Spur-Panning geht nicht?

  • Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.095
Reaktionen
39
Punkte
1.616
Ne ganz kuriose Geschichte in einem VIP-Projekt, die mir zum ersten Mal vorkommt:

Spuren lassen sich weder nach links noch nach rechts pannen. Zwar kann man die Pan-Regler hin und her schieben bzw. die Automation bedienen, aber die Spuren wandern nicht auf die Seite. Stattdessen bleibt alles in der Mitte und beim Pannen wirds dann jeweils leiser. Gleiches auch mit Pan-VSTs oder Stereovebreitern, alles bleibt in der Mitte.

Gleiches Verhalten von Samplitude-Versionen 8-10, ob SE oder Prof.

Hab ich da was übersehen? Gibt es irgendeinen Haken in den Optionen, der dafür verantwortlich ist? Hat wer mal das gleiche Verhalten gehabt?
 
Hey. Ich hab immer wieder [g=77]Vst[/g] Instrumente die sich nicht pannen lassen unter SamSE, MuStu.

Abhilfe schafft mir Sonalksis FreeG [g=8]plugin[/g]. Dort lässt sich eigentlich alles pannen.

Ich weiss, Du hast schon geschrieben das Du auch Pan-[g=77]Vst[/g]´s probiert hast, wollte dir aber diesen Tipp nicht vorenthalten.

Hoffe ich konnte Dir helfen ...
 
Danke für den Hinweis. Es lag nicht daran, sondern wohl direkt am [g=8]Plugin[/g], welches auf dem Master war. Eigenartig, ist eigentlich ein Stereo-[g=8]Plugin[/g], hat aber offensichtlich Mono daraus gemacht. Auch nach Deaktivierung des Plugins blieb alles Mono. Erst ein Reset des Stereo Pan\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s der Inserts im Mixer (8er Version) brachte die gewünschte Möglichkeit des Pannens. In der 10er reichte dagegen schon die Deaktivierung des Plugins, so wie es auch andere [g=70]Sequencer[/g] tun.

Man ist das eine Frickelei mit dem Samplitude...
 
Wenns schon gelöst ist ist ja gut.

Mir gings mal so, da hab ich die zwei Mono Ausgänge auf zwei Monospuren meines analogen Mischers gehabt und mich dann auch ewig gefragt warum das Panning nicht gescheit tut, bis ich draufgekommen bin, dass am Mischer die Spuren nicht mehr links und rechts gepannt waren weil irgendjemand dran rumgespielt hat ;)
 
Also, offensichtlich ist es so, daß Samplitude manches Stereo-[g=8]Plugin[/g] zu Mono bügelt, warum auch immer das so ist. Hab da jetzt so manches [g=8]Plugin[/g] reingesteckt und geschaut, was passiert.

Solche "Pannen" regen mich, ehrlich gesagt, nicht an, weitere Projekte in Samplitude zu machen. Das dauert auf diese Art viel zu lange, Profiprogramm hin, Profiprogramm her.

Danke für Eure Antworten.
 
Also, offensichtlich ist es so, daß Samplitude manches Stereo-[g=8]Plugin[/g] zu Mono bügelt
Ich könnte mir vorstellen, dass das passiert wenn:
<ol><li>Ein [g=77]VST[/g]-Instrument geladen wird<li>Im anschließend erscheinenden Dialog die Option "Einzelausgänge (Mono)" angewählt wird<li>dahinter ein [g=77]VST[/g]-Effekt geladen wird</ol>
Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben