Sprache aus Filmen exportieren

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.237
Reaktionen
1.398
Punkte
8.674
Hallo Leute,

Ich benutze in letzter Zeit vermehrt Samples aus Spielfilmen, um daraus Songs zu basteln. Dazu hab ich meistens einfach die Tonspur aufgenommen, während der Film läuft. Da aber ja manchmal Musik etc. Szenen untermalt, wäre ich für einen Weg froh, wie man möglichst nur das Gesprochene extrahieren könnte.

Ich hab mir gedacht, die Sprache müsste doch hauptsächlich im Mittenkanal liegen, oder? Mit welchem Programm könnte ich daran kommen? Bzw., die Entkopplung würde ja noch funktionieren, aber wie kann ich so eine Surroundspur in Cubase sinnvoll nutzen? Kann ich da dann einfach alle Soundanteile abschalten außer der Mitte?

Danke!
 
Ja
DVD-Ripper
5.1-Spur
Ja
 
Ich habe jetzt eine 5.1 dts Spur. Diese kann ich aber nicht in Cubase importieren. Ideen?
 
Nuendo und Cubase bieten in den aktuellen Versionen die Möglichkeit, zusammen mit den leider mittlerweile eingestellten (!) Dolby Digital und DTS Encodern, Mehrkanalprojekte in das jeweilige Format zu kodieren.
Soviel ich weiss, ist die letzte aktuelle DTS Version bereits schon inkompatibel mit Nuendo 5 gewesen.
Versuche ein anderes Format oder konvertiere.
Dies hier ist ein Freeware Converter für Win, welcher laut Liste DTS unterstützt:
http://www.xmedia-recode.de/formate.html
 
Danke, aber ich kann dir nicht folgen.

Was meinst du mit "versuche ein anderes Format oder konvertiere?". Was ich brauche ist ja die Mittenspur, und nur diese. In welches Format sollte ich denn konvertieren?
 
Na, du hast geschrieben, dass dein 5.1 File im DTS nicht importierbar ist. Hierzu probierst halt nen anderes Format. Die obige Software sollte das können. Auch ins MP3. DTS ist alt.
 
Soweit bin ich jetzt gekommen:

Falls ich recode richtig verstehe führe ich folgende Aktionen durch:

1. dts Datei öffnen
2. im Reiter "Format" stelle ich auf Ausgabeformat Wav (da ich auch AC3 nicht in Cubase importieren kann)
3. im Reiter "Audio/Allgmein" stelle ich (und hier verstehe ich schon nicht so recht was ich machen soll) entweder auf Codec/DTS oder Codec/PCM signed 32bit ...
4. in "Audio/Audiokanäle ordnen kann ich dann für Kanal 1 und 2 andere Kanäle einstellen (die, die er aus dem DTS Stream in die Stereo Wave Stream einfügt??)

Wenn ich jetzt mit den Kanälen rumprobiere, stelle sich allerdings nie ein Kanal heraus, der nicht doch von allem ein bischen beinhaltet (Atmo, Musik, Dialoge, ...). Heißt das, dass die DTS Mischung doch keinen Kanal beihaltet, der sauber und artefaktfrei die Sprachspur beinhaltet? Oder mache ich was falsch?
 
Ok, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Mit Xrecode habe ich es geschafft, die 6 Kanaäle als einzelne Wavefiles abzuspeichern.
https://www.netzwelt.de/download/11385-xrecode.html

Nächstes Problem: Auf der Centerspur sind, wie angenommen, auch Teile der Musik zu hören. Ich habe aber 2 Spuren, die nur die Musik beinhalten. Ich wollte jetzt per Phase Cancelling die Musik aus der Centerspur entfernen/unterdrücken. Klappt nicht. Hier mein Aufbau in Cubase:

Centerspur (Mono) > Gruppe 2
Musikspur L und R > Mono Gruppe 1 (Pre Phase 180°) > Gruppe 2

Warum löscht das die Musik nicht aus? Ich habe nicht Gefühl, dass die Phase zu drehen in Gruppe 1 auch nur ansatzweise den Klang der Centerspur beeinflusst. Wo liegt mein Denkfehler?
 
Auf der Centerspur wirst Du ja nur den Monoteil der Musik haben, die Musikspur aber beeinhaltet die komplette Musik.

Ich würde versuchen (zum Beispiel mittels Voxengo MSED) das Seitensignal der Musikspur zu entfernen und dann nur das reine Mittelsignal in der Phase zu drehen.
 
Danke für den Tipp. Hab ich gerade versucht, es zeigt sich aber auch keinerlei Reaktion.

Ich hab MSED in der Gruppe der Musikspuren laufen (die Spuren jeweils rechts und links gepannt).
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Musik in den Kanälen C und VL/VR mit der gleichen Phasenlage vorliegt, ist halt äußerst gering.
 
Das macht natürlich Sinn, guter Tipp. Dann versuche ich nachher mal die Phasenlage der Musik zu drehen und evtl. erhalte ich dann ja eine Auslöschung.
 
Habs gerade ausprobiert. Die Phasenlage scheint verschoben, aber ich finde keine passende Einstellung, bei sich irgendetwas auslöscht. Boah ey!!
 
Das, was von der Musik im Center vorkommt, dürfte in den seltensen Fällen ein simpler Mixdown der anderen Kanäle sein.

Wenn die Musik in Surround gemischt ist, lässt sich da nichts mit Auslöschung machen.
 
Naja, die Musik hört sich halt schon danach an :)

Ne, is klar, wahrscheinlich komme ich so nicht zum Ziel. Falls jemand Lust hat und mir helfen will (bzw. denkt er/sie kann), dem würde ich mal ein paar Schnipsel der drei Spuren per PM Link zukommen lassen, da es recording.de wahrscheinlich nicht gerne sieht, wenn ich den Link hier direkt hin poste.
 
Ist das hier eilgentlich ne Anleitung und ein Aufruf zu einer Straftat (Urheberrechtsverletzung)?

Ich vermute der Rechteinhaber wird die Original Sprachspuren gerne gegen entsprechend klingende Münze zur Verfügung stellen.
 
Das ist eine gute Frage. So wie ich es sehe exportiere ich eine Sprachspur und nutze sie im Privaten, quasi für mein Pläsir.
 
Nachtrag: Was mir nicht aufgefallen war, ist, dass die Centerspur zwar Musik und Effekte beinhaltet, allerdings viel leiser als im Mix als Stereospur. Sprich, die Sprach zu isolieren ist mit der Centerspur doch bedeutend einfacher als mit dem Stereomix.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
7K
Turquoise
Turquoise
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
922
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben