Sprachaufnahme

  • Ersteller Don_Quichotte
  • Erstellt am
D

Don_Quichotte

Guest
Hallo,

ich hatte heute morgen einen kurzen Dummy-Text aufgenommen und versuche nun die optimale Einstellung für den Klang zu finden. Mikrofon: Audio-Technica AE5400. Das Ziel wäre ein deutsches Hörbuch. Momentan habe ich da eine Idee Hall drauf, sowie EQ, Kompressor, Limiter und De-Esser.
Was sollte man anders machen?

 
Die Idee Hall ist schon zu viel.
 
jepp zu viel hall... sprachaufnahmen mache ich z.b. grundsätzlich ohne hall. ausnahme wäre m.e., wenn ein hörbuch wie ein hörspiel vertont werden soll, die unterschiedlichen charaktere und lokations also nachgebildet werden müssen.
 
Zu viel Kompression. Viel zu viel Hall.....
 
Moin

Dann lies doch in dem Beispiel lieber ein deutsches Hörbuch. Das ist besser zu vergleichen.

Mir ist die Stimme etwas zu sonor, die Töne sehr klingend. Zudem sind die S-Laute zischelnd. Das strengt beim Hören etwas an. Es könnte etwas natürlicher und weniger processed, weniger britzelig und sattkomprimiert sein.

Just my two cent.

lg
bird
 
Ich kann momentan aufgrund der Umgebungsgeräusche keine neue Aufnahme machen.

Hier mal ohne Hall. Der De-Esser war vorher auch nicht richtig eingestellt, ist es eventuell immer noch nicht.

 
Irgendwas ist doch da im Hintergrund hörbar. Sticht immer am Ende einzelner Phrasen hervor.

0:09, 0:12 usw.

Eliminiere mal die Störgeräusche drumrum (Fernsehen, Radio....)!
 
Brauchst du den De-Esser?

Das Audio Technica ist bei Frikativen eigentlich sehr exakt.
 
Hall NIEMALS! Gott sei Dank liest der Mensch (du?) dann deutsch, das Englisch ist leider furchtbar... (aber die Stimme gefällt mir).
Mir ist die Stimme auf der ersten Aufnahme zu präsent (um 3K) und die S bei 8-10K sind noch sehr laut. Klingt insgesamt wenig "smooth". Die 2te ist besser, aber immer noch recht harsch. Die Musik ignorier' ich mal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben