche.
 
habe aber im Cakewalk-Forum herausgelesen,das die WDM Treiber in manchen Fällen sogar besser funzen sollen.
Ist auch richtig.
Cakewalk bzw Sonar geht da nen eigenen Weg mit den WDM-Treibern. Meines Wissens sind das die sogenanten EWDM-Treiber. Jedenfalls haben die ne eigene Verfahrensweise, die nicht auf ASIO beruht.
 
hast du irgendwelche komische Software installiert? Sony Camera Viewer oder son Shice? :) Windows XP oder 7? Prioritaet auf Hintergrunddienste? Irgendwelche verdaechtigen Prozesse in der Prozessliste? Uebersteuerst du den Eingang vielleicht? WLAN mal ausgeschaltet, Virenscanner?
 
hast du irgendwelche komische Software installiert? Sony Camera Viewer oder son Shice? :) Windows XP oder 7? Prioritaet auf Hintergrunddienste? Irgendwelche verdaechtigen Prozesse in der Prozessliste? Uebersteuerst du den Eingang vielleicht? WLAN mal ausgeschaltet, Virenscanner?

Das ist auch ehr auszuschließen. Der Rechner ist nicht am Internet angeschlossen, entsprechend habe ich auch weder nen Virenscanner noch ne Firewall installiert. Alles was auf den Rechner kommt muss durch meinen Laptop und der ist soweit abgesichert.
Ansonsten ist auf dem Rechner wirklich nur Sonar installiert, auf sonstige Software verzichte ich um mir möglichst viele Ressourcen frei zu halten.
Ja ich arbeite mit Windoof 7 Professional.
 
Zitat Tubeless:
Nur Hellsehen können die auch (noch) nicht.
Es wäre daher ratsam, wenn Du Dich mal mit Deinem Zeugs beschäftigen würdest, um rauszufinden, wodurch sich die knacksenden von den knackserfreien Projekte unterscheiden.[/quote]


Warum denngleich so oberlehrerhaft,zumal du garnicht beurteilen kannst,wie weit ich mich mit dieser Thematik schon beschäftigt habe.,oder?
Ich habe in dieser Frage schon alle mir erdenklichen Experimente durchgeführt und keinerlei wiederherstellbare Ursachen ermitteln,können,soll heissen :weder Automationsdaten in kleiner oder größerer Anzahl noch viele Softwaresynths oder bestimmte Effekte haben durchgehend
diese knacksende Wirkung.
Des halb ja auch meine Frage bzw mein Meldung hier im Forum,weil, ich da alleine einfach nicht weiterkomme.
Und den Host als virtuelle Bandmaschine nutzen sehr,sehr viele Bands, um ihr Zeugs aufzunehmen usw.
Ich bin auf jeden Fall auf morgen gespannt,wenn ich es mit den WDM Treibern ausprobiere.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
375
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben