Anstatt gleich mehrere Comps in Reihe zu schalten, würde ich es erstmal mit einem versuchen, bei dem man ein großes Knee einstellen kann. Also minimum 6 dB, besser 12 dB aber je höher desto besser, dazu die Ratio so hoch es geht, 10:1 ist da schon gut aber höher geht immer. Den Threshold dann so ansetzen, dass der Comp egtl. immer arbeitet und die leisesten Pegel gerade so komprimiert.
Das Ganze hat folgende Wirkung. Je höher die Ratio desto stärker die Linearisierung des Pegels. So setzt du erstmal wie bei einem Limiter eine Obergrenze für deinen Signalpegel. Wo diese Grenze ungefähr liegt, wird mit dem Threshold bestimmt und sie befindet sich dann leicht unterhalb der niedrigsten Pegel des Nutzsignals, also deiner Stimme.
Der tiefe Threshold stellt sicher, dass du dein gesamtes Signal auf einen quasi gleichen Pegel bringst. Wenn der Kompressor nicht am gesamten Signal arbeitet, führt das dazu, dass Signalteile mit Pegeln unterhalb des Thresholds automatisch einen geringeren Pegel als das komprimierte Signal hat, was der Linearisierung entgegenwirkt.
Da man die Kompression mit so einer hohen Ratio bei so tiefem Threshold aber deutlich hören würde, wird das Knee sehr tief angesetzt, um die ansonsten plötzlich eintretende, starke Kompression weicher klingen zu lassen. Je größer das Knee, desto weicher die Kompression. Außerdem hilft dies der Linearisierung des Pegels.
Für die Attack gibt es zwei Möglichkeiten: kurz für gute Linearisierung oder etwas träger für natürlicheren Klang. Release nicht ganz so schnell, damit man kein Flattern wie bei miesem Limiting hört, also mind. 100 ms, würde ich schätzen.
Zur Wahl des Kompressors:
da du auf möglichst gleichen (Sample-)Pegel abzielst, würde ich dir raten, einen Kompressor zu nutzen, der Peak-Level misst und keine RMS-Level. Vllt. sollte er auch keinen zu starken Eigencharakter haben, und das Signal färben.
Ich würde z.B. den
SN01-G von signal noise für dein Problem verwenden. Er ist ein VCA - Kompressor mit bis zu unendlich:1 Ratio und bis zu 24 dB Knee. Geht allerdings nur für Windows.