Spuren zum Mischen / Mixbeurteilung

  • Ersteller davidgiga1993
  • Erstellt am
#60 klingt hier auch nicht soo schlecht. Wobei die Bassdrum zu sehr "rumpelt". Der Gesang ist nicht zu laut imho. Evtl. ist es eine Frequenz Sache. Bei der Stimme könnte ggf. etwas mehr in den Mitten passieren, dann passt der Gesang ggf. auch besser in die Gitarren Kerbe?!

Bassgitarre ist auch noch nicht optimal auf meinen Ohren...

Bei den Chorus Parts muss man beim Gesang wohl aber doch etwas aufpassen, grad kam ein Einzelpart doch etwas zu deutlich nach vorne, hab mich fast erschreckt ;)
 
gegenseitiges kritisieren ist scheinbar doch nicht so angesagt. dann werde ich mich mit kritik in zukunft mal zurückhalten. ist ohnehin ein undankbarer job ;-)
 
gegenseitiges kritisieren ist scheinbar doch nicht so angesagt. dann werde ich mich mit kritik in zukunft mal zurückhalten. ist ohnehin ein undankbarer job ;-)
weswegen? ist doch auch für nur mitlesende spannend, was man wie sieht - was davon geschmack und was merkenswert ist, kann dann jeder für sich rausfinden... wenn sich dann halt mal einer auf den schuh getreten fühlt, mein gott... wenn man zusammen musik macht gibt's halt mal was auf die rübe, wenn man nachfragt auch... und?
 
für mich ist die diskussion der mixe der eigentliche outcome solch einer aktion (& kritisieren darf jeder). kritisieren ist für den kritiker aber nur arbeit & bringt ihn selbst nicht weiter (kritik bekommen hingegen schon). daher ist es so etwas einseitig & unfair gegenüber den 1-2 leuten die sich die mühe gemacht haben zu kritisieren, selbst aber keine kritik bekommen. ich habe so auch kein problem damit, ziehe dann aber für die zukunft folglicherweise meine konsequenzen.
 
@karumba: Ich find die kritiken immer sehr gut von dir. Dann hör ich bei allem nochmal genauer hin :)

Würd ja auch gern kritiken zu den anderen sachen schreiben aber ich selbst für mich denke ich bin noch nicht so weit anderen eine Kritik zu schreiben....

Und

Ich mische schon seit langer zeit in nehm absolut Raumakustisch unbehandeltem Raum und denke wenn ich nu ne Kritik schreibe z.b. "der Bass ist zu leise etc" das das an meinem Raum+monitoren liegt.

Aber Raumakustik ist bald drann und dann wird von meiner seite auch loskritisiert xD

LG
Sascha
 
wenn sich dann halt mal einer auf den schuh getreten fühlt, mein gott... wenn man zusammen musik macht gibt's halt mal was auf die rübe, wenn man nachfragt auch... und?

Man muss einfach sein Lied von etwas auserhalb betrachen und dann für sich entscheiden ob man der Kritik zustimmt oder nicht :)
Oder einfach mal die Kritik annehmen und umsetzen und schauen ob es einem dann nicht doch besser gefällt. Ich denke dann fühl sich auch keiner auf den Schuh getreten, ist ja nichts persönliches. :)
 
@davidgiga1993:

Ja genau das find ich auch. Ein Aussenstehender betrachtet das ganze ja von einem ganz anderen Blickwinkel und das brauch man manchmal auch diesen Blickwinkel.

Deswegen nehm ich die Kritik immer an weil klar manchmal ist auch geschmacksache dabei aber im grunde machts ja keiner um den anderen zu "moppen" wohl eher um einen Anstoß zu geben :"hier hör da nochmal genauer hin da liegt was im argen"

Kritik find ich von außen muss einfach sein :)
 
So jetzt mal meine kurze zusammenfassung :

davidgiga : bei version 3 find ich vox etwas zu laut und die snare klingt sehr "unprocessed". Die Kick könnte etwas mehr wumms haben. Rest find ich sehr gelungen

DocNo : Ich find da fehlt insgesamt untenrum der wumms. Stimme is super !

m4d3raln : da zerrts, willkommen beim loudness war :D der synth (also der tiefe) wär mir persönlich zu laut, aber is geschmackssache. Die Snare is gewöhnungsbedürfig mM nach. Aber allgemein sehr songdienlich bzw genretypisch gemischt !

soldierzero666 : Bass ist zu laut und die Gitarren find ich zu verwaschen ! Lvele zwischen Gitarren und Flächensynth is gut !

Lacunaflow : Die NoLimit version klingt noch sehr roh ! Irgendwie gefallen mir da aber die direkten Vocals in der Strophe, den Rest find ich etwas zu lasch !

OverTheEdge : Gefällt mir gut ! Die Kick könnte etwas präsenter sein !

Karumba : Schon wieder soo laut, hahaha :D Die Snare is mir zu "mächtig" und mit der Kick kann ich mich auch nicht richtig anfreunden. Insgesamt klingts aber alles sehr offen für meine Ohren.

Ich hab das alles nach meinem Empfinden geschrieben, manche Sachen sind halt einfach geschmackssache.
Hat auch etwas länger gedauert mit dem Feedback weil ich keine Möglichkeit hatte in alle Mixe reinzuhören ;)

Insgesamt find ich das aber hier ne coole Aktion !

Viele Grüße,
Track
 
Ich finde ja Kritik von Leuten gut, die keine Ahnung oder eine Verbindung zu "unserer" Audioszene haben und frei aus dem Bauch sagen was hören und dabei emfinden(meine Frau z.B.). Ist oft vernichtend aber auch sehr aufschlussreich wenn man es für sich genau auswertet.
 
Kritik ist doch was feines wenn man was draus macht ! Man darf natürlich nicht vergessen, dass beim kritisieren der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt. Wenn ich zB etwas kritisiere, dann ist das nicht gezwungenermaßen falsch, sondern gefällt mir persönlich eben nicht so wie es ist !
 
Hallo allerseits....


pandeironor:
Ist deine Snare nach links gepannt?

Ne - top wie bottom, mittig....

Das Schlagzeugt pummt ganzschön das Lied rum
Die Gitarren könnten etwas mehr Höhen vertragen bzw auch etwas näher bei den Vokals find ich

Stimmt - versucht zu korrigieren....


#34
Wieder dieses
Pumpt, irgendwo ist da ein Comp mit zulangem Release!
Stimmen sehr Trocken

ebenfalls versucht zu korrigieren,,,


pandeironor:
die drums klingen klein & hart (snare). dem mix fehlts an balance (sehr mittig). die vox sind arg trocken. die breite könnte besser genutzt sein. der chorus fällt dagegen mit den zu breiten vox zu sehr aus dem rahmen.

gebe ich recht. Jedoch liebe ich einen aggresiven, natürlichen, Drumsound. Besonders bei der Snare. Auch wenn es vielleicht Genre typischer ist, stehen mir bei dieses Snares die wie Pauken;) klingen die Haare zu Berge (wahrscheinlich ein Trauma aus meiner Kindheit als ich im Unterricht dazu gezwungen wurde, eine riesige Sonor Signature Holzsnare zu bearbeiten:D)
Wahrscheinlich habe ich es hier wohl etwas übertrieben......
gegenseitiges kritisieren ist scheinbar doch nicht so angesagt. dann werde ich mich mit kritik in zukunft mal zurückhalten.
Das wäre äusserst schade.....


für mich ist die diskussion der mixe der eigentliche outcome solch einer aktion (& kritisieren darf jeder). kritisieren ist für den kritiker aber nur arbeit & bringt ihn selbst nicht weiter (kritik bekommen hingegen schon). daher ist es so etwas einseitig & unfair gegenüber den 1-2 leuten die sich die mühe gemacht haben zu kritisieren, selbst aber keine kritik bekommen. ich habe so auch kein problem damit, ziehe dann aber für die zukunft folglicherweise meine konsequenzen.


Verständlich wie Dir zumute ist. Jedoch wäre mir persönlich überhaupt nicht wohl, wenn ich etwas kritiesieren würde, was ich selber nicht beherrsche, und/oder verstehe.....

In anderen Worten: Wenn ich einen Mix kritisiere, sollte es mir möglich sein ihn zu toppen....

Deshalb halte ich mich mit meiner Kritik in diesem Bereich eher zurück.....Ich denke das ist verständlich.......Vielleich geht es ja einigen so.....

Ich habe mich noch einmal rangemacht. Diesesmal in Logic und nicht wie beim ersten Versuch in MixBus.........



fG

Nor
 
So nun mal meine Zusammenfassung^^

davidgiga1993: Bass drum könnte mehr Wums untenrum haben und Snare hat für mich nicht genug Attack. die muss mehr knallen ^^
Vocals noch etwas leiser für meinen geschmack ;)
Aber sonst find ichs echt fein^^

DocNo: Drums könnten was lauter, Gitarren könntest du vllt etwas die höhen zurücksetzte. Vocals gefallen mir sehr gut.

Mir fehlt dem ganzen an Druck, denke mal wenn du das Drumset nochmal überarbeitest und die Levels da passend setzt passt schon besser :)

m4d3raIn v1: Hmmmmm das ding gefällt mir. überleg grad was mir da nicht gefällt aber bin zum entschluss gekommen das das passt alles :)

Lacunaflow: Ja die No Limit version xD die klingt iwie sehr drucklos im allgemeinen, Kick klingt iwie unbearbeitet und könnt attack vertragen, Toms könnten mehr wums haben, Overheads gefallen mir sehr gut. Snare etwas weniger hall würd ich da sagen. Vocals gefallen mir, iwie IN YOUR FACE ^^

OverTheEdge v1: Kick könnt für meinen geschmack lauter und die Vocals im Refrain auch etwas.
Ansonsten gefällt mir der Mix

karumba v1: Die Kick könnt mehr punch vertragen, Die floortoms wummert an manchen
stellen etwas. Vocals find ich sehr gut.


So Wenn ich jemand vergessen habe einfach melden^^

Die Kritik ist auch eher eine Geschmacksache von mir ^^


@Karumba: ne habe die alten mixe nicht verworfen und von vorne angefangen. Hab einfach versucht das was mir hier an Kritik gegeben wurde umsusetzten, Also immer nur die alten Versionen noch ein Stück zu verbessern^^


So und nu ne neue Version von mir, man man man schon Version 4.0 ^^

Und seh grad 62 Spuren insgesamt, nenene wadd mach ich nur immer ^^

 
@soldierzero666 : Mich hasts vergessen, also MELD :D

So langsam läuft das kritisieren doch an, gefällt mir ;)

Gruß,
Track
 
mich auch vergessen
smil451c725a3b2a0.gif
 
Ja gut moment da höre ich mal^^
 
Track: Das erste was mir auffällt sind die Gitarren und der Bass weil die von anfang an sehr gut
zusammen harmonieren.
Snare gefällt mir vom Klang nicht so gut die macht mir zuviel plock und zuwenig popp wenn
Verstehst ^^
Kick gefällt mir gut, passt auch sehr gut zum genre.
Vocals könnten für mich etwas lauter, aber nurn kleinen Tick.
Das einzige was ich da irgenwie ganz vermisse sind die Synth sounds im Chorus kann ich
den nur erahnen und Sonst könnten die etwas presänter sein.
Aber ich finde echt gute Arbeit :)

Soundmopi: Die Kick könnt was lauter und brauch mehr punch. kannst ja mal mit nehm Eq
durchsweepen und das schöne "Tack" rausarbeiten.
Snare könnt auch wie beim Track mehr popp machen ^^
Toms find ich gut die gefallen mir.
Shaker find ich auch sehr schön.
Becken könnten für meinen geschmack was lauter.
Was hast du eigentlich mit den Vocals gemacht?^^ find den effekt zwar gut aber iwie
nicht gut getimt und sehr aufdringlich, Also ich würd da mal probieren ne mischung
zu machen aus 75%Dry und 25% Wet
Ansonsten gefallen mir die Vocals und der Rest auch :)

So nun habe ich meine ersten Kritiken hoffentlich alle abgegeben abgegeben und fühle mich iwie schlecht xD
 
Was hast du eigentlich mit den Vocals gemacht?^^ find den effekt zwar gut aber iwie
nicht gut getimt und sehr aufdringlich, Also ich würd da mal probieren ne mischung
zu machen aus 75%Dry und 25% Wet


Danke für deine Ergänzung!

Hab mal das Rob Papen Delay eingesetzt.
Das wollte schon immer mal rausgelassen werden.
smil451c7211b9e19.gif

Irgendwie fand ich das die Strophe nach sowas in der Art schrie.
So ein wenig wie Frage - Antwort - Spiel. Eigentlich war das Plug in auch auf sync gesetzt...Ich schau sonst nochmal...
 
Danke Soldierzero86 (hab letztes mal soldierzero666 geschrieben seh ich grad :D ) für das umfangreiche Feedback !

Snare ist wohl geschmackssache, hab mich mit der Snare gar nicht allzu lang beschäftigt. Allgemein hab ich für den Mix grad mal 1,5 Stunden investiert (nach ner durchzechten Nacht :D ), aber Mühe hab ich mir trotzdem gegeben !

Mit den Vocals hast du absolut recht. Als ich nach nem kleinen Päuschen nochmal reingehört hab ist mir das gleich aufgefallen, hatte aber keine Zeit mich nochmal dranzusetzen.

Tja das mit den Synths is so ne Sache. Ich hab die bewusst sehr im Hintergrund belassen, einen hab ich sogar ganz weggelassen. Warum ? Weil sie den Song nicht besser machen nur weil ich sie lauter mach. Ist aber nur meine Meinung ! Vielleicht mach ich morgen mal nen Mix mit lauteren Synths !

@soundmopi : Dich hat ich ja auch ganz übersehen ;) Drums gefallen mir nicht so gut, kann dir abr nicht genau sagen was mir nicht gefällt. Cymbals könnten lauter sein, evtl etwas mehr von einer der AMB Spuren die dabei waren nehmen !? In der Strophe sind die Vocals ganz gut effektiert, wenn auch etwas zu viel und im falschen Timing, dafür sind die Vocals im Chorus zu trocken, zu klein !

Sodele !

Viele Grüße,
Track
 
Soundmopi:
die balance stimmt hier leider überhaupt nicht. der bassereich ist viel zu stark & dröhnend. der mix translated nicht, das deutet auf ein abhörproblem hin. eigentlich schade, die levels scheinen ansonsten garnicht so verkehrt zu sein & der "tone" der gitarren gefällt mir. der hall im refrain ist ev. zu stark, das detached die vox etwas zu sehr vom playback. die snare etwas ev. etwas zu viel holz.

@ Track

Danke für dein Feedback!

Ist dir der Hall im Chorus echt zu trocken?

Auf wen soll ich den nun eingehen
smil451c70cce146f.gif
 
Ist dir der Hall im Chorus echt zu trocken?

Fand ich schon, ich hör aber grad mit 10 Euro Kopfhörern ;) aber im endeffekt hört ja der Konsument auch mit so Billigteilen ! Evtl musst die Stimmen auch nur etwas mehr pannen !?

Gruß,
Track
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben