Ständer für HS 80 M

Den hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ehenverstellbar-930-1370mm/art-REC0004066-000

Auf jeden eine Gehsteigplatte, quadratisch 40cm von Praktiker (1 EUR das Stück), und nach meiner Erfahrung sind auch so Akustik-Abstandsdinger sinnvoll zum Entkoppeln (große Fläche an der Box, möglichst kleine auf dem Untergrund), ich hab mir die aus so Gumminoppen und Schrauben selbergebastelt, gibt es aber auch im Fachhandel (bloß nichts esotherisches kaufen). Eine Matte unter dem Boxenständer braucht man dann nicht, schon gar nicht bei Lautsprechern ohne nennenswerten Subbass, mE.

Ah genau, "Spikes" oder "Distanzbolzen". ;-) Die unter die Box, unter dem verlinkten Boxenständer sind sie sowieso schon. Ich hatte da zeitweise die dicken Sonodyne Boxen draufstehen, da wurde aufs Laminat nichts mehr übertragen.

Naja, Ich bin ein wenig verwirrt was den Abstand zur Wand anbelangt. Ich hatte auch gelernt dass ein möglichst großer Abstand gut sei.
Das stimmt auch. Theoretisch... Und gilt für Abstände ab mind. 1,50. Wenn du das nicht einhalten kannst, sollte man solche ratschläge ignorieren.
Seitenwände, Boden, Decke genießen übrigens gleiche Priorität bei solchen "Empfehlungen". Wird leider gerne ignoriert...

Entkoppeln funktioniert besonders effektiv, wenn man eine große Masse und eine weiche Feder kombiniert.
Spikes koppeln an, nicht ab.

@livingsounds: Du würdest dann also die Gehwegplatte auf die Ständer legen, darauf die Spike-gelagerten LS, richtig?
Macht es denn dann noch einen nennenswerten Unterschied o ich den Ständer auf die Gehwegplatte oder die Platte auf den Ständer stelle?
Und wie ist das mit der Standfläche der LS? Die hs 80 haben eine Fläche von 25.4 x 35.4, der Ständer hat oben nur 23 x 23.. Das sollte man doch irgendwie vermitteln, oder?

LG

Ich würde die Platten auf die Ständer legen, Spikes drauf, Lautsprecher drauf. Funktioniert nach meiner Erfahrung bestens.

Hi,

Naja, wenn die Verfügbarkeit über raue Geldmassen malwieder über die Sinnhaftigkeit eines Projekts bestimmen, sollte ich meine hs 80 wohl besser auf Blumenkübel stellen und mir nen dritten Job suchen.. *sarkasmus-Alarm ;)
Also es mag ja für viele hier lächerlich klingen, aber mehr geht eben nicht.
Die HS 80 sind gute Monitore, die in anerkannten Tonstudios weltweit zu Hause sind. Wer sie abwertend als Reinkarnation der HS 10 abtut, hat schlicht keine Ahnung.
Allerdings werden sich sicherlich auch viele an die Zeit in ihrem Leben erinnern, als man sich noch nicht alle halbe Jahre aus Spaß ein 5000€-Gerät gekauft hat, sondern ein halbes Jahr in Askese leben musste um sich ein 200€ Gerätchen kaufen zu können. Obgleich meine Billig-Lautsprecher keinen anständigen Ständer verdient haben mögen, habe ich das Optimum an möglicher Abhörqualität verdient und habe nunmal keine andere Wahl, als auf das für mich am Besten geeignete Gerät in meinem Preissegment zurückzugreifen. Da ich mir aber um die Schwächen des Systems bewusst bin, versuche ich wenigstens aus der Peripherie das beste herauszuholen.
Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Gut egal,

aber meinst Du die LS können einfach auf die Auflageplatte gestellt werden? Mal abgesehen von der unter dem Ständer entstehenden Entkopplung sollte eine solche Aufstellung doch negativ auf die Performance wirken, oder? Vonwegen Interferenzen zwischen abgegebenen Vibrationen im Ständer und der Hubbewegungen der Chassis?

Das die MDF anstatt der Gewindeversteifung stabiler ist, hätte ich nicht gedaht, Danke. Also dann so wie ein T-Träger, ja?

Und Danke für den Tip mit Hilti, aber da muss ich ja gleich 100 Stück nehmen... Wie kann ich eigentlich den Preis erfahren? einfach mal durchklingeln?

Bin für weitere Überlegungen, Tips usw. sehr dankbar!

Heinrich

mal die kirche im dorf lassen... die hs80 sind schon ok und in diesem preissegment sicherlich mit das beste was man kriegen kann. ich wollte nur darauf hinweisen dass es vielleicht nicht zielführend ist 2 tage in der werkstatt zu stehen um diesen sehr aufwendigen plan umzusetzen wenn man mit einer einfacheren konstruktion ein zu 90% gleichgutes ergebnis erzielen kann.

@ hilti-nägel: ich hab damals einfach den örtlichen hilti-vertreter gefragt ob ich da nicht auch ein paar einzelne haben kann. lustigerweise war der früher bei focal und als ich ihm erzählt habe dass die für eigenbauboxen von einem kit eines ehemaligen focal-entwicklers sind war er gleich mit am boot und hat mir ne handvoll gratis besorgt :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben