Sprachaufnahme von Film

DHG

DHG

Reaktionen
1.700
Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte einige Audioaufnahmen von Filmen machen, um sie dann für meine Musik zu nutzen. Auf den Film könnte ich am PC bequem über Netflix zugreifen aber wie stelle ich das am besten mit der Aufnahme an? Natürlich sollte die Qualität möglichst hoch sein (damit wenigstens etwas an meiner Musik Qualität hat :smil451c7211b9e19:).
Die Googlesuche hat mir nur Audacity empfohlen. Wäre das ein geeignetes Programm?

Gibt ja sicher noch mehr Leute hier die das machen, wie stellt ihr das an?

Grüße
DHG

Bist du am Mac oder Pc? Welches Interface hast du? Welche DAW?
Darf man aus Filmen sampeln?

• Danke
Reaktionen: DHG
PC
Interface: Focusrite Scarlett 18i8
DAW: Reaper

Ob man das darf oder nicht, damit hab ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber ich gehe davon aus das sich das ähnlich wie mit dem sampeln von Musik verhält. Da wird es auf die Schöpfungshöhe ggf. unter Berücksichtigung der eigenen Möglichkeiten ankommen. Aber letztlich erscheint mir das auch relativ unerheblich, außer ein paar Leuten wird das eh niemand weiter hören...

Mit Reaper kannst du den WASAPI loopback driver nutzen, das ist quasi 'what you hear' (so nehm ich immer Radio streams auf).
Aber vorsicht, Reaper master muten, sonst kann's zu nem internen feedback loop kommen.

n8xBWO6.jpg

• Danke
PC
Interface: Focusrite Scarlett 18i8
DAW: Reaper

Ob man das darf oder nicht, damit hab ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber ich gehe davon aus das sich das ähnlich wie mit dem sampeln von Musik verhält. Da wird es auf die Schöpfungshöhe ggf. unter Berücksichtigung der eigenen Möglichkeiten ankommen. Aber letztlich erscheint mir das auch relativ unerheblich, außer ein paar Leuten wird das eh niemand weiter hören...

Bei Musik und Film gibt es sogenannte Leistungsschutzrechte der Plattenfirmen, Musikverleger und eben Filmhersteller, die die Benutzung unabhängig von Dauer, Schöpfungshöhe oder "is ja nich gewerblich" generell unter den Vorbehalt einer Genehmigung bzw der ausdrücklichen Einräumung von Nutzungsrechten stellt.

Beim Samplen wurde höchstrichterlich entschieden, dass man Samples dann verwenden darf, wenn man sie nicht mehr erkennen kann. Danke dafür, da relativ nutzlos.

Ansonsten ist Audacity ein gut geeignetes Programm.

@suboptional
Danke für die schnelle Antwort! Damit werd ichs mal versuchen. Wäre praktisch, da muss ich nichts neues installieren.

Nun hab ich den Beitrag von Muffy gelesen. Ok dann muss ich es wohl doch sein lassen... :giggle:

Edit: Funktioniert bestens, nochmal danke für die kompetente Hilfe! :smil451d632849b7b:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt das Risiko für sich abwägen...

Dein Interface - welche Generation ist das? Die 3. Generation bietet die Möglichkeit, “Loopback” als Eingang in der DAW zu nutzen; ohne Zusatzprogramm.

• Danke
Zu diesen Filmsamples gilt fast das Gleiche wie bei Covers (siehe Thread)...aus der Praxis (nicht Rechtlich) ist das idR kein Problem solange man nicht viel mit der jeweiligen Mugge verdient bzw. nichts wie ich derzeit..in EBM/Industrial/Psytrance oder tlw. Techno kommen so Samples gefühlt in jedem 3ten Lied vor....(bei mir gefühlt in jedem 2ten :eek:) Edit und je obskurer, unbekannter die Quelle desto besser..Früher habe ich einfach Micro vor TV Lautsprecher gehalten (zu Zeiten von VHS) nicht beste Quali, aber unsere Mucke war ja auch nicht "Hifi" früher

Es gibt ja sogar Datenbanken im Netz dazu, welcher Track samplet welchen Film zB

Ich nutze tatsächlich Audacity um zB. online aus Videos Audio aufzunehmen ;)

Edit, wenn Interesse kann ich gerne nen Screen machen, was YT zb. zu einem Track von mir sagt, wo Blade Runner in Mucke und Video vorkommt...oder was YT zu meinen Covers sagt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@muffy
Das ist klar. Ich denke die Wahrscheinlichkeit das ich mir damit Ärger einhandel ist ungefähr so hoch wie die Wahrscheinlichkeit das sich meine Mukke irgendwann in einem unerwartet hohem Maß verbreitet (also über die angesprochenen "paar Leute" hinaus). :smil451c7211b9e19:

Dein Interface - welche Generation ist das? Die 3. Generation bietet die Möglichkeit, “Loopback” als Eingang in der DAW zu nutzen; ohne Zusatzprogramm.
Ist schon etwas älter das Teil. Glaub die 2te ist das aber dennoch danke!
btw: Schön das du auch noch hier aktiv bist! :smil451d632849b7b:

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Qualitativ würde das dann vermutlich kaum einen Unterschied machen ob ich das nun mit Audacity oder der von suboptional genannten Methode in Reaper aufnehme oder?

Qualitativ würde das dann vermutlich kaum einen Unterschied machen ob ich das nun mit audacity oder der von suboptional genannten Methode in Reaper aufnehme?

MMn nicht - ist ja alles digital...aber probiers doch aus und poste Ergebnis...

Edit, früher hab ich auch einfach den eingebauten Recorder von Windows benutzt..aber Audacity/Soundforge etc. zeigt natürlich viel besser die Levels und Wellenform etc. an..

Ich spiele das über die normale Onboard-Soundkarte raus als Spdif dann ins Interface.
Ich mach das schlicht aus Bequemlichkeit, um an der Tastatur die Lautstärke bei Videos und beim Zocken steuern zu können.
Das geht doch auch mit der Scalett.
Damit hat man dann auch gut den Spdif-Eingang in der DAW aufnehmen.

• Danke
Danke, merke ich mir für die Zukunft vor bzw. Hör ich bei Gelegenheit mal rein.
Die Filmschnipsel um die es hier ging habe ich bereits verwurstet. Das Ergebnis darf man sich im Thread "Funke - vollständig erfüllt" anhören. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben