Kurzer Hook - 5 Spuren zum mischen

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Moin,

ich komme beim Mixing und Mastering einfach nicht auf bessere Ergebnisse, und nun hab ich wieder was, es sind nur 5 Spuren, Kick, Clap, Bass und 2 mal die Akkorde, was ja super übersichtlich ist, aber ich bekomme es nicht hin das es richtig pfeffert. Also hierum geht es, das ist mein "Mix" :

http://soundcloud.com/dragonate/club-experience-4

Hab da wild mit Multibandkompressoren, limitern , EQ und stereo Widener gearbeitet, in alle Richtungen gedreht und geschraubt, aber es will nicht richtig geil klingen.

Die 5 Spuren sind in einer Rar und nur 18 MB groß:

http://speedy.sh/tVwVD/club-hook.rar

Ich dachte weil der Aufwand für die Erfahrenen hier sehr gering sein dürfte, kann mir anhand dieses Snippets mal jemand zeigen was man rausholen kann, und sofern es dann nicht zu Geheim ist, auch etwas dazu erklären.

Effekte sind rausgenommen, auch das Sidechain (kleines Sidechain hatte ich auf der Melo). Das könnte auch wieder eingebaut werden.

Hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

Fg Dragonate
 
Einfach bei 4-5 kHz ansetzen und pushen ... das klingt noch ziemlich matt. Ebenfalls bieten sich die perkussiven Synths für SFX-Delay Spielereien an um das Klangbild zu füllen. Vielleicht auch bei denen untenrum weniger, damit mehr Platz für den Synthbass und BD bleibt.

BD setzt sich mM noch zuwenig durch, ist jedoch weniger Sidechain denn EQ 'problem'.
(ach, ich sitze zuhause, ned im Studio ... darum nur die praxisferne Diagnose :D )
 
Was heißt bei 4-5 khz puschen? Ich hab mal ein screen-shot von meinem EQ gemacht, der aufm Master sitzt, da aber bisher noch nichts macht weil ich ja in den einzelnen Spuhren mische.

Heißt das in meinem Fall, das 7te Frequenzband nach links zwischen 4 tausend und 5tausend Herz zu ziehen und dann anheben?
 

Anhänge

  • eq.jpg
    eq.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 161
Das heisst, dass für mich in diesem Frequenzbereich sehr wenig Energie vorhanden ist. Ob Du das mit Lautstärke oder EQ oder beidem auf den Instrumenten, der Summe erledigst, ist wie immer Geschmacksabhängig. Es nimmt vor allem den Fokus etwas weg von den brabelnden Tiefmitten und pfeffert damit mM nach einiges mehr.
Bass und BD ist klinische Angelegenheit und nicht mal gross der Rede wert. Wie gesagt liegt für mich der Pfeffer in den hohen Mitten, gerade bei dieser Stilistik.
Das ist mehr ein Klangeindruck als ein 'Lösungsansatz' für Deine Tools.
 
Ich verstehe. Wäre trotzdem super wenn mir jemand mal eine Referenz zeigt.
 
Jau sauber Tony, da sieht man das ich völlig falsch davor bin. Kannst du mir sagen was du auf den einzenlen Spuren angewendet hast, und wie du die Melo gepannt hast?

Zumindest die wichtigsten Dinge?
 
Hier mal ein kurzes Video. Leider musste ich den Ton in Cubase aufnehmen und konnte nicht im Track umher hüpfen wie ich wollte, aber ich denke es reicht. Wenn du die Einstellungen genau sehen möchtest musst du halt pausieren (Das Vid ist nicht gelistet, es können nur die Leute hier im Thread sehen):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool. Lauter Tools die ich nicht hab ^^, außer den Tesla Pro hehe.

Danke für die Mühe, das wird jetzt Stück für Stück analysiert!
 
Einfach irgendwas gemacht 8-)


 
Danke für deine Version Lacuna. Ich finde zwar schon, das es noch nen Ticken dreckiger geht als der Mix von Tony, aber das ist mir doch etwas zu kratzig.

Trotzdem Danke
 
Sehr geil equi. Wobei der Hauptteil hier ja etwas kurz kommt :D

Schön kräftig der Kick.
 
Könnte mal jemand die "Spuhren" korrigieren? Ist ja peinlich.
 
So hab mal komplett neu gemischt und noch 2 sounds dazu gelayert.

Habe ein paar kniffe versucht umzusetzen, aber alles ging natürlich nicht da mir die tools fehlen, aber denke das Ergebnis kommt schon näher ran. Bis auf den Kick, der noch immer untergeht oder?
 
So nochmal ne 808 BD rauf und ein zusätzlicher Kick, dann nochmal Pegel der Kick rauf und Master runter.

http://soundcloud.com/dragonate/club-experience-4-v2


Meine Regler sind jetzt jenseits von gut und böse, aber es scheint nicht zu übersteuern irgendwie. Jetzt dampft es schon ganz gut finde ich. Danke für den Tip euqi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben